Grüße aus Schwedt

  • Hallo an alle!


    Ich heiße Doreen, bin 30 Jahre und wohne in Schwedt.


    Bin jetzt seit 10 Jahren Aquarianer. Habe mit einem 120-Liter Becken angefangen, aber das wurde natürlich schnell zu klein.
    Mittlerweile habe ich nun ein 350-Liter, zwei 250-Liter, ein 200-Liter und ein 180-Liter Becken, sowie ein 20-Liter Becken für die Nachzuchten.
    Mein 7. AQ ist meine Fusselrolle...zumindest zur Fütterungszeit. Dann weicht er mir nicht von der Seite und hofft auf seine Welstablette.
    ...und wo wir schon bei Welsen sind, habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Welstick...nur mal schon zur Warnung! ;)
    In meinen Becken tummeln sich verschiedene L-Welse (L46, L66, L134, L 144, L169, L204, L239 und L270), verschiedene Corydoras (C. adolfoi, C. sterbei, C. habrosus und C. similis), außerdem noch verschiedene Regenbogenfische und Salmler, sowie ein Pärchen Skalare und zwei Pärchen verschiedene Schneckenbuntbarsche. So, das ist erstmal ne grobe Übersicht.
    Ansonsten werde ich mal mit dem Einstellen von Fotos beschäftigen.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein...also, einfach fragen!

  • Na sowas, Doreen, endlich kommt mal n Schwedter hier rein!
    Willkommen im kleinen Club der Nordostler von Brandenburg!
    Mich interessieren deine Panzerwelse (Nachzuchten?) ungemein,
    könnt sofort ne Privatbörse mit dir machen, wenn du welche hast!
    Vor allem habrosus und similis.....
    Deine 7.Fusselrolle mußt du aber erklären, steh da auf der Leitung!


    Ich könnte dir im Gegenzug zu etwas Wirbellosem verhelfen,
    seien es da Garnelen oder Zwergflußkrebse, oder gar Schnecken :D


    Wenn du mit den Fotos nicht klar kommst, Telef.nr. über PN,
    und wir ziehn das mal kurz durch!

  • Hallo!


    ...also Zeit zum Surfen ist immer da. Hab mal gelernt: Je größer ein AQ, desto weniger Arbeit macht es. Und das trifft auch voll zu! :D


    Wie hab ich zu euch gefunden?! Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaub, ich war auf der Seite von Zoo Ring Hinze...und da wurde die Werbung für das Forum angezeigt. Bin jedenfalls froh, euch gefunden zu haben.


    Tja, wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?! Im Moment habe ich Albinoantennenwelse und L144, sowie Lamprologus Ocellatus Gold(Schneckenbuntbarsche).
    Die anderen L-Welse sind alle noch halbwüchsig. Man erkennt jetzt erst so langsam die Geschlechtsunterschiede. Muss mich mit dem Nachwuchs also noch nen bißchen gedulden...aber da werde ich euch auch noch (vor allem wegen den Wasserwerten) löchern. ;)


    common
    Meine Panzerwelse haben schon mehrfach gelaicht, aber wenn ich die Eier rechtzeitig herausnehmen konnte, sind sie verpilzt. Und wenn ich sie im AQ gelassen habe, sind natürlich die Laichräuber gekommen...also für nen Tipp bin ich echt dankbar...dann klappt es auch mit dem Abgeben, bzw. Tauschen!


    Meine Fusselrolle ist mein Hund Dero - ein Thailand Ridgeback. Für Welstabletten und Käse tut er einfach alles!


    Ist das Thema "ein Besuch bei AuaGlobal" eigentlich noch aktuell für euch? Also ich hätte großes Interesse...und wenn ich meinen Freund mitschleife, sind wir schon zwei mehr.

  • Doreen:
    Versuchs doch eher mal mit grün gepflückten und getrockneten Walnußblättern ,
    hat mir vor kurzem beim Ansetzen von Koi-Laich sehr gut geholfen,
    der fing nämlich schon an zu verpilzen und nachdem die Blätter drin warn,
    war Feierabend damit, allerdings unter Einsatz von Luftsprudler!

  • Hallo,


    common:
    Danke für den Tipp...werd ich mit dem nächsten Laich mal probieren. Bei meinen Eltern steht ein großer Baum...den werd ich wohl plündern müssen. ;) Verrätst Du mir bitte auch noch die Dosierung.


    @ferriton:
    Wenn es nach mir ginge, könnten die AQ gar nicht groß genug sein...ist aber leider eine Frage des Platzes. Habe echt schon jede freie Ecke in unserer 3-Zimmer-Wohnung in Beschlag genommen. Da hilft nur noch ein Haus mit großem Keller!!!


    Meine Welse habe ich zum größten Teil in Schwedt bei Korves gekauft...er hat wohl nen guten Draht zu Ingo Seidel...hat mir vorige Woche erst ein Pärchen L239 mitgebracht. (...hat Ingo persönlich herausgefangen!)
    Ansonsten fahre ich gern nach Berlin zu Fressnapf (in der Haynauer Str.). Die haben dort mehrere L-Wels-Becken und auch eine schöne Auswahl. Das Personal scheint auch Ahnung zu haben.
    Voriges Jahr war ich auf der Messe in Duisburg...da wird man (frau) echt schwach...RIESENAUSWAHL!!!
    Naja, und meine L46 habe ich mir bei Stefans-Malawizuch bestellt. Der hatte einen wirklich vernünftigen Preis und die Tiere hatten TOP-Qualität!

  • No Problem: Wichtig ist, die Blätter jetzt, wenn sie im vollen Saft stehn und also noch alle Inhaltsstoffe haben, vom Baum zu pflücken.
    Anschließend gepreßt trocknen, wenn trocken, verwenden!


    Können natürlich lose getrocknet werden, nehmen dabei bloß viel Platz ein und brechen leicht in tausend Stücke.
    Auf 50 Liter dann zwei mittlere Blätter (ca. 6cm, wenn größer, nur eins), fangen nach ner Woche an zu zerfallen,dann gegen neue auswechseln, moderat dabei auch häufig Wasserwechsel und Luftsprudler an.