Problem mit PH-Wert

  • Hallo leute,


    ich habe seit geraumer zeit ein kleines problem mit dem ph-wert in einem meiner aufzuchtsbecken.
    der ph-wert schnellt immer wieder auf 8- 8,2 hoch wobei mein ausgangswasser aus der leiteung nur einen wert von 7,3 aufweißt ich habe keine härtebildenden elemente im becken und filtere, seitdem ich dieses problem habe auch über torf und gebe erlenzapfen zu der wert sinkt dann für ein bis zwei tage auf ca 7,8 und am nächjsten tag ist er wieder oben
    ich hab das becken auch schon komplett ausgeräumt und neu befüllt ich habe nur quarzsand, ein büschel javamoos und die erlenzapfen im becken.


    hat jemand von euch eine idee wie der hohe ph-wert zustande kommen könnte?
    für hilfe wäre ich sehr dankbar *dickesdanke*


    mfg ronny

  • Hallo Ronny,


    vielleicht hat das was mit der Temperatur zu tun? Also vielleicht ist Dein Leitungswasser kühler als dann das Wasser im Becken. Je kälter das Wasser, desto höher ist die Löslichkeit von CO2, d.h. in kühlerem Wasser ist mehr Kohlensäure vorhanden als in wärmerem Wasser, daher ist der pH in kühlerem Wasser niedriger als in wärmerem Wasser.


    Schöne Grüße.
    Elfi

  • hallo leute


    danke für eure rasche antwort


    also mit der temperatur hat das glaub ich nich so viel zu tun, da ich dieses problem nur in diesem becken habe. die anderen die ich mit reinem leitungswasser befüllt habe schweben so um die 7,5


    und algen habe ich garkeine, in keinem meiner becken


    aberd danke trotzdem vielleicht hat ja noch jemand anderes ne idee


    mfg ronny

  • Hallo Ronny,


    ... und wie siehts mit deiner Filterung aus?
    Was benutzt du wofür??? :hmm:


    Gelöstes CO², Karbonathärte im Aquarium können unter vielen anderen Möglichkeiten eine Ursache sein... da gibt es unzählige. *wer weiß*


    Dein Biologisches Gleichgewicht ist irgendwie extrem gestört, durch was auch immer. 3291
    - jetzt heist es handeln, zu hohe Schwankungen des pH-Wertes können für die Fische gefährlich werden und sogar zum Tod führen.
    (Aber das weißt du ja sicherlich). *klugscheiss*

  • also meine karbanathärte liegt bei 4-5 mit CO2 wird in dem becken nicht viel sein, da ich einen rucksackfilter benutze filtermaterialien sind filtermatte, torf und filtermatte
    meinst du ich sollte es mal mit keramik versuchen um das gleichgewicht zu stabilisieren?


    aber es sieht jetzt so aus als würde es sich langsam einpegeln. der wert den ich heute gemessen hab liegt jetzt bei 7,98 im gegensatz zu den 8,2 von vor 2 tagen.
    und ich hab schon gemerkt, das dieser wert nicht der ideale ist, da mir mein ganzer skalarnachwuchs eingegangen ist. nur die kleinen sterbai`s halten sich trotzallem wacken...


    danke dir


    mfg ronny

  • Hy Ronny...


    Vllt. ist dein Torf auch nicht mehr ganz okay... 3291 aber versuchs mal trotzdem mit Keramikröhrchen, Filtermatten usw. - erhöhe die Sauerstoffmenge, in kurzen Intervallen.


    Den Wasserwechsel solltest du erst wieder machen wenn dein biologisches Gleichgewicht stimmt. Dann aber auch erstmal nur wenige Liter für den Anfang.


    Wie lange betreibst du dein AQ schon?

  • also das becken steht jetzt im ganzen ca 2 monate...ich hab mir vor 2 wochen ein ph-messgerät gekauft und in den folgenden tagen gingen mir fast alle skalare ein durch das messgerät hab ich rausgefunden, das was mit dem ph-wert nicht stimmt...hab dann auch gleich nen wasserwechsel gemacht und abgewartet...am nächsten tag war der wert wieder so hoch...dann hab ich den torf reingemacht hat 2 tage gehalten und dann wieder das gleiche...dann hab ich fast alles wasser raus gemacht und wieder das gleiche...nur nebenbei der filter lief bestimmt ein jahr lang an nem anderen becken und war eigentlich auch dementsprechend eingefahren ich hatte ihn auch nur zum beckentausch ausgeschaltet also knapp 2min das reicht nicht aus um die bakterien zu killen
    ich werd jetzt erstmal ein paar tage die finger weg lassen und nur beobachten mal sehn ob es sich einpegelt
    bin trotzdem für jede weitere idee dankbar


    mfg ronny