Fluval 2 plus

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand von euch einen obigen Filter in Betrieb? Und wie seid ihr damit zufrieden?


    Ich habe meinen seit 07/06 in Betrieb. Und langsam nervt er. Bis vor einem Jahr hatte ich im 54iger sehr! groben Kies. Da lief der Filter super. Der Dreck lag ja auch zwischen den Steinen und ich habe regelmäßig was abgesaugt. Seit einem Jahr ist Sand im Becken. Bewohner sind 8 immer noch recht lütte Metallpanzerwelse und die "Dreier Platy Männer-WG".


    Ich sag mal bei jedem zweiten WW, also alle zwei Wochen, geht das Teil nach getaner Arbeit nicht mehr an. Untertauchen, seitlich legen, kurz an die Luft befördern. Meist hilft nichts. Also Filter raus, Schwämme mäßig spülen, Impeller reinigen. Dann springt er wieder an. Neulich war nur mal kurz der Strom weg. Filter ging wieder nicht an. Ist doch Sch... Ich denke, ich füttere mäßig. Von den Pflanzen schwimmt manchmal was rum, alles bekomme ich nach dem Gärtnern auch nicht immer raus.


    Kann es nur an zu viel Futter und hin und wieder Pflanzendreck liegen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und überlege schon einen anderen Filter zu kaufen. Habe allerdings auch noch einen alten Filter rumzuliegen. Vielleicht krame ich den nochmal vor.


    Also, her mit euren Erfahrungen oder Abhilfevorschlägen.

  • Zitat:
    Das Problem was Du hast, ist auf die Reinigung zurückzuführen. Um mal
    ein Gerücht auszuräumen, das so ein Filter biologisch filtert. Ich
    nehme mal an das Du der gleichen Annahme bist.
    Solche Innenfilter haben einen viel zu grossen
    Wasserdurchsatz. Ich habe in vielen meiner Becken auch einen
    Innenfilter, aber nur um den gröbsten Dreck schnell aus dem Wasser zu
    kriegen. Der wird jede Woche gründlich gereinig. Besonders wichtig ist
    nicht nur den Impeller sondern auch das Impellergehäuse reinigen. Da
    liegt der Hund bei Dir begraben. Ich nehme mir ein Wattestäbchen und Du
    glaubst ja nicht was da fürne Schmatze drin ist. Dann noch für nen paar
    Minuten ein Schluck Essig rein, wegen den Kalkablagerungen. Du sollst
    mal sehen wie Dein Filter wieder schnackelt. Wenn ich Dir noch eine
    Empfehlung geben darf für so ein kleines Becken, bau Dir ein HMF ein
    mit Luftheber betrieben. Hast Du die nächsten Jahre ruhe und die
    Filterung ist biologisch. Um den regelmässigen Wasserwechsel kommst Du
    aber trotzdem nicht herrum. Dafür werden keine kleinen Fische
    angesaugt.


    Hallo,


    danke für eure Tipps.


    Habe mich ja schon mit den verschiedenen Möglichkeiten befaßt, aber ich habe überhupt keine Lust zu Basteln. Wenn ich auf HMF umrüsten wollte, müßte ich wieder das ganze Becken auseinandernehmen. Das läuft jetzt so wie es ist knapp ein Jahr. Den Fischen gehts gut und ich bin außer mit dem Filter zufrieden. Da will ich nicht wieder erst alles rausschmeißen. Nö. Nö.


    Und einen Außenfilter mag ich auch nicht. Bin wohl engstirnig oder phlegmatisch.....


    Nachdem ich irgendwann mitbekommen habe, was sich im Gehäuse sammelt, wird da zumindest immer kräftig durchgespült. Auch wenn, dank des tollen Wassers hier, überall Kalkablagerungen sind, da habe ich noch keine gefunden. Würde aber auch am Grundproblem nix ändern.


    Meine Überlegungen gingen eher da hin, ob man den Filter nicht mit irgendwelchen anderen Materialien bestücken könnte. Aber da hatte ich noch keine Idee wie und was. Habe neulich mal einen neuen 4+ auseinandergenommen. Der ist ja genauso bestückt wie der Kleine. Hätte eigentlich was anderes erwartet. Aber nu.


    Also, hat jemand eine Idee, wie der Filter anders bestückt werden könnte?

