Die kleine Wasserlinse entwickelt sich explosionsartig

  • Hallo zusammen,


    Zuerst waren es nur vereinzelte kleine Pflänzchen, dann wurden es einige mehr. Als wir aber dann aus dem Urlaub zurückkamen hatte sich eine zentimeterdicke Schicht der kleinen Wasserlinse entwickelt. Instinktiv habe ich dann von den Wasserlinsen etwas abgeschöpft. Sie vermehren sich natürlich immer wieder neu und mir ist schon klar, dass ich sie dann immer wieder abschlöpfen muss, damit sie nicht überhandnehmen.


    Jetzt meine Frage: Kann das für die Fischlis "schädlich" sein wenn sich zuviele Vertreter dieser kleinen Pflanze auf der Wasseroberfläche (Lichteinfall, Sauerstoff, Schwimmöglichkeit an der Oberfläche) versammeln? :hmm:

  • aber der Lichteinfall wird natürlich beeinträchtigt, Wasserlinsen sterben auch ab und sinken dann auf den Boden. So wird es eigentlich ein Problem des Anblicks. Ich verstehe nur nicht, wie die Schicht zentimeterdick werden kann. Bei mir liegen die Wasserlinsen schön nebeneinander. Wenn es dann wirklich noch eine der kleinen Sorten ist, dauert es zudem recht lange bis die Oberfläche bedeckt ist. Regelmäßiges Abfischen ist also sehr wohl angebracht. Wenn Du kleine Fische hast, aufpassen, dass sie nicht gleich mit abgeschöpft werden. Gerade junge Lebendgebärende halten sich gern zwischen den Wurzenl der Wasserlinsen auf. Selbst wenn man nur die Hand nimmt, hat man immer welche mit dabei.

  • Ich habe die Wasserlinse immer mit der Hand abgeschöpft. Außer einen kleinen Schnecklis habe ich sonst nichts erwischt.


    Die Schnecken habe ich dann zurück ins Wasser getan.


    Aber ich werde in Zukunft doppelt aufpassen, dass ich keine Fischlis zwischen meine Finger kriege. Die Jungfische halten sich besonders gerne zwischen den Wasserlinsen auf.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte einfach viel zuviele Nährstoffe im Wasser und auf dem Bodengrund. Nachdem ich etwas sparsamer gefüttert habe und
    auch mehr Frostfutter verwendet habe, hat sich das Thema von selbst erledigt.


    Jetzt sind die Schnecken meine Helfer beim Scheibenputzen. Sie grasen sehr schön den Algenrasen ab. Ich muss nur ganz selten Scheiben putzen.