Milchiges weises Wasser

  • Hallo zusammen,ich muss erstmal ausholen wie es zu dem weisen Wasser kam.Ich habe mir wieder ein2.Aquarium zu gelegt,hatte mir das so überlegt neu wollt ich Glühkohlemaulbrüder und die Kleinbleibenden CH44 rein tun.Die Mollys und Co waren noch im 240iger.Da die Barsche aber 240liter brauchen habe ich die Mollys erstmal in ein altes 80iger getan mit Sand aus einem gebrauchten Aquarium hab Wasser aus dem 240liter mitgenommen und einen EheimFilter der gebraucht war aber die ganze Zeit trocken stand angeschlossen und die Mollys reingetan.Das ganze lief auch sehr gut Wasserwerte waren alle in Ordnung.Dann hab ich mich entschlossen weil es zuviele Fische waren mir ein 180iger zu kaufen hab dann alles an einem Tag gemacht alter Sand,Pflanzen Wasser und Filter aus dem 80iger ins 180iger mitgenommen.Einen Tag danach ging es los mit weisem Milchigen Wasser mal ist es besser mal schlechter ich bekomme es einfach nicht weg.Wasserwerte sind bestens.Infusorien sinds nicht es schwimmen auch keine Teilchen drinne rum nur milchig ist es.Was kann ich noch machen? Hab schon grössere Wasserwechsel gemacht.Bringt ein Backterienstarter was?LG Jana

  • der gebrauchte sand.. stand der feucht, wahrscheinlich noch luftdicht in irgendeiner ecke und du hast ihn nicht nochmal durchgespült?


    entweder versuchst es mal mit einem chemischen klumpungsmittel, wie das clear up von dennerle oder eben irgendeinem bakterienstarter ala fb7 (dennerle), nitrivec (sera) etc. einfach nur, dass mal ein paar c-heterotrophe bakterien reinkriegst.

  • Sind diese Schwämme grobporig? Denke ja oder?


    Ich habe mir gestern beim Onlineauktionshaus einen neuen Schwammfilter für 3,19€ inklusive Versand bestellt. Ich bin absolut zufrieden damit. Ich hatte noch 3 Stück bei mir rum liegen. Diese habe ich jetzt seit über einen Monat im 200 Liter Becken an einer Pumpe von Sera 4 Watt laufen. Das Wasser ist Glasklar...Ich bin total zufrieden und setze jetzt noch einen ins 60er Becken und einen ins 112er....


    Wem die Optik nicht stört oder die Dinger gut verstecken kann............


    LG Steve

  • Hi Jana.
    Hört sich schwer nach Bakterienblüte an, hat ich auch mal. Wichtig ist, haben die Fische genug Sauerstoff, da die Bakterien gern Sauerstoff verzerrend wachsen. Zur Sicherheit Sauerstoffpumpe rein. Ansonsten gibt es viel zu lesen darüber. Hätt mir damals auch fast einen UV Klärer angeschafft, da ich auch nicht die Geduld hatte abzuwarten. Hab mehrfach Infusoren reingetan, die aber das Wasser nicht wirklich besserten, Wasserwechsel brachte immer nur für 1-2 d Besserung. Hab letztlich auch diese mineralischen Flüssigfiltermedien benutzt und innerhalb von 1 d war das Wasser sauber.
    Die Bakterien im Wasser müssen halt irgendwie gebunden und wieder ans Substrat (Filter, Bodengrund) gebracht werden.
    Das wär mein Tip.


    Viele Grüße Heiko A.

  • hi
    Bakterienblüte,wie Heiko schon sagt, oder Eiweißüberschuß.
    Würde erstmal einige Wasserwechsel empfehlen, bevor du Mittelchen rein schmeißt
    Will jetzt auch nicht "Klugscheißen", aber wenn ich nicht weiß was es ist, bringt mir ein Wasserwechsel mehr, als irgendein "Beschleuniger" der mir vielleicht noch mehr Stoffe ins Wasser bringt
    Ferndiagnosen sind immer schwierig.