HMF/Schwebeteilchen

  • Hallo zusammen !
    mal kurz von mir was zu denn schwebeteilen bei hmf filterung !
    die matte braucht ja nun eine zeit bis sie eingelaufen ist und das bring halt das die schwebeteile ein weile da sind ehe die matte richtig eingefahren ist und sie sich langsam zusetzt !habe in meinem alten becken eine über eck eingebauten hmf und muß jetzt nach cirka 2 monaten sagen das ich fast keine schwebe teile mehr habe und mein wasser klar ist !
    die matte ist jetzt auch nicht mehr blau !
    am anfang habe ich neben der matte noch einen aussenfilter betrieben um halt die schwebeteile rauszubekommen !
    aber jetzt ist er fast einen monat nicht mehr im becken !
    zu den auströmen des wassers kann ich nicht viel sagen das es eigentlich egal ist wohin es strömt !bei mir geht es immer zur mitte des beckens !

  • Ja das mit dem einlaufen der Filtermatten sehe ich nicht anders als jeder andere hier wahrscheinlich auch...


    Die Schwebeteilchen wirst du mit der Methode die ich beschrieben habe auch nicht wirklich viel eher los als mit jeder Anderen methode, aber man muss auch Sagen das sich jeder Aquariumbauer etwas bei bei seiner Bauart gedacht hat und es danach konzipierte...


    Mit einem Dreiecksbecken habe ich ebenso wie so manch einer hier im Forum meine Erfahrungen sammeln dürfen...und jeder hat da auch wieder eine andere Ansicht, jedoch was du nun machst oder ausprobierst, sei dir überlassen...


    Berichte weiter wie du dich entscheidest und wie die Erfolge so sind...


  • hallo
    also für mich ist das thema hmf erledigt.sicher ne feine sache und die beste wasserqualität ,aber wenn man wie ich gern klares wasser hat und mit ständigen schwebteilchen probleme hat, nicht klar kommt läßt es besser.da mach ich lieber 1 mal im monat den innenfilter raus und spül ihn mal kurz durch geht auch relativ schnell,aber das wasser ist nach paar stunden wieder klar.gut wenn man dreckschweine wie welse und schmerlen drin hat die ständig wühlen hat es ein hmf filter sehr schwer.und eines ist schon klar irgendwann,ob nun nach einem jahr oder noch länger muß man ihn mal sauber machen und der dreck und gestank dann in der wohnung macht bestimmt nicht jede frau mit und mir selbst würd es auch grauen.meiner war nur 3 monate im becken,aber die sauerei beim raus machen hat mir voll gereicht.aber jeder wie er halt mag.
    gruß
    stephan