Unser 220l Becken

  • Technische Daten


    Liter: 220l Delta-Becken


    Maße: 70x70x50


    Filter: Motorfilterpumpe Aqua bee NL500


    Heizung: Tetratec HT200


    Boden: Aquarienkies dunkelbraun 2-4mm


    Deko:
    1 Mangrovenwurzel
    1 Zierwurzel mit Aquarienpflanzen
    2 Schiefersteine schwarz
    2 Schiefernplatten
    1 Kokusnuss


    Beleuchtung: 1xOriginal Tropical Lampe, 1xFresh Water Lampe beide von Arcadia


    Beleuchtungszeit: 12Std. und mittags ne Stunde Pause


    Fischbesatz


    3 Schlusslichtsalmler
    7 Guppy´s
    13 Platy´s
    1 Tüpfelantennenwelse
    4 Ohrgitter-Harnischwelse
    4 Serpasalmler
    8 Amanogarnele
    1 siamesische Kampffische
    6 Red Fire Zwerggarnelen



    Futter:


    Flockenfutter: sera vipan,tetramenü Futtermix


    Tabletten: sera viformo


    Granulat:


    Sonstiges: Lebendfutter-rote oder weiße Mückenlarven,tetra Fresh Delica(verschiedene Sorten im Wechsel),Tetra Delica Krill,Frostfutter



    Wasserwerte


    Wassertest: Tetra Test 6 in 1


    Wasser aus Leitung:


    pH:
    GH:
    KH:
    NO2:
    CO2:


    Wasser im Aquarium:


    pH: 6,8
    GH: 16
    KH: 6
    NO2: 0
    CO2: 38


    Wasseraufbereiter:sera aquatan,amtra system clean,TetraAqua nitrateMinus



    Pflanzendünger: Dennerle E15 FerActiv,Easy-Life ProFito


    Pflanzen: herzblättrige Cryptocoryne,amazonas Schwertpflanze,burgunderroter Papagaienblatt,Mooskugeln,herzblättriger Wasserwegerich,Zwergpfeilkraut,gekerbtes Fettblatt,Sagittaria,Vallisneria´´Tiger´´

  • Hi Ron


    Das MischMasch ist Absicht.Finden es ziemlich langweilig,nur Fische von einer Gattung oder sogar Artenbecken.Ist ja auch mal ganz interesant,zu beobachten,wie die Fische sich so verhalten,bei diesem Gewimmel.Unsere Beta´s sind ein Männchen und ein Weibchen,aber noch Jungtiere.Sind aber ganz lieb.Da machen die Platy´s mehr ballet.Bis jetzt scheinen sie sich aber alle zulieben,bzw.zurespektieren.Die pflanzen müssen erstmal noch groß und stark werden,haben die ersten nach oben hin schon kürzen müssen und dann kommen die abgetrennten Triebe an anderer Stelle wieder in den Boden.
    Mal abwarten was noch geschehen wird.
    Gruß Dagmar

  • Hoffen das es nicht passieren wird.Habe noch Pflanzen bestellt,die holen wir meistens bei Zooplus oder manchmal bei Rother´s(wenn es nicht soweit weg wäre).Hir bei uns ist es nicht so gut bestückt mit Aquarienhandel.Hin und wieder kann man einen Glücksgriff bei PflanzenKölle machen,aber das ist eher Zufall.
    Drücke mal die Daumen,das unsere Beta´s nicht so rauflustig sind!
    Weißt Du was komisch ist?
    Habe grade erst vorhin beobachtet,das sich die Platy´s-Weibchen mit dem Beta-Weibchen scheinbar angefreundet und sogar schützen.Unsere Fransenlipper sind streitlustige Gesellen und sie jagen die anderen,vorallem die kleineren,ganz gerne durch AQ und die Platy´s haben sich gegen sie verbündet.Ich dachte ich schau nicht richtig.Mein Mann und ich mußten lachen.
    Hoffen ja,das unser Experiment mit der Sortenvielfalt gut geht.
    Was geschehen soll,das soll halt so sein.


    Schönen Abend noch!
    Dagmar

  • Zitat: PLatys..?
    Dir ist aber schon bewusst, daß die sich alle untereinander kreuzen. Du
    schreibst so freudig, immer Paare, als wenn Du hofst, das sich genau
    nur die miteinander paaren.
    Amanos...?
    Ich habe ca 30 drin und sehe nur hin und wieder mal eine. Die Biester
    können sich unheimlich gut verstecken. Wenn ich das Becken dann mal
    wieder neu mache sind alle noch da, trotz Scalaren und Prachtschmerlen.
    Das Du Deine Salmler fast zur Einzelhaft verdonnert hast, ist nicht
    schön. Verzichte lieber auf ein, zwei Sorten und stocke dafür die
    Anderen auf.


    Die Platy´s haben sich schon gekreuzt und es kommt immer die Farbe des Männchen raus,leider.Hatten gedacht,das eine neue entsteht.
    Die Salmler waren vorher in unseren anderen AQ und dies brauchten wir für die vielen Platy´s-Jungen.Waren ursprünglich mal mehr,die sind noch übrig geblieben.Hatten diese auch schon ne ganze Weile.Soviel mir bekannt ist werden sie nur 3-4Jahre und solange haben wir sie ja auch schon.Wollen eigentlich keine Salmler mehr und so bekommen die letzten ihr Gnadenbrot.Vielleicht später mal wieder,wenn wir mit dem Ausbau unseres Hauses fertig sind und wir uns dann noch ein AQ leisten können.


    Gruß
    Dagmar

  • Muß mal meine Daten auf den neusten Stand bringen.Leider hat es das Kampffischweibchen nicht geschafft.Haben unsere Franzenlipper dabei erwischt,wie zwei von Ihnen die kleine gejagt und angefressen haben.Und Sie war nicht das einzige Opfer.So mußten unsere vier Franzenlipper umziehen.Mein Schwager hat sie Gottseidank genommen.Bei den Guppy´s und Platy´s gab es auch verlußte,haben aber schon Nachzucht gehabt.
    Eine Pflanze ist uns auch eingegangen.Mit der roten Kirsche hatten wir ja noch nie Glück gehabt.Dafür wuchern aber unser restlichen Pflanzen.Mußten schonwieder stutzen.


    MfG
    Dagmar