Pseudomugil furcatus/paskai red neon

  • Hallo an alle und Regenbogenfans,


    nach meinem Umzug und dem Einzug des neuen Beckens, bestückt mit 36 Gabelschwanzblauaugen, kann ich mich bereits seit einigen Tagen über Nachwuchs erfreuen. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Übernommen habe ich diese Tierchen von einer lieben Forenfreundin, die mir reichlich Tipps zum Thema Nachzucht mit auf den Weg geben konnte.


    Zudem habe ich von einem Züchter aus LE sowie am Samstag auf der Börse 17 Blauaugen der Art Paskai red neon gegönnt.(diese sollen wohl anspruchsvoller in der Aufzucht sein, dswegen nannte ich sie liebevoll "MIMOSEN" :roll: )


    Nun gut, ich dachte "sammelst erstmal Erfahrung mit den pflegeleichteren Gabelschwänzen und traust dich später an die Mimosen"
    Nach wenigen Wochen verzweifelter Eiersuche mit der Lupe bei den Gabelschwänzen, :cry: entnahm ich aus dem Elternbecken reichlich Moos in ein Aufzuchtbecken.....und wartete.....und wartete....und wartete......nun bin ich ja auch n bissl ungeduldig und stellte ein zweites Becken mit noch mehr Moos aus dem Elternbecken auf.


    Nach einigen Tagen war ein Winzling aus dem Nichts geschlüpft...und naja.....einige haben meine Freude zu spühren bekommen....sorry dafür.......auch wenn man kein junger Hüpper mehr ist, kann man sich freuen wie ein Kleines Kind über seinen Lolli. :D:D:D


    Zusätzlich konnte ich zwei Babys vor ihren gefäßigen Eltern retten, die bereits dort geschlüpft waren.
    Und wie es der Zufall will, fand ich bei den MIMOSEN auf zwei folgenden Tagen ebenso zwei Jungtiere. :shock: Diese sind allerding gut ein drittel kleiner. (heidewizka war ich aus dem Häuschen) :lustig:


    Nun fünf Tage später kann ich bereits acht Jungtiere insgesamt zählen, die sich über mühsam pulveriertes Futter die Bäuche voll schlagen. Alle schwimmen in Leitungswasser bei schwankenden 24 Grad.


    Erstaunlich für mich (bin nur die mühsame Aufzucht von Diskus gewohnt, die gut 10 Tage benötigen um Futter überhaupt anzusehen) das die kleinen sofort Futter annehmen und auch müssen, da sie über keinen Dottersack verfügen, wovon sie die ersten Tage zehren können.


    Mittlerweile weiß ich auch wie die Eier aussehen und kann diese dem Elternbecken entnehmen (in 300l, Pflanzen ohne Ende, Eiersuche mit Lupe......Spaß ist was anderes :| )
    Bilder von den Jungtieren folgen, hier erstmal die Eier..........ca 1,5 mm durch die Lupe fotografiert.........mitm Handy.........habe NOCH keine ordentliche Kamera :motz:
    LG
    Simone