Walnußbaumblätter vs. Scheibenwürmer

  • Hallo Forum,


    Ausschlaggebend war ein Marktplatzeintrag hier im Forum (Danke) worrauf hin ich die Wirkung der Blätter mal googlen wollte. :search:
    Also:
    Beim stöbern im Netzt habe ich folgende Hinweise darauf gefunden wie man ohne Medikamente und/oder Bekämpfungsmittel Scheibenwürmer bekämpfen KÖNNTE.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, das mit Wallnußbaumblätter effektiv Scheibenwürmer bekämpft wurden.
    "Leider" kann ich diese Theorie noch nicht bestätigen, zur Zeit *lolol* habe ich nämlich keine Planarien in meinen Aquarien. :phatgrin:
    Der nächste Punkt wäre (wenn es sich ergibt) aber ich hoffe ja mal nicht, mal zutesten ob es tatsächlich funktioniert. detwilchwissn


    Dosierung wäre wie folgt: 3 Blätter auf 100 Liter Wasser.
    Ob es auch in größeren Aquarien funzt bleibt abzuwarten.



    Aber hier nochmal der kopierte Beitrag zum Thema:


    Ich habe ein altes 20L Becken mit Abdeckung von Europet in dem ich
    meine Red Fire zuerst gepflegt habe, bis sie ins 54L umgezogen sind.
    Was mich tierisch genervt hat, waren die Hüpferlinge und Scheibenwürmer -
    sind aber nur im reinen Wirbellosenbecken gewesen.


    Also: Kies raus, mit kochendem Wasser abgespült, Becken sauber gemacht
    und erstmal gewartet. Wochen später Kies in 15L Becken wiederverwendet
    und Crystal Red eingesetzt. Ende vom Lied war wieder eine Invasion der
    Scheibenwürmer [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/smilies/boese.gif] und nein ich habe nicht zuviel gefüttert.




    Jetzt habe ich das 20L wieder aktiviert, alten Kies mit neuem
    aufgeschüttet und die CRs gestern hinein gesetzt. Zusätzlich Blätter
    von Eiche und Walnuss. Und heute Nachmittag waren alle hartnäckig
    übriggebliebenen Scheibenwürmer tot [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/smilies/teufel.gif]


    Lagen alle auf dem großen Walnussblatt, die anderen trieben tot in
    Richtung Filter. Wurden ganz schnell alle abgesaugt. Abgesehen davon,
    dass die Apfelschnecken unglaublich scharf auf die Blätter sind, finde
    ich sie jetzt noch viel besser als vorher.

  • :respekt:


    das hört sich doch mal nach einer günstigen alternative an.


    davon habe ich auch schon gelesen, als ich mich über seemandelbaumblätter(smbb) und alternativen informiert habe.
    eichenlaub und bananenblätter wird eine ähliche wirkung wie smbb zugesprochen.


    wie ich finde sind diese themen in verbindung mit problemen aufgetaucht und nicht als vorbeugung/ vorsorge.
    die wirkung wird auch nur als einzelbehandlung und nicht als kombi behandlung nachgewiesen.


    wäre mal ne frage ob eine kombination von geringerer dosirung als vorbeugung möglich und effizient ist.
    oder ob es hierbei zu einer eher schädlichen wechselwirkung kommt.


    wäre echt interesssant mal zu überprüfen!
    nur "dummerweise" (glücklicherweise für mich und beckenbewohner) habe ich gerade keine probleme in meine becken. weder mit planetarien oder ähnlichem. ich hatte mal nen problem mit tupifix. (habe ohne futterglocke gefüttert und die t. sind in den kiesboden verschwunden und haben so für einigen unmut gesorgt.)


    zur zeit verwende ich nur eichenlaub: die fische scheinen aktiver und vitaler zu sein als vorher. und den krebsen scheinnt es zu schmecken und das wachstum anzuregen. mein größer ist gut 8-10cm groß.

  • Interessante Alternative, Steffi,
    die ich auch gegebenenfalls ausprobieren werde.
    Hab sowieso immer Walnussblätter in Bereitschaft
    für Garnelen, Krebse, Schnecken als Futter sowie bissel
    Vorbeugung zur Wasserentkeimung auch für die Fische.


    Gut funktioniert es zur Verpilzungshemmung bei
    Koilaich im Garten, da war ein deutlicher Unterschied zwischen
    der Verpilzungsneigung in unterschiedlichen Gefäßen mit und
    ohne Blätter festzustellen....

