Kampffisch "Notfallbecken"

  • Sodele, nun kann ich Euch auch noch die Werte nachliefern, und habe sogar eine ungefähre Ahnung davon, was sie bedeuten :D


    KH: 4
    pH: 7,6
    GH: 10
    NO2: 0
    NO3: 10
    PO4: 0,1


    pH muss gesenkt werden, damit Erwin sich richtig wohlfühlt- wird auch in Angriff genommen.


    Mit den Pflanzen, muss ich mir noch was einfallen lassen, da sie "zurück wachsen" - was zum Teil auch mit unsachgemäßer Handhabung meinerseits zu tun hat :roll:


    Unterm Strich muss zwar noch einiges passieren, bis ich voll zufrieden bin, aber Erwin scheint sich schon ein bischen wohl zu fühlen- von daher bin ich doch ganz froh, das wir das mit dem zweiten Becken gemacht haben :)


    Vom möglichen Beibesatz nehmen wir übrigens gerade Abstand und warten einfach, bis es Erwin irgendwann nicht mehr gibt, oder mein Mann sich zu einem "vernünftig" großen Becken durchringen konnte 8-)

  • Kleines Update:


    Nachdem die Pflanzen in beiden Becken (Guppy- und Erwin-Becken) eher zurück gewachsen sind, und ich mittlerweile fast täglich eine kleine handvoll Pflanzen(-reste) aus den Becken holen konnte, habe ich gestern ein bischen rumgewirbelt und umgestaltet.


    Die Hygrophila Difformis ist ins Guppy-Becken umgesetzt worden zu seinen "Artgenossen".
    Die Pflanze, die auf dem Bild im Eingangspost mittig im Becken war (ich weiss leider immer noch nicht die genaue Bezeichnung) ist gewichen.
    Die Alternanthera reineckii und die Hygrophila Polysperma habe ich etwas auseinander gezogen damit sie etwas Platz zum wachsen bekommen.
    Vor ein, zwei Wochen kam noch eine Echinodorus dazu - die einzige Pflanze übrigens, die sich gut entwickelt hat.
    Vallisnerien hatte ich auch noch einige reingesetzt (zusammen mit der Echinodorus), allerdings sind die mir zu fast 70% eingegangen :? Den Rest habe ich gestern auch ein wenig auseinander gezogen.
    Da ich beobachtet habe, das Erwin die Echinodorus sehr gerne als "Schlafplatz" und zum Schaumnestbau benutzt, habe ich gestern noch zwei Echinodorus reingesetzt- die allerdings direkt mit ein wenig Platz zwischen den einzelnen Bündeln.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein bischen Holz für den Scheibenknutscher und CO2 für ein gutes Pflanzenwachstum (kommt auch bald) und dann ist es, glaube ich, ganz gut.


    Apropos Holz für den Scheibenknutscher: ich hatte gestern Rinde vom Seemandelbaum (ich glaube das hieß so) in der Hand- wäre das was für den? Oder sollte es eine richtige Wurzel sein?

  • Nach mehr als einem Monat sieht es nun so aus, wie ich mir ein Aquarium vorstelle :oops: Die Wurzel muss allerdings noch gehalten werden, da sie nach mehr als 4 Wochen im Wasser immer noch an die Oberfläche will :?


    Gesellschaft hat Erwin auch bekommen- die Dame, die sich rechts auf dem Foto so gekonnt wegdreht heisst übrigens Anita :D Für die zweite Dame suchen wir noch nach einem Namen.........