Eheim Filter kaputt

  • Hallo,


    schön das es jetzt auch ein regionales AQ-Forum gibt


    ich habe mir einen gebrauchten EHEIM Filter ersteigert und er ist heute angekommen. Natürlich habe ich ihn sofort mal angeschlossen gleich mit Filtermaterial um zu schauen, ob er funktioniert.


    Ich hatte den Filter aslo nach der betriebsanleitung angeschlossen und angemacht.
    Der Filter lief voll, alles wunderbar dachte ich. Ein paar Milimeter bis unter den Rand lief der Filter auch voll und dann passierte nichts mehr.


    Was hat das zu bedeuten??
    Der Filter ratterte auch so komisch.


    Ist der Filter kaputt? Was muss ich austauschen?
    Was muss ich den tun ???

  • Hallo Wolfgang,
    mein Eheim Außenfilter rattert nur wenn man ihn frisch anschließt, und nicht genug Wasser drin is.
    Um ganz sicher zu gehen klemm nochmal alles ab, Wasser aus den Schläuchen und aus dem Filter raus. Dann schau dir mal noch das Pumpenrad und die Welle(die hoffentlich nicht abgebrochen ist) an, und schau mal ob nicht irgendwas im Auslassstutzen vom Pumpenkopf fest hängt, viellt durchpusten. Dann bau alles wieder zusammen und versuchs nochmal.
    Sprich ansaug schlauch ins Wasser an der Auslassseite ansaugen und dann wart mal bis das Wasser im Auslaufschlauch zu sehen ist. Dann sollte der Filter voll genug sein und du kannst einstecken.
    Wenns dann nicht klappt gib nochmal bescheid.


    Die tatsache das Paar mm bevor der Filter ganz voll is kein Wasser mehr rein läuft könnte auch damit zusammenhängen das im ansaugrohr auf höhe der Wasseroberfläche ein kleines Loch gebohrt ist, prüf das auchmal, manche Aquarianer machen das als "Filterauslaufschutz"