Ich sage Guten Tag

  • Hallo Aquarienfreund, sicherlich haben nicht nur solche aus dem Raum Berlin und Brandenburg den Weg in dieses Forum gefunden, ich hab es ja auch geschafft.


    Ich bin seit über 35 Jahren begeisterter Aquarianer, wie jeder mit einer solchen Historie habe ich natürlich nicht nur viele Höhen und Tiefen erlebt sondern auch ein paar Jahre pausiert. Es fing 1975 mit einem 112 Liter Aquarium an das natürlich in jugendlicher Ungeduld kontinuierlich ein neues Gesicht bekam, erst Gesellschafts-, dann Barsch- und schließlich im Jahre 1990 als Gesellschaftsaquarium in den Ruhestand ging. Mich packte das Seewasserfieber. Aus der 112 Liter Pfütze wurde ein 680 Liter Aquarium, Abschäumer, UV-Brenner und das ganze Gedöns angeschafft. Bedingt durch mein damals noch intensiv betriebenes Studium musste ich 1985 das Hobby leider an den Nagel hängen. Aber vergessen war es nie. Wenige Jahre später kam der Virus zurück. Als Münsterländer war der Weg zu einem großen Fachgeschäft am Rand des Ruhrgebietes nicht weit. Doch dort kam der Schock: HQI-Lampen hatten die zu meiner aktiven Zeit hochgelobten HQL-Lampen abgelöst, Turbellen mussten verdreifacht werden, Kalkreaktoren mussten her und so weiter und so fort. Ich verließ das Geschäft mit einem Schock: Trotz noch vorhandenem Aquarium und diverser Technik hätte mich der Wiedereinstieg sicherlich einen fünfstelligen DM-Betrag gekostet. Die für mein Glück lebenswichtige Notwendigkeit einer solchen Investition konnte mir keiner erklären, vor allem ich mir selber nicht.


    Aber das Virus Aquarium läßt nicht locker. Wenn nicht Seewasser dann wenigstens ein größeres Süßwasseraquarium. Diverse Besuche in Geschäften erweckten dann das was mich heute noch fasziniert: Der Wusch ein Aquarium zu pflegen in dem die Pflanzen im Mittelpunkt stehen. Das ist etwas was ich bis heute nicht bereut habe. Diverse Fachliteratur lenkte mein Interesse immer mehr auf die Gattung Echinodorus, ab Mitte der 90er Jahre des vergangen Jahrhunderts überhäuften sich die Neuankündigungen fast. Und das Laster "Echinodorus" hat mich bis heute nicht wieder los gelassen., Aber nicht nur im Wasser sondern auch auf den Fensterbänken, der Dachterasse und sogar am kleinen Gartenteich meines inzwischen greisen Vaters finden sich die Dinger.


    Es sind Pflanzen die wirklich Spaß machen. Und auch für manche Überraschung gut sind. Ich denke diese Pflanzen werden mich noch ein paar weitere Jahre begleiten.



    mit emersem (feuchten) und submersen (nassen) Gruß aus dem Münsterland



    Klaus

  • ...na das wurde ja auch mal Zeit.


    Guten Morgen Klaus,


    bei den nicht unwesentlichen Mengen an Pflanzen, die in Deinem Haushalt aus dem Lande Brandenburg stammen,
    freue ich mich besonders, Dich bei uns im Forum begrüßen zu dürfen.
    Herzlich willkommen.


    Beste Grüße aus München am Berg


    Tomas

  • Hallo Doreen, hallo Tomas,


    vielen Dank für Eure Zeilen. Es freut mich das die homepage bereits einigen bekannt ist, auch wenn es mich auf der anderen Seite doch etwas ärgert. Ich bastele seit mindestens 2 Jahren an dem Ding. Anfangs habe ich den zeitlichen Aufwand deutlich unterschätz, dann wurden mir die Grenzen eines cms-Systems bzw. eines blogs aufgezeigt. Jetzt im dritten Anlauf bin ich mit der Entwicklung zufrieden. Aber von heute auf morgen läßt sich so etwas nicht auf die Beine stellen, denn es gibt ja auch andere Dinge des täglichen Lebens die gemacht werden müssen.


    Ich hoffe die homepage bis zum Jahreswechsel in der Form gefüllt zu haben das man sagen kann: "Klasse". Aber auch dann wird es mit ihr weitergehen. Aktuell erfolgt alle 14 Tage ein update, und das ist jedesmal mit viel Arbeit verbunden.


    Ach noch etwas speziell an Tomas: Du weisst hier stehen über 40 Sorten auf der Terasse, aber es stimmt wenn immer wieder der Blick auf solche aus Müncheberg landet.



