Rohrfilter mit Eheim 2222

  • Hab Anfang des Jahres einen Filter selbstgebaut.


    Fassungsvermögen 25 Liter.


    Materialliste Filter:


    1x KG Rohr 1 Meter x 20cm im Querschnitt
    1x KG Muffe 20 cm im Querschnitt
    2x passende Deckel
    4x Blumenmentöpfe Durchmesser 20 cm
    2x Schlauchtülle 16 mm
    ca. 20 cm 16 mm und 20 mm Druckrohr
    1x 90° Rohrwinkelstück 16 mm


    PVC Reiniger und Kleber / Silikon
    Schlauch 12/16 ein paar Meter


    Materialliste Filtermaterial:


    1x blauer Filterschaum mittelgrob 5cm dick 50cm x 50cm
    1x blauer Filterschaum grob 5cm dick 50cm x 50cm
    9 Liter Biofilterbälle
    2 Liter Keramikröhrchen
    2 Liter Zeolith


    der Zusammenbau:


    Als erstes wird ein Verschlussdeckel und ein Ende der KG Muffe mit dem PVC Reiniger gereinigt und anschließend Verklebt, sodass im Prinzip ein kleiner Topf entsteht.
    Danach wird die Innenkante zwischen Muffe und Verschlusskappe mit Silikon versiegelt und ordentlich trocknen gelassen.
    Währen dieses Teil trocknet nimmt man den anderen Verschlussdeckel und bohrt nun ein Loch mit dem Aussendurchmesser der Schlauchtülle in diesen. Anschlißend wird dieser eingeklebt.


    Nachdem nun die Muffe getrocknet ist ( ca. 1Tag ) wird diese auch an der Seite mit einen Loch ( 16 mm ) versehen. Ein ca. 10 cm langes Teilstück des 16 mm Druckrohrs wird mit einem ca. 3 cm langen Stück vom 20 mm Rohr übergeschoben und in der Mitte verklebt, sodass dort ein Anschlag. Nun wird auf die Seite wo das Rohr übergeschoben wurde die andere Schlauchtülle eingeklebt und anschließend so in die Muffe eingeklebt, dass die Schlauchtülle und der Anschlag nach Aussen zeigen. Von Innen wird nun ebenfalls ein ca. 3 cm Stück des 20 mm Rohrs gegen die Muffenwand verklebt. Wenn das ganze soweit ist wird ein ca. 5 cm Stück vom 16 er Rohr in den 90° Winkel eingeklebt und dieser dann auf der Innenseite des 10 cm Stücks Senkrecht nach unten eingeklebt. An die Untere Schlauchtülle wird mein alter Eheim 2222 angeschlossen und an die obere wird der Einlaufschlauch gesteckt.


    Jetzt geht es an das Innenleben.


    Alle Blumentöpfe passen natürlich nicht direkt in das Rohr, deswegen werden diese von ihrem oberen Rand befreit ( mit nem Cuttermesser abschneiden, sodass diese relativ knapp ins Rohr eingeschoben werden können und bohren in den Boden und ca 2cm unten ringum 5 mm Löcher ). Jetzt einen Blumentopf umdrehen und diesen als Schablone nehmen um die Schaumstoffmatten zu zu schneiden ( 1x von jeder Sorte ).


    Nun wird der Filter gefüllt von Unten nach Oben.


    1x Blumentopf mit dem Zeolith
    Filtermatte Mittelgrob
    1x Blumentopf mit Keramikröhrchen
    1x Blumentopf und die Biofilterbälle
    Filtermatte Grob
    1x Blumetopf mit den Reststücken der Filtermatte Grob ( die Ecken vom Zuschnitt )


    Jetzt mit Wasser füllen und den Oberen Verschlussdeckel drauf, Filter an und Fertig => läuft :) .

  • Hallo,
    wirklich sehr ausführliche Beschreibung des Filters, auch ich probiere derzeit wieder einiges bezüglich effektiver Aussenfilter aus. Villeicht kannst du auch ein Bild mit reinsetzen? Nach welchem Prinzip wird dein Filter durchspült - was ist die aktive Pumpe, arbeitet der Filter als Überlauf oder mit einer saugenden Pumpe?
    Gruß,
    Xenopus

  • Zitat

    An die Untere Schlauchtülle wird mein alter Eheim 2222 angeschlossen und an die obere wird der Einlaufschlauch gesteckt.


    Also der Rohrfilter ( von Oben nach Unter durchströmt ) funktioniert quasi als Vorfilter vor meinem Eheim 2222 der nur mit Filterflies gefüllt ist und nicht wirklich gebraucht wird da dieses nur sehr leicht verschmutzt.


    Ich hab den Filter eigentlich so konzipiert, dass dieser dann an mein 420er Becken, natürlich mit einer Erweiterung und einer anderen Pumpe ( Zentrifugalpumpe PJP 3001 ) kommt.
    Hab das auch schon fertiggebaut und getestet, kann es aber noch nicht einsetzten, da der Höhenunterschied zwischen dem 56 er Becken ( 1,3 m ) und der Pumpe ( Pumpenhöhe 1.5 m ) ist bekomme also die Wassersäule im Filter nicht richtig hin.


    Beim 420 Becken wäre die Höhe dann aber 1.65 m, damit sollte das dann auch funzen.


    Klar werd demnächst mal ne Skizze und nen Foto machen.

  • wie ist das denn ausgegangen?