Anubias geht ein

  • hi zusammen und zwar hab ich wie oben schon steht das problem das mir eine anubias pflanze eingegangen ist einfach mal so sind die blätter ausgefallen und die wurzeln sind schwarz geworden nun habe ich die ewig langen stiele von vielen blättern gekürzt und in mein kleines garnelen becken eingebuddelt in der hoffnung das sich da irgendwas tut nun die frage kennt sich da jemand aus? gibt es da hoffnung das davon was anwächst? also die blätter sind nun seit 3 tagen eingebuddelt und immernoch satt grün

  • Hallo Franco. Ich kann dir zwar leider nicht sagen,was der Anubias so plötzlich fehlt. Aber ob die Blätter was werden,kann ich dir sagen... leider nein. Ich hab das auch schon zweimal versucht gehabt. Es dauert zwar,bis man sieht,dass die Blätter tot sind,aber bald werden die von unten her immer matschiger werden,anfangen,sich zu zersetzen. Mach alle Wurzeln und Blätter mit einem sauberen scharfen Messer ab und setz den 'Rest' an eine frische Stelle. Wenn nicht die ganze Pflanze krank ist,treibt sie definitiv wieder neue Blätter und Wurzeln. Viel Erfolg.
    Lg manu

  • schade von den ehemals 20 blättern die sie hatte ist nur noch ein einziges übrig wo noch n stück wurzel dran hängt :cry: na mal gugen ob das eine wenigstens was wird ich danke dir da erspare ich mir wenigstens das ewige warten und weiß gleich bescheid und werde den rest gleich entsorgen und die pflanze ist mittlerweile ca 13 jahre alt und war immer im kies eingebuddelt nur das rhizom hatte ich immer frei gelassen und hat ja die ganzen jahre auch geklappt den anderen anubias die ich habe gehts ja auch prächtig komischer weise :cry:


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.01.2014 13:50 --


    aber trotz alledem werde ich es mal versuchen die alle auszugraben und in irgend einer weise an den wurzeln und steinen anzubinden das mir sowas nicht nochmal passiert ich war immer ziemlich stolz auf die große pflanze echt schade drum :cry::cry:<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.01.2014 13:53 --<br /><br />uuuuuund mir fällt gerade ein das ich wärend der umstellung aufs neue becken einen ziemlich weichen nährboden mit unter den kies gemischt habe kann es vieleicht daran liegen?