Braunalgen

  • Algen sind oft ein Zeichen dafür, dass das Gleichgewicht im AQ (noch) nicht stimmt. Braunalgen sind vergleichsweise harmlos und verschwinden vermutlich wieder, wenn deine Pflanzen richtig angewachsen sind und der Bestz ins Becken kommt - zumindest war das bei uns so ;)


    Gegen Algenwuchs sollen auch schnellwachsende Pflanzen helfen - dann sind nicht so viele überschüssige Nährstoffe im Wasser.

  • Hallo Wladmir,


    Algen sind in einen gesunden Aquarium ganz normal.
    Gerade wenn du das Becken frisch eingerichtet hast kann es sein das die Algen erstmal wachsen.


    Algen wachsen dann, wenn mehr Nährstoffe für die Pflanzen im Becken sind als benötigt.
    Man kan das gut eindemmen wenn man sich entweder schnellwachsende Pflanzen einsetzen, die die Nährstoffe aus dem Becken ziehen oder man setzt ein paar algenfressende Fische ein, wie z.B. Antennenwelse, die Braunalgen mit vorliebe wegfressen.


    gruß reiner

  • hi
    gerade kieselalgen lassen sich meist auf zu schwache beleuchtung oder aber zu hohe silikatwerte zurückführen. in den meisten fällen ist es eine kinderkrankheit eines frisch eingerichteten aquariums, die mit der zeit von allein verschwindet.
    gegen kieselalgen hilft aber an sich nicht die nährstoffzehrende pflanze. kieselsäure wird von diesen nicht gebraucht und kann deshalb nicht limitationaler faktor sein. viel eher ist anzunehmen, dass die braunalgen schnell durch die aleopathischen fähigkeit der wasserpflanzen und anderen algen verdrängt werden.