Außenfilter: 1 oder 2 Abläufe / Sicherheitsbohrung ?

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, ob ihr bei einem Beckenmaß von 1,5 x 0,5 x 0,6 zu einem oder zwei Abläufen raten würdet (in Kombination mit einem Eheim Außenfilter) und wie ihr diese anordnen würdet ? Meine Idee wäre: linke und rechte Ecke im hinteren Bereich jeweils ein Ablauf und mittig im hinteren Bereich ein Zulauf über ein gelochtes Rohr mit Ströumgsrichtung: Frontscheibe - was haltet ihr davon ?


    Außerdem habe ich eine Frage zu der recht verbreiteten Sache mit der Sicherheitsbohrung im Ablaufrohr wenige Zentimenter unter der Wasseroberfläche.
    Mal angenommen ich würde den Außenfilter über Beckenbohrungen verrohren wollen - dann kann ich ja gar keine Sicherheitsbohrung anbringen, weil die Ansaugkörbe ja dann eh am Beckenboden wären und somit gar keine Verrohrung an der Wasseroberfläche verläuft - das ist doof. Wie würdet ihr dieses Problem lösen ? Ein Filterbecken mit Überlaufschacht wäre eher keine Alternative - dann eher noch die Verrohrung des Außenfilters über den Beckenrand, anstatt über Bohrungen.


    Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine und freue mich über eure Meinungen :D

  • hi
    wenn ich das erste problem richtig verstehe, willst du entweder den ansauger splitten oder dir gleich nen 21/2080 von eheim kaufen. hab an meinen 500ern je 1en dran. ansauger rechts und links hinten. ausströmer einseitig rechts ohne diffusorrohr. bisher habe ich keine nachteile dieser anordnung feststellen können ;)


    du deinem zweiten problem: das ist doch was für hypochonder :P dass ein über bohrungen angeschlossener filter undicht wird, ist sowas von undwahrscheinlich. würde mir da net mal im ansatz gedanken drüber machen

  • kann christian nur zustimmen, habe auch den größten topf von eheim und die gleiche aufteilung wie christian im becken.


    bezüglich der Luftbohrung find ich das zwar interessant das es leute gibt die echt an sowas denken aber bin auch eher der meinung wenn man alles richtig gebaut und angeschlossen hat, man sich darüber eigentlich keine sorgen machen sollte oder muss.

  • ja genau, ich dachte dabei an den Eheim 2180 - was heißt denn "Ausströmer einseitig rechts" genau ? Zeigt der Ausströmer nur in diese Richtung oder ist er direkt dort platziert - also auch die Bohrung dafür rechts ? Seid ihr sonst mit dem Filter zufrieden ?


    Wenn es um potentielle Wasserschäden im dreistelligen liter-Bereich geht, bin ich gerne Hypochonder (gerade im Mietshaus ^^) :D nur die Umsetzung ist noch nicht ganz klar. Ich glaube ja fast, dass ich das mit der Verrohrung über den Beckenboden vergessen kann, wenn ich auf die Sicherheitsbohrung bestehe :(
    Hat hier keiner sowas ??

  • wieso 2180? tu dir selbst einen gefallen und nimm einen 2080 und einen separaten heizer! die heizmodule sind so exorbitant teuer als ersatzteil. schon zu prof 2 zeiten kam das element über 100€. da hätte man sich ne ganze ve heizer von kaufen können!


    mir sind auch schon 500l über den boden gelaufen. aber nur weil die verklebung nachgegeben hat. versicherung angerufen und gut war. praktisch wenn man eh neue teppiche will xD
    ne aber mal im ernst.. ne bohrung im glas ist genau so sicher wie die verrohrung über die beckenkante. so oder so passiert dir nur was, wenn du zu doof bist, den filter wieder richtig anzuschließen. also mach dir da net so viele gedanken drüber.

  • naja - ich glaube man muss nicht mal unbedingt nur zu doof sein - es reicht halt auch mal eine verschlissene Dichtung. Leider habe ich im Internet zu viele Horrorgeschichten von ausgelaufenen Aquarien gelesen - deswegen werde ich versuchen sämtliche mögliche Fehlerquellen doppelt abzusichern und somit für (m)einen ruhigen Schlaf sorgen :D


    Nein mal ganz im Ernst, es ist doch nur ein kleines Loch im Ansaugrohr und nur ein einmaliger Mehraufwand. Habe sogar schon überlegt, ob ich einen Ablauf ganz normal in Bodengrundnähe mache und den anderen knapp unter die Wasseroberfläche - würde ja dann den selben Effekt haben wie eine Sicherheitsbohrung im Abaufrohr, oder ? Falls der Wasserstand sinkt, würde der Filter ja ebenfalls durch die Luftansaugung zum Stillstand gebracht werden - oder habe ich einen Denkfehler ? Meint ihr das würde funktionieren mit 2 unterschiedlich hohen Abläufen ? Eventuelle Nachteile ?


    froschfettwels: das mit dem externen Heizer stimmt schon, habe ich auch schon kurzzeitig drüber nachgedacht. Wobei die Thermo-Variante halt mit Kompaktheit verlockt und somit keine weitere Technik im Becken zu verstecken wäre. Ich werde nochmal genauer drüber nachdenken. Ist denn in einem größeren Becken wirklich auch eine konstante Temperatur in allen Bereichen gewährleistet, wenn man nur einen Heizstab installiert hat ?

