Einzelhaltung von Wasserpflanzen

  • Mhh... die Wuchsgeschwindigkeit ist auch immer abhängig von weiteren Faktoren. Erwähnte ich ja bereits schon. Hatte mal ein 100 Literbecken, bei dem bspw. Javamoos fast gar nicht gewachsen ist. Erst nach Austausch der Leuchtstoffröhre ging es ab. Nicht aber das die "alte LSR" zu alt war. Habe das Spektrum verändert. Von Daylight auf African Lake namen-hafter Hersteller.


    Zu dem Garnelenbesatz habe ich mal etwas gegooglt. Auf 20 Liter werden werden 5-10 Stück als Anfangsbesatz genannt. Geht sicher auch auf 15 Liter. Auffällig war eine Ausage, dass jemand über 800!!! in 30 Litern hält. Ob das dann noch gut ist, sei fraglich. Wie er die da wohl rein bekommen hat?
    Du musst sicher auch noch eine rasche Vermehrung bedenken. Sollten es zu viele werden, wann auch im es zu viele sind? , finden sich bestimmt rege Abnehmer. Ich reihe mich da ein ;) Tauschen würde ich immer gerne, siehe Moos (wie auch andere Wasserpflanzen) Hab da ein paar sehr Wuchs-freudige wie Wassernabel, Vallisneria, Haarnixe und andere. Was noch nicht abgabe-bereit ist, wird es bald sein. Musste heute das erste Mal ausdünnen.
    Vielleicht nimmst du auch eine teure Garnelenart und verkaufst die Nachzucht. Lohnt sich vllt eher als mit Firegarnelen. Ich habe bspw. 5 Euro für eine Cristal Red bezahlt.
    Am besten nur Weibchen. Mhh sollten die keine Eier tragen, wirst du das kaum erkennen. Lass doch der Natur ihren Lauf.


    Warum hast dir nicht gleich ein größeres Becken geholt. (Nicht das ich dir das Kleine nicht gönne oder mir selbst keins hinstellen würde :D ) Ein 60 Literbecken bekommst an jeder Straßenecke hinterher geworfen. Klassisches Anfängerbecken, auch wenn es dem Anfänger oftmals weniger Freude bereitet als dem Händler.


    Wie stehts zudem um deine Wassertemperatur? Tipp noch... spann nen Netzstrumpf vor den Einlass, sonst hast du später mehr Babygarnelen im Filter, als im Becken.


    Liebe Grüße


    Kai

  • Huhu,


    http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=75&t=842" onclick="window.open(this.href);return false;
    hier sind schonmal meine Vorstellungen für mein 60l Becken (Cube), den besitze ich noch nicht und wollte ihn mir erst zulegen wenn ich meine neue Wohnung habe, deshalb erstmal nur so ein mini-Becken ;)


    Jepp, dann lasse ich mal bei dem Wachstum überraschen :D


    800 in 30l...bleibt da noch Platz für Wasser? :motz:


    Wollte wenn dann Red Fire-Garnelen nehmen, die sind nicht so anspruchsvoll und wie schon gesagt, bei rheinem Weibchenbesatz vermehren die sich auch nicht, womit ich wohl auch kein Platzproblem bekommen sollte. Für das 60´er wollte ich dann Blaue Tigergarnelen nehmen, die sind nicht so häufig und bei denen wird sich wohl der Verkauf als nicht so schwierig gestalten ;)


    mfG Steffen

  • So, die heutige Fuchserei am Becken beendet.
    Habe mal Filterstart hinzugegeben, auf der Packung stand dass ich alles hinzugeben soll, also habe ich dies auch gemacht, denke mal nicht dass dies nun sonderlich schädlich sein wird.
    Die Moose verzeichnen seit Donnerstag auch schon einen geringen Wachstum, nur die Pogostemon erectus will nicht so ganz, bzw. die Spitzen und die neuen ( :D ) Triebe sehen wunderbar gesund grün aus, nur die Blätter am Stiel scheinen so langsam abzusterben da sie dunkelgrün werden und recht lapprich herunterhängen. Kann das daran liegen, dass ich am Anfang noch keine ordentliche Lampe hatte? :(


