PH und KH "im Keller"

  • Hallo,


    wir haben 4 Becken - alle werden mit normalem Leitungswasser betrieben und wir hatten/haben immer Wasserwerte von PH 6,8-7,0 und KH von 5-6.


    Nach ´nem viertel Jahr haben wir nun mal wieder die WW in allen Becken gemessen . . . 3 sind "wie immer"
    und mein "Nano" ist total ausgerissen und weist nun die Werte von PH 6,2 und KH 2 aus . . . . :shock:


    Fischen und Garnelen geht es gut und ich gehe auch davon aus, dass die Werte ggf. schon länger so niedrig sind - mir ist nur nicht ganz klar warum das so ist - habt ihr eine Idee?????



    Noch viel schlimmer finde ich Folgendes:


    da mein Sohn die Farbskala des "PH-Test´s" versiebt hat, habe ich einen neuen Tröpfchentest gekauft. Demnach ist der PH bei dem betroffenen (Ph 6,2) Becken 7,0!!!!! :twisted: Wir haben darauf hin alle anderen Becken auch dem Test gemessen und kommen auf quietschblaue 8,0 :motz:



    Nun stelle man sich mal ´nen AQ-Anfänger vor, der sich ausgerechnet den Test holt- der geht doch kaputt . . . und seine Fische auch.


    Kann man dagegen was machen????? Würde gern an den Hersteller des Test´s ran gehen - der Verkäufer kann ja nichts dafür . . . gibt es da eine Chance?????

  • Das problem kenne ich mit den Tests. Hatte mal zur Sicherheit zwei verschiedene geholt einmal diese teststreifen die man nur ins wasser hält und kurz wartet und als zweiten diese tropentests vob jbl. Die haben auch immer was unterschiedliches angezeigt. Hab das nach ein paar stunden wiederholt da sah das ganze einigermaßen gut au. Aber einen richtigen test auf den qirklich 100% verlass ist hab ich auch noch nicht gefunden. Wäre schön wenn da einer einen empfehlen könnte


    Lg

  • tetra - 5 ml/7 Tropfen - wie in der Beschreibung . . .


    wurde bei unseren anderen Becken richtig BLAU - kannte ich bisher gar nicht und denke inzwischen, die Farbskala ist bei allen tests gleich ...


    Wir lagen sonst immer bei gelb-grün - 6,8 ebend . . .


    Ich würde das Ding gern zurück geben - die können doch im Laden selber mal probieren . . . - oder????


    Ich bin zwar erschrocken, weiß aber , dass es unseren Becken und Bewohnern gut geht . . .


    Was macht denn ein Neuling? Der Kippt dann Reduzierer rein oder weiß der Geier . . . finde ich echt schlimm und hab sowas auch noch nicht erlebt!


    Zum Glück habe ich auch noch die "verrufenen" Teststreifen geholt - zumindest am Anfang taugen die ja was . . . und weiß echt mit Sicherheit, dass wir normal mit 6,8-7,0 ph und 5-6 KH "fahren"



    Die Frage ist ja, warum das eine Becken so "ausreißt"?????

  • Das Becken hab ich vorgestellt - ist da Nano-Becken . . .


    also brauch ich mir in Bezug auf die Werte erst mal keinen Kopf machen - richtig? Hab shon überlegt, die Bienen umzusiedeln - im Becken sind ja nun die Werte, die die Bienen eigentlich mögen . . . Andere nehmen Osmose-Anlagen, um solche Werte zu erreichen :roll:


    Dachte nur, bei den niedrigen Werten kippt das Becken ggf. schneller - ist das so? Aber eigentlich läuft es schon seit ggf. 3 Monaten so - ohne Probleme.


    Ich würd nur gern verstehen, WARUM das so ist . . . nehme in allen Becken das gleiche Leitungswasser . . . hat jemand eine Erklärung dafür????????

  • Hallo Yvonne,


    wenns net am Wasser liegt kann es nur noch an der Einrichtung liegen.
    -Was hast Du für einen Bodengrund genommen?
    -Was für Steine oder Wurzeln?
    -Nimst Du Aufbereitungsmittel für das nano?
    -Was für Futter?


    Wenn man zB Seemandelbaumblätter einbringt, können diese auch die Wasserwerte leicht verändern. Wie sind die Vergleiche bei allen Becken bei der Gesamthärte?


    Grüße René

  • Gh ist in allen Becken 17.


    Ich habe im Nano gleich einen 50% WW gemacht und trotzdem sind am nächsten Tag die Werte unten.


    Da es dem Besatz gut geht, auch die Garnelen häuten sich problemlos - werde ich alles so lassen wie es ist, nur ggf. probehalber noch ein paar Bienen umsetzen und mal sehen was passiert ;)


    Meine Vermutung ist die Wurzel als Auslöser. Das Aas schwimmt immer noch auf, wenn ich sie nicht unter die Garnelen-Röhren schiebe - soll Moorkienholz sein, hätte das die Eigenschaft, die Wasserwerte so nachhaltig und andauernd zu beeinflussen???



    Ich finde das mit dem Test nur den absoluten Hammer - AQ-Neuling machste damit fertig . . . :motz:
    Mein Fazit: FINGER WEG VON TETRA!!!!

  • Die Wurzel ist so schön zugewuchert, dass ich sie ungern entfernen würde :(


    also werde ich wohl nicht rausbekommen, ob es an ihr liegt - aber es ist sehr naheliegend.



    Ich werde nun genau beobachten und erst mal alles so lassen wie es ist . . . Solange sich die Bewohner offensichtlich wohl fühlen ist ja alles im grünen Bereich.


    Ist da was dran, dass mir das Becken nun aufgrund der niedrigen Werte schneller kippen kann? Wenn ja - was können Auslöser dafür sein?

  • Also mit den Teststäbchen bin ich nicht zufrieden. Da bewahrheitet sich der Spruch wieder, wer billig kauft, kauft zweimal.
    Easy Life 5in1 pH ca. 6,6/6,8
    Tetra 6in1 pH ca. 7,2
    Roth pH Fix pH 7,25
    pH Meter, frisch geeicht pH 7,29
    ja und ich kann Teststäbchen richtig ablesen, mache das beruflich öfter.
    Mag sein, dass ich da zu kleinlich bin, aber bei der CO2 Berechnung macht das schon einen Unterschied.