Welche Fische für 125 Liter Aquarium

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin noch Neuling im Aquaristikbereich und wollte mit demnächst ein Aquarium anschaffen. Vor der Größe her dachte ich an ein 125 Liter Becken von Juwel (siehe hier ). Ein guter Platz, sprich nicht so sonnig, ist vorhanden. Genauso wie ein sicherer Untergrund. Könnt ihr Juwel als Hersteller empfehlen?
    Ich habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der meinte als Anfänger sollte man eher mit einem 60 oder 80 Liter Aquarium anfangen. Wie seht ihr das? Meine Meinung ist, das ich zwar Anfänger bin aber mir nicht jedes Jahr ein anderes Becken kaufen möchte. Also möchte ich mir lieber gleich eines anschaffen mit dem ich zufrieden bin.
    Welche Fische eignen sich am Besten für 125 Liter?


    Viele Grüße


    Wendel

  • Hallo Wendel,


    es kommt natürlich auf die Gegebenheiten an, welche Größe Du unterbringen kannst und willst. Grundlegend ist das Argument: je größer, je unkomplizierter, gerade für Anfänger richtig. Wenn der Platz da ist, würde ich 160 oder 200 Liter empfehlen. Das sind Standardbecken mit 1m Länge und 40x40cm Grundfläche. Die Fische, die sich für alle genannten Beckengrößen eignen, gibt es in großer Anzahl. Erzähl doch mal, was Du selbst so gedacht hast, dann haben wir mehr Anregungspunkte.

  • Hallo Wendel,


    ich habe solch ein Aquarium bei mir im Flur zu stehen und bin sehr
    zufrieden damit. Der eingeklebte Filter ist sehr wartungsarm.


    In diesem Becken halte ich bei mindestens 27°C einen Schwarm
    Pseudomugil, 7 x L239, einen Trupp Corydoras und ein Pärchen
    Zwergbuntbarsche.


    Interessant wären die Wasserwerte und die Temperatur, bei welcher
    Du die Fische halten möchtest...also z.B. komplett ohne Heizung,
    Zugabe von Osmosewasser, etc...


    Hast Du Dir denn evt. schon einige Favoriten "ausgeguckt"?



    MfG, Doreen