Malawibecken

  • Davon habe ich leider keine Ahnung - das was ich so "am Rand" mitbekommen habe ist, dass du auch hier ein ziemlich großes Becken brauchst (aber du hattest ja 250 l im Visier, oder?) und viele Steine :D Pflanzen spielen wohl eher eine Nebenrolle bzw. man sollte wohl gut aufpassen welche man einsetzt, damit sie nicht als "Futter" enden.


    Aber du bekommst bestimmt noch "Fachmeinungen" zu lesen ;)

  • hallo reiner,


    das ich selbst ein 250 l Malawibecken habe, kann ich dir aus sicherer Quelle sagen dass das möglich ist.


    Allergings habe ich meinen Becken 12 Malawis eingesetzt die auch nur max. 12 cm groß werden.


    Malawis lieben Lochgestein oder auch andere Steine, davon kannst du dir eine schöne "mauer" bauen.
    Die Jungen werden sich dann in den Steinen verstecken und es kommen fast immer welche durch die dann überleben.


    Die Wasserwerte für den Malawisee betragen (PH 7,7 -8,8 / GH 3 - 6 / KH 5 - 8/ Temperatur 23 - 29 Grad Celsius je nach Wassertiefe, in den oberen Bereichen wo, die meisten unserer Cichliden herkommen herrscht eine konstante Temperatur von 27 - 29 Grad Celsius).


    Außerdem lieben Malawis eine schöne Strömung (hier streiten sich die Aquarianer) sodass du einen Leistungsstarken Außenfilter benötigst. Mit einen guten Aquariumfilter schlägst du dann auch 2 Fliegen mit einer Klappe.
    1. Es herrscht eine gute Strömung
    2. Malawis benötigen spezielles Futter, welches das Wasser extrem belasten kann, mit einen guten Filter kannst du das aber gleich wieder rausfiltern.

  • hallo reiner,


    ich habe eine Eheim Profesional II Filter dran mit 1.000 L/h Leistung.
    Licht habe ich, vorne eine blaue Neonröhre (eig. für Meerwasserbecken) und hinten eine weiße (glaub aqua-glo)
    Welche Malawis ich drin hab kann ich dir auf anhieb garnicht beantworten da ich die Bezeichungen der Fische erst raus suchen muss, schreib ich dir aber noch ;)

  • Hallo Rainer


    Mach Dich besser vorher über die Verträglichkeiten der Arten genau kundig. Ich hatte am Anfang auch durch die Beckenübernahme Arten zusammen, das ging gar nicht. Ich habe mir Rat in verschiedenen Foren und von Züchtern holen müssen ( und lesen,lesen,lesen ).
    Technik bei mir:
    450 l Becken
    - Beleuchtung 2 x 18 W LED Leuchtstofflampen + Mondlicht (blau)
    - Filter Eck HMF betrieben durch Tunze Nanostream 6045/1800 l/h(dahinter läuft noch ein 1200l/h Außenfilter bis der HMF eingefahren ist ) + Eheim Professional 2 mit Skimmer
    - Sauerstoffpumpe ( bei mir ist das Wasser zu weich )
    - Boden 8 - 10 cm Sand
    - Steinaufbauten ( Loch + Flachgestein )
    - Wasserpflanzen 2 Anubias




    Gruß
    Harald