Fisch WG (Kakadus, Skalare + Lebendgebärende) <- + NEUZUGANG (?) Betta

  • Hallo :)


    Hab mich seit einer Weile hier nicht blicken lassen .. ja ja kaum läuft alles prima schläft meine Forenteilnahme ein ;)


    Meine Becken sind noch so wie in meinem Profil beschrieben, nur dass in dem 60 l Becken 2 Betta Pugnax angesiedelt sind mit ein paar Grundeln und Helenas.


    Mein Töchti würde ungemein gerne wieder Garnelchen haben in einem Becken. Ich möchte aber kein drittes Becken und im 240er wären sie durch die Barsche sofort Sushi, jetzt zu meiner Frage:


    Könnte ich die 2 Bettas aus dem 60l Becken für alle halbwegs entspannt ins 240er umsiedeln? Oder verkraften die das Platy/Guppygewusel nicht? Die Barsche sind ja recht ruhig und lassen soweit alle in Ruhe.


    Derzeitiger Besatz im 240er Becken:


    3 Kakadus (M/W/W)
    7 Diamantregenbogenfische (4M/3W) mag aber keine nachholen, die sind wunderschön, passen aber irgendwie nicht ins
    Allgemeinbild, sind ja auch keine Südamerikanger *gg*
    2 Skalare (hab ich beim Fischkauf (Regenbogen) dazubekommen)
    8 Banditos (ich meine natürlich Pandawelse =) )
    3 Zitronensalmler (noch übriggebliebene)
    5 Black Mollys (2M 3W)
    6 Platys (2M 4W)
    6 Guppys (2M 4W)
    1 Ancistuspärchen in der Ehekrise


    sodele bis auf ein Paar Schneckchen war es das auch schon


    Die Kakadus sind schon recht alt, daher rechne ich nicht mehr lange mit ihnen =( hab gehört, die werden max. 2 Jahre, das wäre Dezember 2011 ... *heul-1*


    Würden die Bettas das ertragen? Im 60l Becken sieht man sie kaum, sie haben jeweils eine Kokosnusshöhle als Revier, also auch keine perfekte Beziehung scheinbar *gg* - das Guppynachzuchtpärchen lassen sie auf jeden Fall in Ruhe, die beiden Guppies sind auch in dem Becken (60l) groß geworden.


    Bzw. wenn das mit den Bettas nicht geht - ich nehme mal an, Kampffische mögen Garnelen auch recht gern, die kleinen Goldringelgrundeln sind dafür glaub ich zu langsam?


    Eigentlich finde ich mein 240er eh ein wenig uninteressant, wenn die Kakadus noch weg sind hab ich nur noch einen kleinen Kreißsaal mit 2 Wächtern (Skalare) - irgendwie ist das Becken voll und doch halbleer - wie soll ich es beschreiben - die Fische flitzen alle meist auf 1 Stelle bunt gemischt unter den Wasserpflanzenblättern, die auf der Oberfläche treiben (hab so ne ocelot gekauft die sich jetzt als eine Art Seerose erweist - Blätter schwimmen teilweise
    auf der Oberlfäche und blühen tut sie auch) oder neben mir wenn ich am Compi sitze wie jetzt, dann gucken alle auf 20qcm in meine Richtung und 552370502427941_entity_1 schnorren =) - kriegen aber 1x am Tag ein bissl Futter, keine Sorge *gg*


    Falls jemand ne produktive Idee hat, das 240er wimmelt vor Pflanzen, hauptsächlich Cryptos und Anubia - habe nur für die Skalare eine Schwimmschneise drin, die räume ich dann ab und zu - soweit scheint es sie aber nicht zu stören, wohnen auch schon lange bei mir.


    Zu futtern gibts Frostfutter bzw. bei dem 60l Becken Lebendfutter, ab und zu Flockenfutter im großen.


