Wels hinter HMF

  • habe seit einigen tagen das problem das sich immer ein Antennenwels (ca 3-5cm )hinter meinem hmf aufhält !
    zur erklärung habe den hmf nachgerüstet in meinem 240 liter becken !
    habe diesen HMF aus plexiglas gebaut also im ganzen die matte ist so fest drin das da eigentlich nichts durchkommt sie wird von einer führungsschiene gehalten und ist absulte dich aber wie kommt der wels dahinter ?
    Kann mir irgendeiner weiterhelfen ?

  • hallo
    ich hatte das problem bei meinem mobilen mattenfilter auch ständig,das da immer mal verschiedene fische drin waren,wie auch immer die da rein kamen.für mich habe ich eh den versuch mattenfilter als gescheitert abgeschlossen.sicher eine feine sache,wenn man alle richtlinien einhält.ich hatte nie klares wasser und nach umstellung auf meinen altbekannten innenfilter wieder innerhalb eines tages wieder glasklares wasser.
    gruß
    stephan

  • hi malawie,


    ich hatte auch ca.3 wochen den spaß aber bei mir ist ständig das molchmännchen dahinter,hatte ihn zum anfang im becken gesucht wie blöde sogar de ganze wohnung umgekrempelt
    dann hinterm hmf gefunden ;) ,rausgeholt ne std später war er wieder dort,hat dann die 3 wochen dort verhart mußte ihn dahinten auch füttern :motz:


    hab beobachtet das er in einer ecke an der schiene die matte leicht wegdrückte und die matte danach wieder in die schiene sprang :)


    gruß tino

  • Danke.für die zahlreichen antworten !
    Mit dem wegdrücken habe ich mal geschaut aber denke maldas dies fast unmöglich ist dafür sitzt die matte zu fest !
    Also bei mir scheint das mit dem hmf zu klappen er läuft nun knapp zwei Wochen und eine ohne ausenfilter und mein Wasser ist klar obwohl ich viele dreckfinken im Becken habe !
    Heute früh war wieder einer dahinter habe echt den Eindruck die klettern darüber !