Welche Fische für 125 Liter Aquarium

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin noch Neuling im Aquaristikbereich und wollte mit demnächst ein Aquarium anschaffen. Vor der Größe her dachte ich an ein 125 Liter Becken von Juwel (siehe hier ). Ein guter Platz, sprich nicht so sonnig, ist vorhanden. Genauso wie ein sicherer Untergrund. Könnt ihr Juwel als Hersteller empfehlen?
    Ich habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der meinte als Anfänger sollte man eher mit einem 60 oder 80 Liter Aquarium anfangen. Wie seht ihr das? Meine Meinung ist, das ich zwar Anfänger bin aber mir nicht jedes Jahr ein anderes Becken kaufen möchte. Also möchte ich mir lieber gleich eines anschaffen mit dem ich zufrieden bin.
    Welche Fische eignen sich am Besten für 125 Liter?


    Viele Grüße


    Wendel

  • Hallo Wendel,


    es kommt natürlich auf die Gegebenheiten an, welche Größe Du unterbringen kannst und willst. Grundlegend ist das Argument: je größer, je unkomplizierter, gerade für Anfänger richtig. Wenn der Platz da ist, würde ich 160 oder 200 Liter empfehlen. Das sind Standardbecken mit 1m Länge und 40x40cm Grundfläche. Die Fische, die sich für alle genannten Beckengrößen eignen, gibt es in großer Anzahl. Erzähl doch mal, was Du selbst so gedacht hast, dann haben wir mehr Anregungspunkte.

  • Hallo Wendel,


    ich habe solch ein Aquarium bei mir im Flur zu stehen und bin sehr
    zufrieden damit. Der eingeklebte Filter ist sehr wartungsarm.


    In diesem Becken halte ich bei mindestens 27°C einen Schwarm
    Pseudomugil, 7 x L239, einen Trupp Corydoras und ein Pärchen
    Zwergbuntbarsche.


    Interessant wären die Wasserwerte und die Temperatur, bei welcher
    Du die Fische halten möchtest...also z.B. komplett ohne Heizung,
    Zugabe von Osmosewasser, etc...


    Hast Du Dir denn evt. schon einige Favoriten "ausgeguckt"?



    MfG, Doreen

  • Meine Tochter hatte sich seit längerem ein Aquarium gewünscht und Anfang 2012 sind wir mit einem kleinen Becken (54l) eingestiegen. Ich würde auch sagen, je größer um so besser. Beim zweiten Mal würde ich auch gleich ein 1m-Becken kaufen. Unseren Fischen geht es aber auch in den 54l wunderbar. Wir haben den "klassischen" Anfängerfisch gewählt, Guppies. Wir haben unsere Guppies sehr ins Herz geschlossen, weil sie munter und mobil, farbenprächtig und wirklich pflegeleicht sind. Solltest Du Guppies ins Auge fassen, kannst Du gern von unserem Nachwuchs kostenlos Deinen ersten Schwarm zusammenstellen. Unsere Erfahrung ist, dass die Ladenfische oft nicht so gesund sind wie die von Aquarianern direkt bezogenen. Viel Erfolg! Iris

  • Ich hatte auch erstmal an Guppys gedacht, dann vielleicht ein kleiner Schwarm Neonsalmler. Als "Staubsauger" hatte ich mir zwei Antennenwelse vorgestellt... Die Fische sind jetzt doch alle recht klein, mir gefallen von den größeren Zwergfadenfische und Honigguramis auch sehr. Vertragen die sich gut mit den Guppys und den Neons?


    Vielen Dank für eure vielen Tipps :)

  • Hallo Wendel,


    ich würde zu den Guppys keine weiteren "Schwarmfische" setzen...
    das Becken wird sicher schnell zu klein, wenn sich Nachwuchs einstellt.
    Ein Pärchen Zwergfadenfische ist okay, aber versuch dann Wildfänge,
    bzw. die Natur-Nachzuchten zu bekommen. Die vielen Zuchtformen
    neigen leider vermehrt zu Geschwüren.
    Antennenwelse gehen auch in Ordnung, aber nicht nur als Staubsauger.
    Sie benötigen weiches Holz zum Abraspeln und zwischendurch auch mal
    was Grünes wie Gurke oder Zucchini. Zudem solltest Du überlegen, ob
    Du Dir ein Pärchen holst...denn die Vermehrung wird nicht aufzuhalten
    sein. Die Frage ist dann, ob Du die Nachzuchten auch abgeben kannst.



    MfG, Doreen

  • Hallo Wendel,


    Doreen hat Dir Empfehlungen gegeben, denen ich nur hinzufügen will, dass Du Endler Guppys (poecilia wingei) oder Wildformen des "normalen" Guppys (poecilia reticulata) nehmen solltest. Es sei denn, Du hast einen Züchter in der Nähe, der Dich regelmäßig mt Qualitätstieren der Zuchtformen versorgen kann. Wenn Du das möchtest, kann ich gerne Züchter vermitteln.