Aquarien- Zoo- Fachgeschäfte Berlin

  • hallo ich wolte nur mal sagen das der Aqualaden Marine-Aquarium_senior ein familien Betrieb ist und das alle mitarbeiter Aquarianer sind und sie wissen was sie sagen (fachberatung) ich bin schon 10 Jahre Kunde und wenn mal was nicht in ordnung war (ware oder tiere ) dan kommen sie immer entgegen.
    ich weiß ja nicht was du für eine vorstellung hast .aber lieber klein und fein als groß und keine übersicht.


    MFG Maczylon :censored: *fish*

  • Hi



    Das was Gerhard hier über A-Meyer sagt, kann ich nur bestätigen . Der Laden hat leider sehr nachgelassen . Jetzt versuchen sie zwar wieder etwas zu ihrer alten Stärke zurückzukommen ,aber das eben auch mit den alten Fehlern . Wer empfindliche Raritäten anbieten möchte , sollte sie auch im Laden adäquat versorgen könne ! Ich kaufe kein halbverhungertes Pärchen Nothobranchius rachovi zu Mondpreisen . Da greife ich dann lieber auf meine DKG Kontakte zurück .
    Nun mal zu den positiven Läden :
    Futterhaus am Heidelbeger Platz : es gibt immer wieder tolle Raritäten dort zu kaufen , zur Zeit z.b. Omobranchus zebra ,oder Hypseleotris cyprinoides . Sonst hat man dort auch eine große Auswahl an Fischen.
    Fressnapf Lanwitz: der beste Laden in Berlin !, habe dort meine Zuchtgruppe Hemirhamphodon pogonognathus her , oder Nothobranchius hassoni her ,die problemlos in Zuchtkondition zu bekommen waren. Hat immer tolle Kleinfische ,aber auch seltene Großfische da. An dem Laden kommt zur Zeit niemand vorbei .
    Hellweg Rhinstr. Es gibt dort immer wieder wirklich seltene Fische zu kaufen , große Auswahl ,die meisten Fische stehen gut und sind wohl genährt .


    mfg
    Mathias

  • Hallo Maczylon,



    ich kenne das Geschäft (war zuerst am nähe Mierendorff Platz) schon seit fast 30 Jahre, also nicht erst seit Gestern.
    Bei meinem letzten Besuch hab ich mitbekommen wie nach einem MW- WW die Verkäufer nicht so richtig wußten wie hoch der Salzgehalt für die MW- AQ sein sollten. Man entschied sich dafür einfach was rein zuschütten, nach dem Motto "mal kucken ob die Tiere das mit machen".


    In einem anderen größeren Becken quälte sich gerade ein großer Buntbarsch ( ca. 20cm) , er war ganz allein darin. Leider kümmerte sich niemand um das Tier und ich bezweifle das das Tier die qualen überlebt hat.


    Falls du z.B. das Haus der Natur noch kennst, den kannte ich schon seit ca. 40 Jahre, hat aber leider aus Altersgründen vor 2 Jahre geschlossen.
    Dort war man echt gut aufgehoben der Besitzer hat den Laden noch selbst geführt und war stets präsent.
    Die Tiere waren von guter Qualität, Pflanzen in ausreichender Menge vorhanden und die AQ gut gepflegt. Auch Fachlich war er immer auf der Höhe.
    Die Auswahl war gut und er hatte hin und wieder mal was besonderes z.B verschiedene Halbschnabelhecht- Arten oder verschiedene Synodontis- Arten .
    Also Tiere die der "normale" AQer pflegen konnte und keine Tiere einem irgendwann aus dem AQ wachsen wie z.B. Elfenwelse, große BB- Arten bzw. Jungtiere von Großfischarten.


    Auch wie oben schon erwähnt Zoo Fröhlich bis auf seine Unlust mir Tiere aus dem Schau- AQ heraus zufangen gut:
    Gepflegte AQ, gesunde Tiere, gute Pflanzenauswahl und gute Fachberatung.



