Natur Produkte

  • Hallo erstmal :D


    Mal ne Allgemeine Frage an alle garnelen Halter.


    was gebt ihr euren Wirbellosen so an Natur Produkten rein?


    ich selber geb meinen Seemandelbaumblätter und Buchelblätter rein. hab auch von Erlenzapfen gelesen aber mit denen habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt wäre toll wenn hier mal eine kleine Sammlung diesbeszüglich zusammen gestellt werden könnte von der Haltern.

  • Hallo,
    hier mal eine Liste was man alles geben kann, aber auch hier gilt -weniger ist mehr. Man kann alles füttern, man muß es nicht.
    ----------------------------------------------------------------
    Futterliste für Garnelen


    Tierisches Futter
    - rote Mückenlarven (gefrostet/getrocknet)
    - weiße Mückenlarven (lebend/gefrostet/getrocknet)
    - Cyclops (gefrostet/getrocknet)

    Getrocknetes Lebendfutter sollte vor dem Verfüttern eingeweichen werden. Dadurch sinkt es besser ab.

    Pflanzliches Futter

    - Buche- u. Eichenlaubblätter (sollte in keinem Wirbellosen AQ fehlen)
    - Vogelmiere
    - Spinat (überbrüht)
    - Kiwi
    - Gurke (roh/geschält)
    - Zucchini (roh/geschält)
    - Tomate (roh/geschält)
    - Rosenkohl (gekocht)
    - Paprika (roh/geschält)
    - Melone
    - Broccoli (gedünstet)
    - Brennesselblätter (überbrüht)
    - Löwenzahnblätter (überbrüht)
    - Kohlrabiblätter (überbrüht)
    - Feldsalat (geputzt/überbrüht/auch roh)
    - Salate (geputzt/überbrüht/auch roh)
    - Erbsen (fein/tiefkühl)
    - Mais (gekocht)
    - Möhre (gekocht)
    - Weintrauben (enthäutet, in der Mitte geteilt und die Kerne entfernt)
    - Mangos (geschält und in kleinere Stücke geschnitten)
    - Banane (kleine Stücke)
    - Paprikapulver edelsüß
    - Curcumapulver
    - Spirulinapulver
    - Kartoffeln (roh, bitte nur kurze Zeit im Wasser lassen)
    -Hokkaido Kürbis

    - Spagetti (roh)

    Handelsübliches Fischfutter und Futtertaps werden gerne gefressen.
    Grüße René

  • Futterliste für Krebse


    Tierisches Futter

    - Muschelfleisch
    - zerdrückte Schnecken
    - Krill (gefrostet/getrocknet)
    - rote Mückenlarven (gefrostet/getrocknet)
    - weiße Mückenlarven (lebend/gefrostet/getrocknet)
    - Gammarus pulex (gefrostet)
    - Regenwürmer (lebend/zerteilt)
    - Enchytraen (lebend)
    - Weißfisch (gefroren/zerteilt)
    - Stinte (gefroren/zerteilt)
    - Fliegenmaden (lebend)
    - Mehlwürmer (wenig sehr fett)
    - Landschnecken mit Gehäuse (eventuell angedrückt)
    - Nacktschneckeneier (Gelege) + frisch geschlüpfte Nacktschnecken


    Getrocknetes Lebendfutter sollte vor dem Verfüttern eingeweichen werden. Dadurch sinkt es besser ab.


    Pflanzliches Futter

    - Buche- u. Eichenlaubblätter (sollte in keinem Wirbellosen AQ fehlen)
    - Spinat (überbrüht)
    - Gurke, Zucchini (roh/geschält)
    - Tomate (roh/geschält)
    - Paprika (roh/geschält)
    - Broccoli (gedünstet)
    - Brennesselblätter (überbrüht)
    - Löwenzahnblätter (überbrüht)
    - Feldsalat/Salate (geputzt/überbrüht/auch roh)
    - Erbsen (fein/tiefkühl)
    - Mais (gekocht)
    - Möhre (gekocht)
    - Weintrauben (enthäutet, in der Mitte geteilt und die Kerne entfernt)
    - Mangos (geschält und in kleinere Stücke geschnitten


    ----------------------
    Grüße rené

  • Zitat von "Heiko"


    Rene, hast du eigendlich auch unsere Einheimischen Krebse bei dir im Becken?
    Ich fang hin und wieder welche im Sommer mit der Angel, die sehen manschmal garnicht schlecht aus. Nachts kannst du sie auch am Ufer mit der Hand fangen, wenn sie zum Häuten kommen!
    Gruß Heiko



    was sind denn das für welche?





    sieht doch garnichtmal so schlecht aus bis jetzt :-) an die die Erlenzapfen nutzen. zu welchen Zeitpunkte sammelt ihr die Dinger? und dtut ihr die noch vorbehandeln bevor ihr sie ins Becken gebt? ich nutz auch Spinat (Tiefgekühlt)


    Lg

  • Also ich kenn mich da nicht so aus. Aber nach entsprechender Recherche denke ich die Mehrzahl wird wohl der Amerikanische Flußkrebs (Kamberkrebs) ausmachen. der Europäische Edelkrebs steht wohl unter Naturschutz bzw. Schonmaß und ist duch eingeschleppte Krankheiten (Krebspest) stark reduziert. Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus. Geh im Sommer mal mit der Taschenlampe an einen Badestrand (z.B. Kulki, Südwestbad) dort findest du genügend. Ich hatte mal einen im Becken die haben so orange/gelbe Scherenspitzen und rötliche Streifen am Schwanz.

  • das sind procambarus affinis. hatte mal ein kaltwasserbecken mit ein paar rotaugen und stichlingen (mein erstes größeres becke) da hatte ich auch 2 von den amerikanischen krebsen drin (alle bei uns im kanal gefangen). sehen hübsch aus und sind unkompliziert in der haltung. aber leider haben die ja den heimischen flußkrebs deutschlandweit nahezu ausgerottet...

  • Heiko nein ich halte keine einheimischen Krebse, zum ersten ist es verboten diese aus heimischen Gewässern zu entnehmen und zweitens habe ich dazu keine Hälterungsbedingungen.
    Bei mir in der Anlage sind nur Cherax, Cambarellus und ein paar clarkii orange und weiß. Die clarkii habe ich aufgenommen weil die jemand loswerden wollte,


    Erlenzapfen ernte ich zB im Herbst, diese werden überbrüht und kommen dann bei den Garnelen rein


    Grüße René

  • Soweit ich weiß, sind nur die reinen Europäischen Arten geschützt. Insbesondere der europäische Flußkrebs/Edelkrebs, der nach der Sächsischen Fischereiverordung ganzjährig geschont ist..
    Die amerikanischen Tiere aus besonders den stehenden Gewässern darf man schon entnehmen. Laut "Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und......", dess Freistaates Sachsen ist der Kamberkrebs nicht gesetzlich geschützt.
    Flußkrebse in Sachsen

  • Hallo Heiko,
    es gibt mittlerweile soviele amerik. Krebse in unseren Gewässern, da muß ich nicht noch welche entnehmen um dies halten zu können. Zumal es auch bei den amerik. Krebsen farbefreudigere gibt. Die meisten aus Freilandgewässern stammen ja von sogenannten Speisekrebsfarmen oder werden ausgesetzt weil die keiner haben möchte.
    Da bleib ich lieber bei den Cherax, 8-)


    Grüße René