    Also wie gesagt, ich würde gern die Bettas in der Riesen WG unterbringen, trau mich es aber nicht zu versuchen - weil wenn es schiefgeht dann wird’s schwierig und für alle stressig mit dem Rücktransfer... Ist das 240er eigentlich über- oder unterbesetzt? Mir kommt es halt immer stellenweise über- besetzt vor - aber die schwimmen auch meist alle an einem Ort und der Rest des Beckens ist einsam - nein, sie hätten mehr Platz zum schwimmen trotz der Wasserpflanzen XD )


    hab kein Foto auf Tasche und auch kein Superfotoapparat, daher kann ich sagen, oberes Drittel ist bis auf ein Paar Stengel und Wasserlinsen komplett frei, unten ist eine Diagonalschneise (ca. 10cm Breite, durch Wurzeln freigehalten von Pflanzen) - Viele Versteckmöglichkeiten am Boden, Wurzeln, Steine, Röchrchen und Kokosnussschalen)


    Vielen Dank und so :)


    *dickesdanke*

  • hallo,


    schön, das du wieder da bist ^^ und danke für die umfangreiche Aktualisierung.

  • Hallo Lucy,


    wenn Dein Becken so ein Dschungel ist, dann ist das doch genau das Richtige für Bettas. In das Becken kannst Du auch Garnelen setzen, wenn die genug Verstecke haben, überleben die auch und die Fische haben ab und zu ein Leckerli. Ausrotten würden sie sie aber niemals. RF könntest Du von mir haben.
    Wenn Du die Regenbogen abgeben willst, weil sie nicht dazu passen, sag Bescheid.


    Gruß Jan

  • Dschungel bezieht sich auf 2/3 des Bodens - und es hat bisher außer mit Nachhelfen (rechtzeitig rausfangen) noch kein kleiner Fisch überlebt, nicht einmal die bewachten Barsche - auch keine Guppies oder Platys im Javamoos o. ä. - die Skalare schwimmen den ganzen Tag Patrouille, daher sehe ich darin für jede Garnele, insbesondere die leuchtroten, schwarz ;)


    Sooo schlimm sind sie ja nun auch nicht, die Regenbogens =) - besonders morgens, wenn sie balzen, das sieht superklasse aus - wollte nur keine mehr nachholen von der Art, eher dann eben Südamerikanersalmler irgendwann... Piranhas z. B. .. nene :D- bin sowieso aufgrund des vielen "Fischmobiliars" und der Wasserpflanzenstengel nicht erpicht, da schnelle Fische rauszuholen, das gibt nur Massenpanik die lange dauert, täten mir leid bei der Treibjagd, Fische wie Pflanzen.


    Ich befürchte eher die Bettas trauen sich im 240er nicht raus und kommen beim Futtern zu kurz, da geht es wild her .. das ist eigentlich meine Hauptsorge an der Sache, dass sie sich einfach zwischen den recht munteren Kollegen nicht durchsetzen können, sind derzeit Feng-Shui gewöhnt quasi mit den Grundeln zusammen, da ist kein Stressfaktor drin in dem kleinen Becken. Wobei ich aber gerne mal mit 2-3 großen Garnelen im 60l Becken versuchen würde, ob die Kampffische sie vielleicht doch aufgrund der Größe ignorieren - also wenn du mir 2-3 für Testwohnzwecke zur Verfügung stellen würdest ... :pardon:


    und an den Admin: :whistling:naja ich schreib nunma gern ;)und dann habt Ihr eine Übersicht, nur lesen ist halt ggf. bissl anstrengend, sorry *gg*

  • Hallo,
    an Artenvielfalt ist dein 240er schon reichlich gefüllt. Da würde ich zur Steigerung der Attraktivität eher einiges "ausmisten" und verbleibende Arten ggf. aufstocken. Die Bettas passen da mMn (vor allem in Gruppenstärke) nicht mehr rein.
    Wenn jedweder Nachwuchs (potenziell ja immerhin von den Platys, Guppys, Mollys, Kakadus und Ancistren) nicht durchkommt, sollte sich aber womöglich die Artenvielfalt mittelfristig von selbst reduzieren. Alternativ kannst du auch schauen, ob du manche Tiere in bestehende Gruppen abgeben kannst/willst.