Richtige Filterposition

  • Hallo zusammen,
    bisher dachte ich, das mein Filter an der Stelle an der er ist, ok sei.
    Heut morgen sah ich aber, im Kindergarten meines Sohnes, das deren Filter gänzlich anders ausgerichtet ist.
    Ich mag mal Eure Erfahrungen dazu lesen (hören)...


    Mein Filter sitzt rechts in der Ecke an der Hinterwand und die Strömung geht dementsprechend an/gegen die rechte Vorderwand.


    In der Kita ist der Filter an der kurzen Wand und die Strömung geht durchs ganze Becken, also von Links nach Rechts rüber.


    (selbes Aquarium in Größe und Technik wie meines).


    Zusätzlich hat die Kita den Filter an der Wasseroberfläche, so das "Blubber" kommt.
    Meiner ist ca 1cm unter der Wasseroberfläche.


    Was ist empfehlenswerter?


    Lg und Danke
    Jadera

  • Hallo Jadera,


    grundsätzlich wäre eine Durchströmung des ganzen Beckens richtig. Der Filterstrom sollte in der Höhe sein, dass es auf der Oberfläche kleinere Verwirbelungen entstehen. Das Wasser braucht dabei nicht zu blubbern.


    Die Oberflächenströmung dient dazu, dass sich der Sauerstoff (über Wasser) mit dem Wasser vermischt und so der Sauerstoffeintrag ins Wasser klappt.


    Jeder wird eine andere Filterstellung bevorzugen, da es dabei auch sehr auf die Einrichtung ankommt. Wurzeln Steine Deko brechen die Strömungen und da ist jedes Biotop bekanntlich ein Unikat.


    Probier einfach ein bisschen rum... ;)


    VG
    Mirko

  • Guten Morgen Jadera,


    Damit du eine gleichmäßige Zirkulation im AQ erzielst, empfiehlt sich, den Filter (ich gehe jetzt mal von einem Innenfilter aus) in die rechte (oder linke) hintere Ecke zu packen. Die Ausströmung sollte dann entlang der Rückscheibe erfolgen. Falls du einen Außenfilter hast, selbes Prozedere, Ansaugrohr und Ausströmer möglichst in eine Ecke und die Strömung entlang der Rückseite ausrichten.


    Grüße, Martin

  • Hallo,


    kann den Vormeinungen nur zustimmen. Grundlegend sollte die Strömung so angelegt sein, dass sie durch das gesamte Becken geht um einen möglichst effizienten Filtereffekt zu erreichen. Ob du das unbedingt unter der Wasseroberfläche machen musst ist an sich deine Sache. Mirko hat jedoch Recht, dass eine Oberflächenverwirbelung wichtig ist. Du kannst diese aber auch durch einen Auströmer erzeugen.

  • Danke!
    Hab nun umgebaut.
    Die Strömung geht nun an der hinteren Scheibe entlang.
    Jedoch hab ich es ca 1cm unter der Wasseroberfläche angebracht. Die Wasserbewegung an der Oberfläche erscheint mir so stark genug.
    Was sich auch, denk ich mal, darin zeigt, das die Fische sich schon anstrengen müssen gegen die Strömung anzuschwimmen.
    Ich lass es erstmal so :-)
    Lg und schönes WoE