    Kurzes Abschlussstatement: Lasst die Echis leben !




    in diesem Sinn


    Klaus

  • Hallo common,


    die Wette nehm icht. nicht an, denn Du hättest gewonnen. Allerdings ist meine 'Rolf Nolting' bei weitem nicht so groß wie Deine, denn meine durfte erst den Winter bei mir im dunklen Keller überstehen und dann hab ich sie auch etwas früh rausgesetzt. Das hat ihr doch wohl etwas zu schaffen gemacht. Darüber hinaus sitzt sie bei mir wie ein bonsai in einem 1.8 liter Standardtopf, nächsten Sommer - und der kommt bestimmt - bekommt sie neben einigen anderen Echis einen 15 Liter Kübel für sich allein gestellt.


    gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Respekt - Du hast ´Rolf Nolting´ auf jedem Fall sofort erkannt. Es ist keine wirkliche Teichpflanzen und auch keine Teichrandpflanze, sondern nach meiner heutigen Erkenntnis eine Solitärpfanzen (Kübelpflanze) mit viel Durst und dazu gehörigen Hunger über die warme Jahreszeit (benötigt regelmäßig hohe Nährstoffgaben).


    Einige Pflanzen von dieser Sorte sind nunmehr in der submersen Testphase an verschiedenen Standorten.


    Ich behaupte weiterhin noch, dass diese Zuchtform nicht fürs Aquarium geeignet ist, aber lasse mich gerne von der Praxis belehren. Immerhin ist die Marxsche These: "Praxis ist das Kriterium der Wahrheit" mein täglicher Wegbegleiter.


    Engelchen durfte ich zumindest noch nicht begrüßen. Dem sogenannten Satan habe ich noch nicht getroffen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es sehr viele kleine Teufelchen gibt. Die haben zwar heute keinen Pferdefuß und schon garnicht ein nettes Schwänzchen, dafür verstecken sich in meist teure Anzüge, tragen exquisite Schuhe, fahren in einem gepanzerte Dienstwagen und reden überwiegend Dummfug. Aber lassen wir das - diese Wesen kennt numehr jeder in diesem Land.


    Beste Grüße aus München am Berg


    Tomas

  • Hallo Tomas,


    auch ich werde es mit einer 'Rolf Nolting' submers versuchen wenn die kleine Adventivpflanze die inzwischen an einer entsteht noch genug Sonne und Wärme abbekommt um es unter Wasser zu schaffen. Das werden die nächsten Wochen zeigen.


    Die letzte warme Woche hat meinen Echis gut getan, und ich habe wieder etwas dazu gelernt was dann für den nächsten Sommer umgesetzt wird. Bisher hatte ich meine Echis bisher bewusst dort stehen wo sie die meiste Sonne abbekommen, am letzten Freitag habe ich sie wegen der angesagten großen Hitze zur anderen Seite der Dachterasse geschleppt, dort waren sie durch einen Sichtschutz vor der heißen Sonne geschützt und haben nur abends ab ca. 17 Uhr das volle Sonnenlicht bekommen. Fast alle sind regelrecht explodiert. Ob das mit den endlich mal richtig warmen Temperaturen, dem anderen Platz oder beidem zu tun hat kann ich nicht sagen. Da ich jedoch im nächsten Jahr den Platz auf meiner Terasse anders verplanen kann und werde mach ich das dann anders: eine Pflanze auf die Sonnenseite, eine auf die Schattenseite, in einem Jahr weiss ich dann mehr.


    Aber falls es Dich beglückt, ich habe aus Deiner Zucht oder Deiner Rettung auf dem Balkon:


    'Deep Purple','Europa','Fantastic Color' 'Frans Stoffels', 'Hot Pepper', 'Indian Summer', 'Ipica', 'Obelix', 'Paul Kloecker', 'Poseidon', 'Rainers Kitty', 'Red Devil', 'Red Rock', 'Regine Hildebrandt', 'Reni'. 'Rolf Nolting','Roter Oktober', 'Sankt Elmsfeuer', 'Stadt Altlandsberg', 'Sun Set', 'Tanzende Feuerfeder', 'ToKalie', 'Uschtu' und halt noch ein paar mehr. Fast alle sind im Freiland ohne Probleme kulturfähig. Ähnliches wie es hier gerade mit der 'Rolf Nolting' beschrieben wird könnte man auch mit der 'Obelix', 'Europa', 'Poseidon', 'Red Rock', 'Sankt Elmsfeuer', 'Stadt Altlandsberg' oder 'Sun Set' machen. Alles Pflanzen die im Freiland nicht nur eine imponsante Größe erreichen sondern aufgrund ihrer Blattform und Farbenfreude sehr dekorativ wirken. Mal was anderes als Petunien oder wie die alle heissen.


    Klaus