  • Hallo Ihr,


    Schön das euch da Thema interessiert. beide Daumen nach oben


    Von der Verpilzungshemmung habe ich auch gelesen, hab zur Zeit leider aber auch kein Gelege. :dash:
    Sollte jemand vor mir mal diese "Viecher" im Becken haben, würde ich mich freuen wenn ihr es ausprobiert und ggf. darüber berichten würdet.


    Aber trotz alle dem, ich würde es auch selber testen wollen. detwilchwissn
    Nun ist die Frage:
    Wo kriegt man die Viecher her? 3291


    An Walnußblättern sollte es nicht liegen, wir haben auch einen im Garten stehn. :D
    Vorsorglich schon mal welche zum trocknen mitgenommen.

  • Hallo zusammen
    Ich bin unfreiwilliger Halter von besagten Scheibenwürmern,ich sag mal Planarien.
    Im befallenen Aquarium von 25 Liter Inhalt liegen ständig 3-5 Walnussbaumblätter,-den Würmern gehts spitze.
    Soweit meine Erfahrung ,demnächst probiere ich mal Eichenblätter


    PS: Sollte sich jemand in meiner Nähe demnächst Panacur kaufen,oder hat noch was zu Hause sinnlosrumzuliegen , :hail:


    beste Grüße Wabi

  • Hey Wabi, wie alt sind denn deine Blätter, bzw. wann sind sie geerntet worden?


    Am intensivsten sind die Wirkstoffe zur Zeit des Fruchtansatzes,
    da sollte man ernten und dann möglichst gepresst trocknen..., natürlich im grünen Zustand!
    Die freie Trocknung z.B. ergibt später nicht mehr so viele der Inhaltsstoffe,
    ist meine eigene Erfahrung, nicht durch irgendwelches Buch-oder Internetwissen gestützt.


    Trotz alledem: Panacur betrachte ich in diesem Zusammenhang als einsame Spitze...

  • A4-Buch nehmen, und auf jeder Seite, soviel es geht, die Blätter auslegen...
    und dann paar Lexika oder andre dicke Bücher zum Beschweren draufpacken,
    das ist alles, die Blätter bleiben dabei schön glatt und die Aromastoffe können nicht in die Luft abhaun...


    Die Erntezeit ist meiner Meinung nach schon sehr spät...

  • A4-Buch nehmen, und auf jeder Seite, soviel es geht, die Blätter auslegen...
    und dann paar Lexika oder andre dicke Bücher zum Beschweren draufpacken,
    das ist alles, die Blätter bleiben dabei schön glatt und die Aromastoffe können nicht in die Luft abhaun...



    Ich lade dich ein ,-zum Blätter pressen beide Daumen nach oben

  • Hi...
    mische mich auch kurz mal ein :D zum Thema pressen...
    es soll wohl besser sein die Blätter so trocknen zu lassen, wie Wabi es ja auch macht. Denn wenn man sie glatt presst zwischen Büchern, kann da irgendwie Druckerschwärze auf den Blättern landen und das soll nicht so gut sein. UND es macht nicht soviel Arbeit beide Daumen nach oben


    Die Blätter die ich habe, ob Seemandelbaum, Eiche, Walnuss... sind alle luftgetrocket ;)

  • Genau, mellia, wollt bloss nicht damit rumprotzen.... :D


    Es gibt z.B. in der Papier-und Druckindustrie solche Sachen
    (und Schwedt ist ja n großer Papierindustrie-Standort)....
    Aber jetzt käme ich wohl auch nicht mehr an sowas ran,
    eher an so kleine Löschpapierblocks, das ginge dann auch....


    Druckerschwärze oder andere Druckfarben hätt ich auch nicht
    unbedingt gerne an meinem Garnelenfutter....

  • hallo....naja bei Bees (vor allen bei den schwarzen) kann ein wenig Druckerschwärze wohl nicht schaden...grins
    Nein Spaß...bitte nicht in Büchern pressen...aufhängen und austrocknen lassen!!!
    Ein bekannter Garnelenzüchter von mir macht das seit Jahren so, er sammelt die verwelkten Blätter im Wald und lagert sie ein. Vor gebrauch weicht er sie auf, wäscht sie vorsichtig ab und macht sie dann ins Becken. Ob Eichenlaub, Walnussblätter oder Erlenzapfen all diese Dinge sorgen für eine gute Flora und Fauna in seinen Garnelenbecken (und CPO`s). Obs gegen Würmer hilft kann ich nicht bestätigen = er hat keine!!!
    Gruß Jens
    PS: Ich weiß nicht ob ich sowas hab, hab noch nix gesehen...