Tropheus Moorii

  • Tropheus Moorii (Allgemein)


    karago1.jpg


    bereitgestellt von ISABI.de
    Die hab ich (-:


    Vorkommen: Tanganjikasee (Afrika)


    Diverse Arten (Farbvarianten): Kaiser,Bemba,Karago,Red Rainbow,Ilangi,Ndolde,Mupulungu,Chilanga Red,Kachese etc.


    Beckengröße: ab 300l empfohlen!!


    Temperatur: 24-27°C jedoch aus Erfahrung 25°C beste Sauerstoffsättigung.
    Haltung : Schwierigkeitsgrad: 4 bei Skala 1-4
    Der Lebensraum sollte mit diversen Steinaufbauten gestalltet sein. Feiner heller Kies wegen der Farbe sollte gewählt werden
    Ist in Gruppen von zu halten 15 tiere Verhältnis 3/12 empfohlen.
    Aus Erfahrung sollte auf Höhlen verzichtet werden (meine ich), da diese verteidigt werden wollen(Unruhe)
    Teilwasserwechsel sollte(muss) unbedingt alle 14 Tage erfolgen.
    Ich reicher das Wasser mit etwas Meersalz an.
    Nur für erfahrende Aquarianer geeignet!!


    Größe: ca 13cm bei Nachzuchten , Wildfänge bis ca 15cm


    Wasserwerte: Ph: 7,5-8,5 bester wohl 8


    Gh° 12-30


    Ernährung: Sehr anspruchsvoll, viel pflanzliche Kost, Spezieler Aufwuchsfresser,
    Beleuchtung im Becken sollte erhöht werden Algenbildung (Algenfresser)
    Niemals Rote Mückenlarven füttern!!
    Meine Tropical Spirulina, 1x wöchentlich Cyklops, 3x w. Spinat und Hafttabs (Spirulina)
    Mehrmals kleine Rationen füttern 3x mal täglich empfohlen.
    Speise(wochenplan empfohlen)


    Vergesellschaftung:Mit anderen Tanganjika arten oft problemlos, sein Art gegenüber gelegentlich Agressiv.
    Jungen gegenüber teilweise rücksichtslos
    Geschlechter: Schlecht zu unterscheiden Weibchen manchmal etwas zierlicher, am Sozialverhalten kann mans erkennen


    Zucht: Hochentwickelter Maulbrüter(Agamer) Nach der Eiablage u. Befruchtung , aufnahme im Kehlsack des Weibchens.
    nach ca 4 wochen werden fertig entwickelte Jungen aus dem Maul entlassen ca 1-1,5cm ,die bei Gefahr die ersten Tage
    noch im Maul aufgenommen werden. Pflege noch ca 1 woche nach erstem entlassen.


    Gruß Tropheus