Grün-/Fadenalgen und "Zwerg-Moosbälle"

  • Ich habe in meinem Cube seit einiger Zeit Grün- oder Fadenalgen.


    Man kann sie wunderbar mit ´nem Stabchen abwickeln, aber innerhalb einer Woche sind sie wieder in gleicher Menge vorhanden. Die Nelen und auch die Pflanzen scheints nicht zu stören - naja, aber mich schon ein wenig :oops:


    Nun liest man Einiges in Büchern und im Netz - u. a. auch, dass ich darüber froh sein sollte, weil sie wohl ein Indiz für gutes Nährstoffangebot sind - ist dem so?



    Die WW im Cube (30l) sind stabil: KH 5, PH 6,8, Nitrit n.n und Nitrat z.Zt. um die 25 - ich muss dazu sagen, dass ich kaum nach den Wasserwerten schaue - ich beobachte das Becken und wenn es den Bienen gut geht hab ich keine Veranlassung einzugreifen. Ich fahre gut damit - das Cube ist mein stabilstes Becken . . .
    Ich dünge auch nicht im Würfel, allerdings ist dort Dennerle-Bodengrund unterm Kies - ich glaube der enthielt Nährstoffe. Natürlich hab ich auch kein CO2 dran hängen und gefiltert wird mit ´nem stino-Dennerle Eckfilter mit Filterflies.


    Wasserwechsel mache ich maximal alle 4 - 6 Wochen - ca. 5 l . . . und es wohnen nur etwa 20 Bienengarnelen drin sowie Blasen- u. TDS.


    Außerdem haben wir in 2 Becken (Cube und 150l) klitzekleine "Moosbällchen" oder eher Moos-Häufchen. Die sehen eigentlich echt hübsch aus ;) und sind etwa 1 cm groß.
    Eigentlich können die, zumindest im Cube, keine Ableger der normalen Moosbälle sein - dort hab ich nämlich noch nie welche drin gehabt.


    Kennt das jemand und kann mir sagen was das ist?

  • Hallo Yvonne,


    und genau deshalb hab ich alle Moosbälle aus meinen Aquas verbannt. Es ist ne richtige Plage geworden. Aus dem Javamoos und dem Riccia hab ich die Dinger gar nicht mehr rausbekommen - ich mußte alles wegschmeißen. Die Moosbälle lösen sich bei höheren Temp wie z.B 24°C auf - sie kommen glaub ich aus kalten Gewässern. Löst sich da ein Faden, wuchert der an anderer Stelle weiter aber leider nicht mehr als schöner runder Ball. :motz::motz::motz::motz:


    Viele Grüße
    Anja

  • Hallo Anja - ich habe im Cube noch nie Moosbälle gehabt - deshalb meine Verwunderung über das kleine Moosartige Gebilde . . .


    Die Fäden kann man tatsächlich "einfach rausziehen", muss nur aufpassen, dass ich dabei nicht das Javamoos mit von der Wurzel runter-zubble.


    Wollte ja nur mal wissen, ob ich mir Sorgen machen muss, oder ob alles i. O. ist - offensichtlich gibt es aber keinen Änderungsbedarf :D auch mal schön . . .

  • Anja,
    Moosbälle vertragen durchaus höhere temperaturen, allerdings wird bei der Handhabung dieser vieles falsch gemacht, die Moosbälle dürfen bzw sollten nicht ausgedrückt werden wie manche Zoohändler erzählen, stattdessen sollten diese immer wieder mal bewegt oder gerollt werden, so bleiben diese rund,schon und wachsen auch. bei mir hat sich noch nie ein Moosball aufgelöst außer da waren antennenwelse drinnen die diese auseinander gerissen hatten 8-)


    Grüße René

  • Wir haben in anderen Becken unsere Moosbälle zum Teil aufgeschnitten und an Wurzeln bzw. Steinen befestigt - sieht toll aus und die Teile wachsen trotzdem weiter . . .


    Ursprünglich waren die viell. 2 cm im Durchmesser - der Größte ist heute (ein 3/4 Jahr später) bestimmt 6 cm - von wegen langsam wachsend . . . ;)


    Allerdings drücken wir unsere durchaus immer mal wieder aus :oops: die werden aber auch bewegt - die Panzer spielen Nasenball damit, wenn das Futter mal drunter rutscht :D