Umfärbeprozess der Pseudotropheus Saulosi Böcke

  • Hallo Forenmitglieder,


    eine Frage zu meinen Pseudotropheus Saulosi`s.
    Derzeit habe ich zwei Böcke und fünf Weibchen dieser Art in einem Becken. Der dominantere Bock ist schon in Färbung, während der andere Bock (wahrscheinlich durch die Unterdrückung) nicht so stark gefärbt ist. Trotzdem ist das dominantere Männchen nicht so stark ausgefärbt wie es laut seiner Artbeschreibung sein müsste. Ich kenne die Bilder des Umfärbeprozesses, nur leider nicht die Dauer bis zur vollständigen Umfärbung zum Farbkleid der Männchen. Er ist mittlerweile 8-9cm (grob mit Augenmaß=Irrtümer vorbehalten!) und erreicht sicherlich noch ein paar Zentimeter an Größe oder? Auch an der Farbe? Da er noch sehr blass wirkt und seine Bänder nicht so dunkel bzw. schwarz gefärbt sind. Seine Flosse sind entsprechend der Umfärbung in den Farben wie erwartet nur der Rest des Körpers wirkt nicht wie erwartet. Eine Kreuzung mit einer andere müsste doch auszuschließen sein oder? Die markanten Farbmuster sind vorhanden, nur nicht so ausgeprägt. Sollte ich mich noch eine Weile gedulden?
    Vielleicht wisst ihr da Rat.
    Gruß Jens
    PS: Wie schon erwähnt, das Bild des Umfärbeprozesses bzw. die Stufen der Färbung habe ich auf meinem Rechner.