Wasserhärte senken?

  • Hallo liebes Forum!
    Ich bräuchte mal einen Tip!
    Da ich gerade mein neues Channa bleheri Becken einlaufen lasse, habe ich ein kleines problem festgestellt. Mein Arbeitgeber kann sich offensichtlich keinen Wasserenthärter leisten und nun habe ich Wasserhärten von GH >20 und KH>20 . Erster Test war von JBL Streifentest. Ich werd noch die genauen Werte mit Tröpfchentest ermitteln.
    Laut Aquariumguide sollen die Bleheris aber eine Gesamthärte < 10 dGH benötigen.
    Osmoseanlage wollt ich mir keine unbedingt kaufen.
    Wie sieht das mit destilliertem Wasser aus. Würde das nicht den GH Wert senken? Wieviel mischt man da so. z.B. 10l destil. Wasser auf 100l senkt um ?. Hat da jemand Erfahrung? Gibts ggf noch andere Möglichkeiten?
    Oder Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit einer Dennerle Professional Osmoseanlage. Wie lang ist die Lebensdauer der Filter/Membranen wirklich?
    Danke für eure Antworten!
    Viele Grüße Heiko A.

  • Hi Christian,
    wie gesagt ich hab erstmal nur den Streifen reingehalten.Dder ist halt leider an der oberen Skala begrenzt. Ich mach noch einen Tröpfchentest. Aber wenn ich unsere Wasserhähne so sehe auf Arbeit, total verkalkt, ahne ich schon schlimmes. :shock:
    Der ph war noch unter 8 d.h. 7,6 glaub ich. Aber ich mach das noch genauer. Werd mal noch unsere Zahnärzte fragen im Gebäude, ob die vielleicht sogar ne Osmoseanlage irgendwie haben. Kann mir garnicht vorstellen, dass die mit diesem Wasser ihre feinen Geräte betreiben.
    Sag mal du mit deinem Chemiewissen, die Carbonathärte ist ja abhängig von der CO2 Konzentration im Wasser. Um so mehr CO2 um so mehr gelöster Kalk oder? Treibe ich gar mit meiner CO2 Anlage die Carbonathärte noch höher? Wobei, mehr als was schon drin ist kann ja nicht reinkommen. Steine hab ich gar keine drin bevor die Frage kommen sollte.
    Übrigens, dachte bei den bleheris auch, dass sie eher anspruchslos in den Wasserwerten sind, da sie ja aus kleineren Gebirgsbächen kommen. Aber die wenigen Fachinformationen die man findet, sagen aus, dass sie doch Gesamthärtewerte < 10 wollen.
    Letztlich bleibt mir garnichts übrig als es zu versuchen. Schaun wir mal. :pfeif:
    Falls es doch noch eine Osmoseanlage wird, dann müssen wir uns unbedingt nochmal unterhalten, da du dich ja damit etwas auszukennen scheinst.
    Viele Grüße Heiko A.

  • Ob die Fische die Anforderungen brauchen oder nicht kann ich nicht beantworten.


    Aber zum dest Wasser kann ich sagen das es an sich einfach zu rechnen geht Heiko. Wenn dein Wasser 20GH hat und du willst auf 10GH musst du 10L deines Wassers und 10L destWasser nehmen. Ist an sich ne ganz einfache Rechnung. Allerdings kann ich mir Vorstellen, dass das so auf dauer ziemlich aufwendig werden kann.

  • Hi
    Auf Dauer macht dich da nur eine Osmoseanlage glücklich , ich habe hier KH von 15 und GH von +30 , ohne Osmoseanlage könnte ich keine Becken betreiben. Ich habe die 190 von Dennerle , die installiert man sich einmal und gut ,wenn man Wasser benötigt Kanister drunter und los geht's ,allerdings dauern 10 Liter Osmosewasser knapp ne Stunde und es fallen 50 Liter Abwasser an in etwa. Kostet um die 50 Euro das teil und hab sie nun 1 Jahr ohne Ausfälle oder Filterwechsel , stelle pro Woche etwa 100 Liter Osmosewasser her und verschneide es mit Leitungswasser auf meine Werte
    mfg. Heiko

  • Also ich hab heute eine hoffnungsvolle Nachricht von meiner Zahnärztin bekommen. Die betreiben für ihre Stühle tatsächlich eine Enthärtungsanlage bei uns. Muß nur noch den Wasserhahn dazu finden. Schaun wir mal.
    Hmmmm, wenn die Rechnung ja logischerweise so einfach ist, dann wird das mit dem destilierten Wasser wohl nichts, da wär mein verbrauch tatsächlich viel zu hoch.
    Ich werd mal mit Thokla alias Torsten reden, ob wir uns dann nicht doch eine Osmoseanlage zusammen auf Arbeit zulegen. Wenn die Filter tatsächlich mindestens 1 Jahr aushalten, dann sollte das sich lohnen. :daumen hoch: Wenn der Zahnarzt kein Osmosewasser ausm Stuhl rausrücken sollte.


    Oh Gott, Meine Frau läßt mich noch einliefern, wenn ich ihr jetzt erkläre das ich noch eine Osmoseanlage brauche, das wird immer mehr Technik.


    Vielen Dank erstmal.

  • Das ist eine prima Methode, leider schlecht umsetzbar, da ich in der Kaserne schlecht ein Regenfass aufstellen kann. Die würden mich glaube für verrückt erklären, wenn ich das beantrage. ;)
    Hab mit dem Gebäudemanagment gesprochen und wir werden uns eine kleine Osmoseanlage holen und installieren. brauch nur noch einen großen 20-30 Liter Kannister.
    Aber danke für die Anregung!
    Gruß Heiko