suche ein neues zuHause für ein Pärchen Schmetterlingsfische/ Pantodon buchholzi

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einer Suchanfrage, da ich ein neues zuHause für meine Schmetterlingsfische suche.


    Ich weiss, das ist nicht wirklich Sinn der Sache, nur möchte ich das beste für all meine Fische, daher möchte ich die Möglichkeit nutzen evtl über diesen Weg ein neues zuHause für die beiden Schmetterlinge zu finden.


    Hier der Hintergrund zu der Suchanfrage:


    Mein Becken: 160L Gesellschaftsbecken - GH 14, PH 6,8
    Besatz:
    2 Schmetterlingsfische (wurden in hartem Berliner Leitungswasser gezogen, kommen daher bestens mit GH 14 klar, auch wenn dieser Fisch eher weicheres Wasser mag)
    3 Guppies
    5 Mollys
    3 Segelkärpflinge
    6 Panzerwelse
    4 Dornaugen
    2 Knabberfische


    erstmal verdiene ich einen dicken Tritt in den Hintern, da ich mich über die Schmetterlinge hätte noch besser informieren sollen, als ich es getan habe.
    Nach einem längeren Gespräch mit dem Händler und Infos googeln zu diesen Fischen, hatten wir uns entschlossen 2 dieser Fische zu kaufen. Das haben wir vor ca 5 Monaten getan. Das Pärchen selber versteht sich super. Sie haben in meinem Becken viele Schwimmpflanzen, KEINE Strömung an der Öberfläche. Gefüttert werden die beiden täglich morgens mit lebenden Mückenlarven und Abends mit Heimchen, wobei jeder der beiden gerne mal 3-6 davon vertilgt. Ab und an gibt es auch eine Motte. Die beiden wissen Abends schon bescheid, dass es Heimchen gibt und kommen sofort nach vorne sobald wir vor dem Becken stehen. Die lebenden Heimchen bringen wir mit Holz-Essstäbchen auf die Oberfläche. Die beiden sind kern gesund und wirklich schön.


    Nach allen Infos, die ich über diese Fische gefunden habe, sollten sie keine Fische über 2 cm fressen, da diese einfach zu groß für das Maul der Schmetterlinge wären und das zerteilen auch eher schwierig wäre.
    Die kleinsten Fische die ich habe, sind 4 Guppies mit ca 4-5cm - inkl großer Schwanzflosse.
    Im Schaubecken beim Händler waren auch kleine Barben mit den Schmetterlingen im Becken, der Händler meinte es wäre noch nie zu einem Ausfall gekommen und er verkaufe schon sehr lange Schmetterlinge...blabla. Und hier den erwähnten Hinterntritt für mich...da ich es glatt geglaubt habe ich mir keinen Tag Zeit genommen habe um mal etwas genauer zu googeln und weitere Erfahrungsberichte zu lesen. Asche auf mein Haupt, dies war bislang mein erster grober Fehler und ich hoffe sehr, der letzte.


    Nun gut, ich kam gestern vom Einkaufen wieder und meinem Lieblings_Guppy fehlte komplett die Schwanzflosse.
    Schock, sowas gab es in den ganzen 5 Monaten, seitdem ich die Schmetterlinge habe noch nie und auch alle anderen Fische verstehen sich super, es gab noch nie eine Flossenknabberei o.ä.
    Erstmal habe ich das Licht ausgeschaltet, damit der Guppy ohne Schwanzflosse zur Ruhe kommen kann, er schwamm nämlich aufgeregt an der Oberfläche. Habe direkt etwas Acclimol uns Seemandelbaum Blätter ins Wasser gegeben, zur besseren Wundheilung und Beruhigung. Nun denn, heute morgen war mein Guppy komplett verschwunden, habe wirklich jede Ecke abgesucht, sogar mit Spiegel hinterm Becken. Er wurde gefressen...und die einzigen, die es hätten sein können, sind die Schmetterlinge.


    Auweia, wie traurig. :-(


    Nun stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, den Schmetterlingen ein neues zuHause zu suchen, bevor es bei mir weitere Ausfälle gibt. Habe ja noch 3 Guppies im Becken. Und die Mollys sind auch noch recht klein.


    Somit die Frage: gibt es hier jemanden der Interesse an den Schmetterlingen hätte und ihnen ein artgerechtes zu Hause bieten könnte ? Ich gebe die beiden nur sehr ungern ab, da ich sie mag....komme aber mit Fischverlusten dieser Art, auf Grund meines Fehlers auch nicht klar. Das schmerzt und geht mir nah.


    Entschuldigt diesen Beitrag als meinen ersten und auch nicht angenehmen.
    Gelobe Besserung.


    Liebe Grüße
    Sinje


    NACHTRAG:
    Ich habe die Schmetterlinge bereits erfolgreich vermittelt. Die beiden sind 2 Strassen weiter in ein 900 Liter Becken mit 2 Rochen und 2 Buckelköpfen gezogen. Dort haben die Schmetterlinge massig Platz und keine Feinde. Für die beiden wahrscheinlich das Beste und für meinen Besatz auch.