  • dann musst du aber jedesmal beim, wasserwechsel den filter ausmachen. darin sehe ich den eigentlichen aufwand! oo


    die auswirkung einer verschlissenen dichtung merkst du eigentlich nur dann, wenn du den filter aufgemacht hast. denn dann entspannt sich die dichtung, dichtender dreck fällt ab etc. wenn du einen filter nie aufmachst, hält die dichtung auch dementsprechend ewig!
    und das ist wieder mal ganz typisch. du liest im internet von x horrorgeschichten. aber es gibt sicher n halter, wobei x>n gilt, die keine probleme haben. diese berichten aber net und somit ist die pandemie komplett lol


    was du bauen willst, ist ja eine art oberflächenabsauger.. ja das geht auch.. aber viel spaß dann jedesmal den filter wieder dazu zu bewegen anzusaugen!


    ingo wird sich bestimmt gleich melden und dir einen hmf empfehlen ;)


    edit: hab in meinen 3 500ern je nur einen 300w heizer. wenn du den halbwegs in die strömung hängst, dann hat er den gleichen wirkungsgrad wie die heizspirale im filter! meine fische kuscheln sich jedenfalls nicht um den heizer um den eisschollen zu entkommen XD

  • jaja, mach dich nur lustig :D Kennst du eigentlich Murphys-Gesetz ? Das widerspricht nämlich so ziemlich allen mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnungen und trifft mit absoluter Präzision immer genau dich ^^ Und habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich den Außenfilter sicherheitshalber noch in ein extra Aquarium im Unterschrank stellen werde ? :lustig:


    Ich habe tatsächlich schon miterlebt, dass ein Aquarium durch eine Undichtigkeit des Außenfilters ausgelaufen ist - war nicht so prickelnd.


    Ich glaube die Variante mit den 2 unterschiedlich hohen Abläufen gefällt mir - zum mindest wäre somit die Verrohrung über Beckenbohrungen möglich =) und bei Filterung über Überlaufschacht / Technikbecken wäre der Ablauf ja auch oben.
    Es ist ja auch keine irreversible Installation - wenn es wirklich so umständlich sein sollte beim Wasserwechsel etc. - kann ich das ja immernoch recht einfach umbauen. Könnte es dann eigentlich passieren, dass der Filter unterschiedlich stark ansaugt durch die unterschiedlich hohen Abläufe ? Könnte es da Probleme geben / ist davon auszugehen, dass sich die Ansaugleistung gleichmäßig auf beide Abläufe verteilt ?


    HMF ist eher keine Alternative, aus optischen Gründen. Jetzt muss ich mir allerdings nochmal genau den Kopf über die Sache mit dem Heizstab zerbrechen. :roll:

  • naja mit dem hmf ist geschmackssache aber wenn du in jeder ecke einen machst und sie noch bepflanzt sieht das kein mensch mehr !
    gut du hast platz verlust kannst aber deine technik entweder pumpe oder lufthebr und heizer dahinter verstecken !
    da ich ja auch plane mit einem neuen becken was auch 150x50x50 ist kann ich mir eigentlich nichts besseres vorstellen als zwei eck hmf !ich bin irgendwie von den aussenfiltern von der leistung nicht über zeugt !hatte ja selber vorher einen dran !!

  • vom Prinzip her ist das sicher eine tolle Sache mit dem HMF und würde ich ein bepflanztes Becken in Erwägung ziehen, wäre das wirklich eine Überlegung wert, trotz Platzverlust. Da sich in meinem Becken aber nur Steine und Felsen tummeln werden, ist so ein HMF da einfach schlecht zu kaschieren.


    Von einer Filterung über Technikbecken habe ich irgendwie keinen wirklichen Plan - gerade was den richtigen Aufbau und die korrekte Anordnung angeht. Da bin ich zu uninformiert und ich finde, da kann man viel falsch machen. Mit den Eheim Außenfiltern war ich eigentlich immer sehr zufrieden =)

  • ok habe jetzt mal gelesen was du vor hast was das becken betrifft !
    da es ein malawi becken werden soll mit vielen steine !


    da ich selber mein 240 l demnächst raus haben möchte wo sich auch schon malawis drinn tummeln und auf ein größeres umsteige was ebenfalls mit malawis besetzt wird , muß ich sagen das ich trotzdem beim hmf bleibe so wie ich es im 240 schon habe !
    und auch sage ich immer wieder einige pflanzen gehören rein !
    ich habe vorhin mal geschaut bei den becken vorstellungen das da nur eins war wo keine pflanze drin war der rest hatte welche drin !
    Ich selber habe vor dem HMF einen kleinen wald von vallenserinen die denn hmf kaschieren (haben viele bei denn malawis drin da sie auch im malawisee vorhanden sind )anubias gehen auch fürs becken !


    was denn filter betrifft muß ich sagen war ich auch zufrieden das einzige was ich daran bezweifel ob sie überhaupt die leistung bringen was drauf steht !
    wenn ich manchmal gekuckt habe was der schlauch ausgespuckt hat an wasser war es eigentlich nicht viel !
    dann bin ich auf den trichter mit lufthebern gekommen und habe es mal ausprobiert und muß sagen was da rauskam an wasser da war ich einfach nur überrascht das es soviel ist !
    nun habe ich zwei 20er luftheber gedrosselt drine und das klappt wunderbar und vom hmf sieht man nicht mehr viel !