Welches Laub und wann Ernten, sammeln?

  • Um das Sommerloch etwas zu stopfen, hier nun eine kleine Frage an die Experten unter uns. ;)


    In den verschiedenen Foren kann man ja so allerhand lesen, jedoch bin ich nicht dadurch schlauer geworden wann man welches Laub für die Garnelen Sammeln kann oder soll.


    Bei Buchen und ähnlichen Laub bin ich mir sicher das es Herbstlaub sein sollte.


    Nun habe ich aber aus unserem Garten Blätter von einem Süßkirschbaum mitgebracht und diese Zuhause getrocknet.


    Nach dem diese Blätter trocken waren habe ich eins in das Becken im Wohnzimmer getan und musste jetzt nach gut einer Woche feststellen, das das Blatt fast weg ist und an den Resten sich etliche leere Hüllen von den Red Fire dran hängen.


    So eine Anhäufung an Hüllen habe ich bisher noch nicht beobachten können.
    Kann es sein das das Blatt dazu beigetragen bzw. geholfen hat?
    Wenn ja könnte ich doch nun eigentlich auch die Grünen Blätter der Süßkirsche Ernten und muss nicht bis in den Herbst warten oder?

  • Hey Spyke,
    die Ernte ist bei mir in vollem Gange.
    Walnuß: pflückt man jetzt im noch grünen Zustand,
    und trocknet, preßt, wie auch immer.
    Birke: ähnlich, auch jetzt und grün, wenn sie was bewirken sollen.
    Kirsche: nehm ich jetzt die langsam gelb und braun werdenden Blätter
    möglichst im frischen noch etwas weichen Zustand,
    gilt eigentlich für alle!
    Ahorn, Buche, Erle, Eiche, Hasel, etc. dann ebenfalls frischbraun oder gelb
    Grund: wenn sie frisch sind, kann man sie flach pressen/ trocknen,
    nimmt weniger Platz weg und bröselt nicht so wie beim freien "Zusammenkringeltrocknen" :D


    Tip: besonders gut zur Deko eignen sich Blut-oder Rotbuche,
    erstens von der Farbe her (Highlight im Becken!)
    und zweitens halten die länger, bevor sie aufgefressen werden.

  • Hi common,


    habe gestern das schlechte Wetter genutzt und mir einen Korb voll gemacht mit Blättern von dem Kirschbaum.


    Des Weiteren habe ich bei uns eine super Stelle gefunden wo eine Erle neben der anderen steht :D.


    Werden wohl in den nächsten Wochen mal einen ausgiebigen Spaziergang durch den Wald machen müssen.

  • Hallo Ron,


    also bei meinen Garnelen ist das Laub ständig im AQ...ich gebe ihnen aber nur Buchen- und Eichenlaub (im Herbst gesammelt) sowie Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen. Diese werden ständig "abgeweidet" und wenn sie sich langsam zersetzen, helfen die Schnecken auch mit. Kurz darauf liegt nur noch das Blattgerippe im AQ.
    Ansonsten füttere ich noch etwas - so 2 - 3 x die Woche - dazu, z. B. mal ne halbe Welstablette, Koispirulina, Gurke oder Novo Prawn - das ist Granulat für Krustentiere. Sieht lustig aus, wenn die Garnelen sie durchs Becken tragen. Vor allem, wenn sich eine andere Garnele oder eine Schnecke anschleicht und ihr die Beute klauen will. Sie wird verteidigt und wenn sich der Konkurrent nicht abschütteln läßt, schwebt sie mit dem Brocken durchs AQ...meins, meins, meins,...wird echt nicht geteilt. :D


    M f G, Doreen