Rote Alge, fadenartig

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich an einer Wurzel, die ich schon seit dem Anfang meiner Zeit mit Aquarium (also über 2 Jahre) habe, rote fadenähnliche Algen? festgestellt. Sie wachsen an vielen Stellen der Wurzelseite, die nach oben zeigt. Es handelt sich um ca. 1 mm dicke Fäden, die nach innen eher weißlich erscheinen und nach außen in immer stärkere Rottöne wechseln. Zusätzlich haben sie außen ganz feine Barthaare. Die größten Exemplare sind etwa 1 cm lang. Es sind keine Verzweigungen zu beobachten und an der Spitze scheint sich die Alge immer etwas zusammenzurollen.


    Um was für eine Algenart könnte es sich dabei handeln. Ich habe die Wurzel zur weiteren Beobachtung in mein Quarantänebecken verbracht.


    Grüße


    Björn


    PS: Mit Fotos kann ich derzeit leider nicht dienen, da ich keine funktionierende Digitalkamera mehr habe.

  • Hi Björn,


    die Rotalgen sind im Süßwasseraquarium meistens Bart- oder Pinselalgen.
    Die Pinselalge besiedelt dann unter Umständen alle Pflanzen, die Dekorationsmittel, den Kies und besonders gern auch die Wurzeln und kommt vor allem in eingerichteten becken vor. Die Bartalge befällt dagegen frisch eingerichtete. Behandlung sehr langwierig.
    Könntest Du mal Deine wasserwerte in dem Becken mit einbringen?



    Grüße René

  • Hallo Renè,


    wenn ich "meine" Algen mit Fotos im Internet von Pinsel- oder Bartalgen vergleiche, dann komme ich zu dem Schluss, dass es sich weder um das eine noch um das andere handelt. Die "Fäden" sind deutlich dicker als bei Pinselalgen und stehen solitär. Mit Wasserwerten kann ich im Moment nicht dienen, aber das Becken läuft seit ca. einem Monat > also neu eingerichtet. Ich werde aber mal messen lassen.


    Diese Alge? befindet sich bislang jedoch nur auf dem ausgesonderten Wurzelstück. Ansonsten habe ich ein paar Fadenalgen, die hoffentlich bald wieder verschwinden.


    PS: Vermehrst du zufällig Epiplaty dageti monroviae? Mein Quartett (1m/3w) sucht Verstärkung.