Zoo & Co Borna Wiesner

  • Zoo & Co Wiesner
    http://www.zooundco-wiesner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
    Am Wilhelmschacht 20B
    04552 Borna
    03433 204881


    Ich kenne Ihn seit Jahren, er hatte früher zwei Geschäfte in der Leipziger Straße und im Kaufland, beide liefen relativ gut, aber nur weil außer einem Züchter kein Shop weit und breit war. Mittlerweile hat er den Zoo & Co-Laden und immernoch hat er keine Ahnung. Seine eingekauften Fische sind dagegen wirklich top, vom Guppy über Malawis bis hin zum Diskus ist eigentlich fast alles vertreten (auch deine Frösche gibts öfter dort Christian ^^). Es gibt geschätzte 60 Becken, wobei glaube 6 Stück 300L waren, den Rest würde ich auf 50L tippen. Mehrere Garnelen- und Schneckenbecken gibt es dort ebenfalls und die Pflanzen die es dort gibt sind wirklich grün, im Gegensatz zu anderen Läden. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher,aber ich glaube es war auch Dennerle. Von den Preisen her muss ich aber sagen, das es im Mittelfeld liegt.


    Seit meinen Umzug aus Borna nach Leipzig war ich allerdings nicht mehr dort und kann auch keinen aktuellen Besatz sagen.
    Alle Angestellten des Aquaristikteils haben auf jeden Fall mehr Ahnung als Wiesner persönlich und geben ihre Erfahrungen auch gern weiter.

  • Da ich heute mal in der Weltmetropole Borna war, bin ich nochmal zu Wiesner gegangen.


    Wow, da hat sich einiges geändert. Alle Becken sehr gepflegt, große Auswahl an Malawis, Lebendgebährenden, Nanoaquaristik und was ich bei den vorher nicht kannte: L-Welse zu fairen Preisen. L333 14,95€, L399 28,95€ und und und... auch ein L46 für glaube 139€ war dort. Auch die Meerwasserabteilung wurde ein wenig ausgebaut und auch die angebotenen Becken standen fast alle da, also die haben sich wirklich um fast 180° gedreht.
    Ich selber habe mir nur 10 Seemandelbaumblätter für 35Cent das Stück geholt und eine Aponogeton ulvaceus zum Testen im Sand.

  • Glück Auf Micha...


    Das hört sich aber gut an...schade das ich selten nach Borna komme.


    Kann aber auch anders aussehen. Ich war neulich in Würzburg und dachte da kannste och gleich mal ein Aquaristikgeschäft aufsuchen. Was ich da gesehen habe hat mir einen Schauer übern Rücken gejagt. Alles unortentlich, unsauber, schmuttelig und einfach alles nur bäh. Ich bin mit meiner Frau raus genau so schnell wie wir rein sind.
    Und zum Grauen habe sich Mutti & Sohn auch noch Guppys aus dem Becken fangen lassen wo ich auf den ersten Blick dachte es sei Brackwasser...


    LG Steve

  • hi
    war heute mit jaqui mal bei wiesner. waren beide naja.. enttäuscht kann man nicht sagen, aber ernüchtert. erschien wie ein typischer zoo & co nur eben auf viel zu kleiner fläche. keine breiten gänge etc wie man es eben von den großen filialisten bzw franchisenehmern kennt. dafür hat man aber wirklich alles von allen firmen gefunden (nach einem langen suchprozess lol)
    die becken sahen eher schmuddelig aus, die scheiben zerkratzt und für den besatz teilweise echt zu klein. selbst unter dem aspekt der hälterung fiel es manchmal schwer ein auge zu zudrücken. so waren in nicht mal 60l malawis mit minihaien oder engelsantennenwelsen vergesellschaftet. die beschilderung hat mich irgendwie psychischen stress ausgesetzt - teils hand geschrieben, schwarz weiß, eben nicht zoo-&-co-like! :/
    das preisniveau war ok, aber deutlich gehoben und die fischauswahl war eher ein standardsortiment! lediglich die große meerwasserabteilung hat überrascht!
    insgesamt nur bedingt empfehlenswert für den fortgeschrittenen aquarianer!

  • Gibt es noch einen Wiesner in Borna ?. Ich kenne den Laden eigentlich immer nur mit verdreckten Becken, schlecht aussehenden Malawis, Hybriden die in den Handel gebracht werden, vom Personal und deren Wissen mal ganz zu schweigen. War heute dort, und wie immer enttäuscht, Habe mein Futter und paar andere Ersatzteile mitgenommen und rauß.
    Fische würde ich dort niemals kaufen.


    Bin dann extra nochmal nach Zeitz gefahren zu Stotzek, das ganze Gegenteil. Personal was einen Plan hatt, Becken die Sauber sind und kein 3D Milchglas zum durchschauen haben, ordentlich ausgeschilderte Becken, und mit etwas freundlichkeit auch verhandelbare Preise. Und dort habe ich dann meine neuen Prachtschmerlen gekauft :D

  • Hi Leute,


    Ich war diese Woche mal wieder bei Wiesner und ich kann nur bestätigen, daß es in letzter Zeit sehr mit der Qualität nachgelassen hat in 'Borna....
    -Scheiben veralgt und zerkratzt....- trübes Wasser in den Becken.....-keinerlei Kundenbtreuung....-und und jetzt noch kurz zum sehenswertem: das einzige Highlight in dem Geschäft war das junge nette Mädel an der Kasse...


    MFG