    Meine (wahrscheinlich) Turmdeckelschnecke wächst auch wunderbar, eig. schon fast gespenstisch wie schnell das geht :shock: , aber heute habe ich 2 kleine umherkriechende Punkte gesehen und sie gleich darauf zerquetscht...ich weiß, es ist gemein aber ich mag wahrlich keine TDS-Pest in meinem Becken haben...man sieht ja sofort wie schön die sich im Moos verstecken können ;)
    Sind TDS allgemein so robust oder habe ich schon ein lebensfreundliches Becken für Wirbellose? (würde mich ja stark wundern)
    Apropos lebensfreundlich, habe nochmal die Wasserwerte vor dem ca. 50% WW (3 Tage "altes" Wasser) und dem Bakterienstarter "gemessen":


    pH=7,5 GH=13° KH=7°


    also das Wasser ist so alt wie der Filter in Betrieb ist und es wurde nur 2 Tropfen Pflanzen-, 2 Tropfen Moosdünger (angegeben mit: 1Tropfen auf 10l täglich) und Wasseraufbereiter (2 Tropfen auf 1l Wasser) hinzugegeben, also alles eig. (fast) laut Herstellerangaben (JBL Nano-Line)...jeden Tag düngen scheint mir als viel zu übertrieben.


    mal schauen wie die Werte nach dem Einfahren des Filters so sind.


    mfG Steffen

  • Ich habe mir extra TDS "organisiert" für die Garnelenbecken . . . man nennts sie auch "Regenwürmer" des AQ´s . . .
    Die graben und wühlen sich durch den Bodengrund, was diesen auflockert und den Garnelen den Zugang zum Mulm verschafft, den sie lieben :D


    Allerdings finden die es bei mir auch schick und vermehren sich ordentlich . . . habe aber noch nicht feststellen können, dass sie an Pflanzen gehen und deshalb dürfen alle bleiben!


    Echt blöd sind Posthornschnecken - die sammle ich regelmäßig ab und gebe sie einem Kugelfisch-Halter als Futter.

  • Zitat von "steffen20000"

    ich mag bei Schnecken wohl eher die Monogamie... nur eine, aber deshalb etwas Besonderes :D oder sind das jetzt so soziale Tiere dass mind. paarweise Haltung angesagt wäre? ;)


    Könnt ihr mir auch bei meinen restlichen Fragen einen Rat geben? Auf dem Gebiet der Pflanzen bin ich echt nicht bewandert... sollte mir da wohl auch ein Buch besorgen?! :lustig:


    Ich glaub Monogamie ist auch ok bei Schnecken. Cool sehen Zebrarennschnecken aus. Vermehren sich auch nicht einfach so. Brauchen meines Wissens Brackwasser für das Gelege. Auch schick sind Raubschnecken, sehen aus wie Turmdeckelschnecken mit Zebramuster. Fressen andere Schnecken, bswp. vom Pflanzenkauf, und tendieren bei zu wenig Futter angeblich zu Kannibalismus.


    Zu deinem Bücherwusch.... hallo? Du sitzt vor dem größten Buch der Welt. Warum kaufen, wenn man es schon besitzt? (Internet)


    MFG


    Kai

  • Naja... wie ich feststellen durfte können sich Turmdeckelschneckenweibchen angeblich selbst befruchten... die will eben nicht alleine sein :(


    Bücher finde ich handlicher, da kann ich auch gut mal zwischen den Vorlesungen oder in ähnlichen Situationen stöbern. Man hat halt alles wichtige schön übersichtlich gepackt in einem kleinen Taschenbuch und eins für 20€ muss es ja auch nicht gerade sein ;)