Frage zur Statik ...

  • ... so und hier auch schon meine erste Frage ;(


    Habe mein Becken gestern bekommen und die ersta Frage ist natürlich ...
    "Wo solls am besten stehen ?"


    Nun habe ich ein Sideboard mit den Maßen 150x40x80
    da das Becken die Maße 100x40x50 hat wäre das natürlich der perfekte Standort
    jedoch hatte ich noch nie ein Becken in deisem Ausmaß und wenn ich mal so
    überlege das es Befüllt nachher gut und gern 250kg oder mehr wiegen wird
    mache ich mir jetzt Sorgen ob das Sideboard das aushällt ... wenn ich mir
    Aquarienunterschränke für dieses Becken ansehe fällt mir da zwar kein großer Unterschied auf ...
    aber ich bin mir echt nicht sicher ...


    Hat jemand von euch Erfahrung damit oder n Tipp für mich was ich da machen kann ???


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131027/temp/m9or6iqg.jpg]

  • Hallo Judith,


    ich habe ein vergleichbares Becken (250 l - 100 x 50 x 50 cm) und einen Aquarienschrank der erheblich kleiner ist als Dein Sideboard (kaum größer als das Becken). In Deinem Sideboard gibt es ja auch noch Zwischenwände; das erhöht die Stabilität. Hat mein Aquarienschrank im übrigen auch. Die Deckplatte macht auch einen stabilen Eindruck. Also alles in allem wirkt dein Sideboard stabil genug, um Dein Aquarium in befülltem Zustand tragen zu können.


    Interessant wäre noch zu wissen, :search: ob das Board mit der gesamten Fläche auf dem Boden aufliegt, auf einem Sockel steht, oder "Füßchen" hat (entschuldige den blöden Ausdruck, aber ein besserer fällt mir im Moment nicht ein). Mein Aquarienschrank steht auf 4 "Füßchen", die allerdings 6 - 8 cm im Durchmesser sind. Also zu klein sollten die nicht sein, würd ich mal aus dem Bauch heraus sagen.

  • Hallo Judith,


    ich denke mal das es gut gehen könnte, aber nicht muß.
    Ein stabilerer Unterschrank (mit z.B. Aluminium Rohr) verteilt die Last des AQ viel besser auf dem Fussboden als 4 senkrechte Seitenwände mit Boden und Deckplatten.
    Desweiteren sind solche Sideboards nur verleimt und haben bekommen auch kaum stabilietät über die Rückwand.
    Ausserdem arbeitest du viel mit Wasser und das Sideboard wird bestimmt nicht gegen eventuelle "Wasserschäden" geschützt sein.
    Ein guter Unterschrank aus dem AQ-Fachhandel z.B. Spree-Aquarium wäre da empfehlenswerter.