  • Zitat: ich hatte es so verstanden das Dein Filter nicht mehr anläuft und das
    Dein Problem ist. Jetzt willt Du wissen wie man ihn anders bestücken
    kann. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Die
    Anlaufschwierigkeiten würst Du mit einer anderen Bestückung nicht
    beseitigen. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Die Hersteller sind ja
    nicht blöd und bauen ihr Produkt natürlich so das Folgekosten
    entstehen. Da bist Du bei der Plus Serie von Fluval schlecht dran. Das
    war mit ein Grund das ich die nicht mehr habe. Tut mir leid da kann ich
    Dir nicht helfen.



    Hallo,


    ich bin dann wohl doch ein Mädchen :D


    Hatte gehofft, dass man den Fluval ein bißchen besch... kann. Sprich, ich setze andere Filtermedien ein und das gute Stück setzt sich nicht mehr so schnell zu. Nu gut, dann werde ich damit leben oder mir eine Alternative suchen müssen ?(


    Habe gerade im großen Becken aufgeräumt und Wasser gewechselt, Echis? (warens diese?) geteilt und neu eingesetzt, einen Teil ins kleine Becken getan etc. (also der ganz normale Wahnsinn). Nu weiß ich aber wieder, warum größere Becken einfacher zu Handhaben sind. Stecker rein und alles schick.


    Das Wasser war wohl ein bißchen zu kalt. Die Panzerwelse werden grad wieder ramdösig :D Sollte mich doch mal wieder mit PW-aufzucht beschäftigen. Das kann ich, glaube ich, ganz gut. Dann habe ich keine Zeit, mich mit dem Filter rumzuärgern. Vielleicht denke ich doch nochmal über HMF nach. Muß mein Bastelwastel eben ran. Die AQ-s interessieren ihn eh nur als "Hinschauobjekt", aber wenn es ans Bauen geht, ist er schnell dabei.


    So long, man hört bzw. liest von mir :]

  • Hey Jana,
    wenn du den hier kriegst, bist du aller Sorgen ledig:
    Dennerle-Bio-Filterstation-COC200,ist aber nicht so einfach!
    Läuft bei mir mehr als 10 Jahre ohne Probleme und ohne Geräusch.
    Hat zwei ohne Dreck zu machen zu wechselnde Patronen,
    wo ich alle 14 Tage eine davon im Wechsel ziehe und durchdrücke , fertig!

  • Hallo ,
    was begehrt den das Herz, was ich wahrscheinlich nicht haben werde? Hätte da noch ein paar hübsche Platymänner, von einigen Panzerwelsen könnte ich mich schweren Herzens auch noch trennen. Ansonsten habe ich nix rumzustehen oder -liegen. Meine Pflanzenwelt wächst zwar gut, aber da ist auch nichts aufregendes bei. Was mal schick war, haben die Fische gekillt oder so oft rausgebuddelt, das ich irgendwann entnervt nachgegeben habe.


    Und mit irgendwelchen technischen Highlights kann ich leider auch nicht dienen. Habe noch einen alten Heizstab und einen alten Innenfilter rumzuliegen. :D Mehr is nich zu holen.

  • Jau!
    hai Leute,


    also irgendwie kann ich nicht verstehen, welche Probleme ihr immer mit den Filtern habt. Ich habe meine Fluvals 303 etwa 1995 gekauft und sie laufen seitdem ohne jedes Problem durch. Ich schalte sie eben nur zum Reinigen ab, oder wenn ich mit dem Becken mal wieder umziehe. Sie sind leise, verbrauchen 9 Watt, Gummidichtung brauchte ich nicht zu wechseln, der Rotor läuf wie geschmiert (naja, wird er ja auch, durch Wasser), das Ding lässt sich excellent und leicht demontieren und montieren (auf die Gummidichtung achten, darf nicht verdreht sein) und sie pumpen auch nach 1 Monat wie frisch gereinigt. Mein Traumfilter! Ist übrigens nicht mehr so ganz billig, weil sie gut sind - das mal zur Korrektur an Ron. Scusie, werte es bitte nicht als Angriff, aber JBL sind billiger. Ob auch vom Aufbau her, weiß ich nicht, hab ich nicht. ich bin hoch zufrieden mit meinen drei Stück.


    vG


    ...lypô