Westafrika-Räuberbecken

  • Hallo liebes Forum,


    wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag geschildert, will ich mein Malawi-Becken auf westafrikanische Fische umstellen. Nach viel hin und her steht jetzt endlich fest wann es (ungefähr) losgeht: Nach den Weihnachtsfeiertagen wird das Aquarium neu gestaltet.


    Ich werde hier Berichte/Fotos/ Ideen posten und freue mich natürlich auf eure Meinungen und Anregungen.


    Erst mal zu den Grundgegebenheiten:
    Das Becken ist ein Panoramabecken (gebogene Frontscheibe) von Juwel mit den Maßen 150x40-60x65cm. Das sind brutto 450l Wasser. Im Moment befinden sich noch acht Buntbarsche + diverse Welse im Becken, die mir mein Zoofachhändler glücklicherweise abnimmt. Der Filter ist ein Eheim professional 3, der auch weiterhin genutzt wird.


    Jetzt zum Besatz: Ich wollte bewusst kein "gewöhnliches" Afrikabecken mit Buntbarschen und Kongosalmlern.
    Stattdessen habe ich mich dafür entschieden verschiedene kleinere westafrikanische Räuber einziehen zu lassen. Nach Absprache mit meinem Zoofachhändler sieht die konkrete Besatzplanung momentan so aus:


    - 1 Polypterus sp. (eine kleinere Art, versteht sich) (Flösselhecht)
    - 6-8 Erpetoichthys calabaricus (Flösselaal)
    - 1/1 Synodontis angelicus (schwimmen schon im Malawi-Becken) (Perlhuhnwels)
    - 6 Xenomystus nigri (Brauner Messerfisch)
    - 4 Ctenopma acutirostre (Leopardbuschfisch)
    - 2-3 Pantodon buchholzi (Schmetterlingsfisch)


    Was meint ihr, ist das vor allem quantitativ in Ordnung. Prinzipiell denke ich das die Fische zusammen passen, bin mir aber wegen der Anzahl nicht sicher.



    Einrichtung:
    Es kommt auf jeden Fall Sand rein (wahrscheinlich rötlich-braun), der wird dann großflächig mit Seemandelbaumblättern abgedeckt. Wurzeln wollte ich eigentlich keine echten nehmen, (wegen der Färbung des Wassers usw.) sondern lieber Kunstwurzeln. Hat irgendwer damit schon Erfahrungen gemacht?
    Pflanzen sollen auch rein ;) Ich dachte an diverse Anubien und Vallisnerien die ja auch deutlich widerstandsfähiger sind, als so manch andere Pflanze.
    Außerdem kommen noch zwei Tonröhren rein, die bereits bestellt sind.


    Last but not least: Ich werde die Beleuchtung (bis jetzt T5-Röhren) gegen eine LED-Beleuchtung austauschen, hier kann man dann auch zwischen Tag- und Nachtbeleuchtung wählen, was sicherlich auf Grund der vielen nachtaktiven Fische sehr interessant ist.



    Soweit bin ich jetzt erst mal mit der Planung! Ich würde mich natürlich über Feedback und /oder konstruktive Kritik zur Idee und Umsetzung freuen.


    Danke im Voraus!
    Max

  • Hi
    Finde den besatz deutlich zu hoch und dass Du keine echten Wurzeln auf Grund der wasserverfärbung im Becken haben willst, gibt mir zu denken. Informier dich bitte mal zum Thema huminsäuren und deren Wirkung auf fische und andere wassertiere. Wenn du kannst Versuch mal ingo66 nach ein paar Bildern von seinem alten westafrikabecken zu fragen und nimm diese als grundsätzliche Orientierung.
    Zum besatz sei noch gesagt, dass polypterus sp. Ähnlich den flösselaalen sehr wohl eine gruppendynamik haben. Pflege selbst 3.3 dieser Art in 500l.
    Für dein Becken würde ich dir folgenden besatz empfehlen:
    - 6 Erpetoichthys calabaricus (Flösselaal)
    - 1/1 Synodontis angelicus (schwimmen schon im Malawi-Becken) (Perlhuhnwels)
    - 4 Ctenopma acutirostre (Leopardbuschfisch)
    - 4 Pantodon buchholzi (Schmetterlingsfisch)
    Dann füll lieber im Interesse Der aale und pantodon das Becken nicht zu 100%. So hat die enorme Höhe der juwelbecken wenigsten einen Sinn.