    Man muß immer bedenken: Das Geld mit dem man bezahlt hat ja auch keine schlechte Qualität oder ist Krank.....und schwer Verdient ist es auch noch.

  • Hallo AQ- Fans,



    gestern waren wir im Mega-Zoo in Waltersdorf und haben uns den Laden mit seinem Angebot angeschaut.
    Im Aufbau sieht der Laden auch nicht andes aus als F...... u. Co.
    Die AQ sind teilweise üppig bepflanzt und die Tiere sahen ordentlich aus, allerdings waren in den AQ teilweise sehr viel Kitsch (Säulen, Schiffe usw.) als Deko. Daum nach unten
    Was mir nicht nur in dieser Abteilung des Ladens aufgefallen ist, sind die teilweise total überzogenen Preise. :(
    Ich hatte mich für eine Cryptocorine aus einem der Zierfischbecken interessiert und fragte nach dem Preis.
    Erste Antwort : Die wird nicht verkauft! :(
    Zweite Antwort anderer Verkäufer: Es ist eine (angeblich) schwer zubekommende Sorte und wenn er sie verkaufen würde dann müßte ich "45 € " für die Pflanze bezahlen. Daum nach unten
    Ich lehnte dankend ab.


    Anderes Beispiel:
    In der Kleintierabteilung (Hamster, Ratten, Vögel usw.) lagen Flyer zur Artbeschreibung und Pflege aus, das Stück für "0,25 €". Daum nach unten
    Info- Material sollte eigentlich kostenfrei sein.....
    Die verschiedenen Volieren der Vögel waren auch in einem unsauberen und nicht so optimalen Zustand (viel Kot, Gipsspuren).Die Anlage machte einen ungepflegten Eindruck.
    Auch machten die Vögel einen nicht so tollen Eindruck ( z.B. zerrupftes Gefieder, nicht so aktiv wie es sein sollte).


    Im großen und ganzen war der Weg, den wir uns dorthin gemacht haben, umsonst.

  • Hallo,


    ich war vor gut vier Wochen ebenfalls im Megazoo-Waltersdorf und war wirklich sehr enttäuscht, was den Süßwasserbereich angeht.
    Die meisten Becken waren zwar halbwegs bepflanzt, aber dafür extrem überfüllt. Die aufgerufenen Preise waren ebenso hoch wie der Überbesatz. Die Auswahl war nicht übermäßig beeindruckend und die Beratung war nicht ernsthaft niveauvoll. Süßwasseraquaristisch lohnt die Fahrt dahin mMn nicht.
    Insgesamt kommt der Laden etwas zu sehr auf Effekt getrimmt daher. Warum muss ich in einem Zooladen etliche Schildkröten (die 1m Länge erreichen) in ein winziges Gehege stopfen? Wer erfreut sich an einem gigantischen Ancistrus, der sich in seinem Minibecken nicht mal umdrehen kann?
    Ich hatte mir eine Vielzahl von Impressionen in Sachen Tiere, Pflanzen, Zubehör erhofft, das konnte aber nur im Bereich Meerwasser (für mich als Laie) erfüllt werden. Wirklich einkaufen würde und werde ich weiterhin beim kleinen Zooladen meines Vertrauens...

  • Hallo ,


    muss mich auch mal dazu äußern . Ich war bei einem Bekannten zu Besuch in der Nähe des MegaZoo . Da er auch Aquarianer ist , brauchte es keiner langen Überredungskunst und wir fuhren hin . Ich war richtig etwas aufgeregt , da ja die Internetwerbung sehr viel versprechend ist .


    Tja, was soll ich sagen ? Ich war jedenfalls wahnsinnig enttäuscht . Viel Werbung und nichts dahinter . Ich hoffte irgend welche Raritäten zu finden , aber der Unterschied zu anderen Läden war nur die Quantität !