Ölige Schicht auf der Oberfläche

  • Hallo ich brauch mal Hilfe ich weis echt nicht mehr weiter.In meinem 180iger Becken habe ich seit ca 10 Tagen eine ölige Schicht drauf die ist nur ölig und schwimmen weise Pünktchen drinne rum.Ich bekomme sie auch nicht mit dem Küchentuch weg.Ich habe vor 2Wochen mal wieder flüssig gedüngt mit Dünger von Dehner Volleisendünger.Ich habe erstmal heut einen WWechsel von 50Prozent gemacht aber es kommt schon leicht wieder.Im 240iger Becken habe ich das nicht das habe ich auch nicht gedüngt.Kann das auch der Dünger sein?LG Jana

  • Hallo Jana


    Ich habe mich dahingehend zwar nie gross darüber informiert,aber soweit ich es weiss,musst du dir daruber keine Sorgen machen. Das IST die sogenannte Kahmhaut. Haste bestimmt schon gelesen. Die ist am Anfang noch so dünn,auch durch die Wasserbewegung,dass man das nicht mit Zeitungspapier oder sowas runter bekommt. Würdest du die Wasserbewėgung anhalten,würde es schnell dicker werden,und es würde gehen.
    Ist aber auch keine Endlösung. Brauchst dir aber keinen Kopf machen deswegen. Diese Schicht besteht aus Bakterien und Kleinstlebewesen,Einzellern,die von einigen Tieren sogar als Nahrungsquelle genutzt werden.
    Sorg nur dafür,dass trotzdem genug Luft von oben,z.b. durch den Filter,ins Wasser gelangt,und meisens geht die Kahmhaut von selbst wieder weg. Dann sind einfach nur die Nährstoffe aufgebraucht. Die Bakterien werden aber immer dasein,und bei nächstbester Gelegenheit ihren Vorteil wieder zu nutzen wissen...


    Lg manu

  • Den Wasseraustritt hatte ich schon oben und Sprudel hab ich auch schon drinne.Ich habe gestern wieder den Diffuser ran gemacht und siehe da nach ca 3Stunden nix mehr von der Haut zu sehen :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ich hatte den Diffuser damals abgemacht weil ich mehr Algen durch die Strömung bekommen hatte die Algen sind ja nun schon ewig besiegt.Also lass ich den Diffuser erstmal dran da ist auch auf jedenfall mehr Strömung drinne.Aber ich merke auch wenn ich Weisse Mülas (Frost) füttere hab ich auch immer so ne Fettschicht drauf.Jana :danke:

  • Hallo Jana.
    Na,ist doch super. Wenn mal alles so einfach wäre...?
    Musst nur aufpassen,dass mit Luft und Strömung nur die Oberfläche bewegt wird. Leider sehr Viele lassen gerne den Luftsprudel so schön von unten bis nach oben blubbern. Dadurch treibst du aber das Co2 aus.
    Die von dir beschriebene Fettschicht ist tatsächlich wirklich nur Fett,nicht diese Kahmhaut. Ist der Vorläufer davon. Das krieg ich auch bei verschiedenen Lebendfutter. Oder ganz dolle,wenn meine Fische mal ein bisschen Katzenfutter fressen dürfen. Einfach einen Tropfen Spülmittel rein und weg isses... :mrgreen: War ein Scherz!!! Das Prinzip ist aber dasselbe. Fleisch..,Fettzellen..,Fettaugen auf dem Wasser... Nur, im Aquarium beseitigen dann die immer hungrigen Bakterien dankend das Angebot. Und wir müssen dann nur dafür sorgen,dass die das nicht gleich ausnutzen und zuviele werden,mit der Oberflächenbewegung eben.


    Lg manu

  • Das ist doch Quatsch!!! Warum sollte ich das tun? Nur,um ne Kahmhaut zu vermeiden? Die hab ich nur bei neu eingerichteten Becken,oder wie gesagt,bei Leckerlis,die Fett enthalten,wie Mückenlarven,Tubifex oder besagtes Katzenfutter. Und da nur einen Hauch der Bakterienschicht,die recht schnell wieder weg ist. Ich hab noch nie Frostfutter nach dem Auftauen abgespült. Und eventuelle Konservierungsstoffe,mal davon abgesehen,dass sowas da bestimmt nicht drinne ist,verteilen in 250Litern so stark... Und Frostfutter gibts auch nur etwa 3mal die Woche. Hauptsächlich Lebendfutter und Chips und Flocken und Tabletten und Leckerlis... Und immer nur wenig von einem jeden Tag. Alle gesund und munter...


    Lg manu

  • Hallo,


    die Frage nach dem füttern des frostfutters hat mit der Kahmhaut des Wassers nix zu tun, diese Frage von mir wurde nur der Neugierde gestellt.
    In den frostfuttersorten sind nicht nur Haltbarkeitsstoffe drinnen, sondern man bringt (wenn man diese nicht auftaut und durchspült) unter anderem auch Phophate mit ins Wasser. Wenn da bei Dir (manu) noch niy passiert ist sei froh darüber. Ich kenn genügend Halter und Züchter die das handelsübliche Futter nicht mehr gefroren ins Aquarienwasser geben.
    Außer man stellts selber her :daumen hoch:


    Grüße René

  • Tut mir leid,war übermüdet und leicht gereizt gestern... :| Aber dennoch...,was können diese Phosphate verursachen? Und wie gelangen die da rein,und wozu? Hat man die nicht auch mit Lebendfutter? Könnte es nicht auch sein,dass der Phosphatanstieg durch,mit Seife gewaschene oder eingecremte,Hände verursacht wurde?
    Ich glaube ja,dass die Gefahr,Trockenfutter zu füttern,wo bald keine Nährstoffe mehr drinne sind,grösser ist als die Gefahr,welche durch Phosphate im Frostfutter ausgeht. Ist nur meine Vermutung,wissen tu ich's leider nicht... ;)
    Klärt mich mal auf...bitte. ;)


    Lg manu