Änderung meiner Aquarien bzw Verkleinerung

  • :hi: ihr lieben,


    ich muss mich irgendwie einbisschen verkleinern, mein kleines 54l Becken wird im August zu meiner Oma ziehen... da ich es ja erst neu gemacht habe mit rückwand und hmf etc.
    bin auch sehr sehr froh das meine omi es übernimmt und sie freut sich, dass sie von 30l auf 54l umsteigen kann!


    nun ist da aber mein kampffisch, den sie leider nicht übernehmen kann da sie selbst einen halfmoon besitzt und der dann dort einziehen wird.


    macht es auf dauer etwas aus wenn man statt 15w nur 11w als lampe hat und filter statt 4,5w ein 2w filter hat?? also stromtechnik gesehen??


    da ich mir ansonsten schon ganz gerne ein 20er cube holen würde für meinen kampfi... und könnten dort auch meine beiden zwergkrallenfrösche noch mit einziehen? (einer ist spurlos verschwunden :hmm: es waren ja mal 3)



    soo denn habe ich noch meine 5 stromlinienpanzerwelse die ich gerne ins 240l becken umsetzen möchte und dann auch noch aufstocken möchte, aber wie viele??
    wie viele welse dort jetzt momentan leben kann ich nicht genau sagen, es müssten 4 lda 67 sein (von denen würde ich mich auch notfalls trennen) und meine hypancistrus 3 oder 4...

  • hallöchen...


    ich habe mir heute das 20l Dennerle Nano Cube Complete Plus gekauft... und das für nur 70€ :D


    aber es kommt jetzt erstmal in den Schrank gestellt, bis zum August.


    Habe mir jetzt überlegt das meine Crystal Red Garnelen in das 20er kommen und Kampfi in das 30er... mit den Fröschis bin ich mir noch nicht so sicher...ich fide die super niedlich, aber meine Omi würde sich auch über die racker freuen :-) naja das muss ich mir noch überlegen...
    was könnte ich denn da evtl noch zu setzen für den Boden? kleinbleibende Welse??



    und zu meinen Panzerwelse nochmal, kann ich die nun noch in mein 240er tun? muss ich meine LDA 67 dann abgeben???

  • Hallo Jenny,


    vergrößern ... verkleinern ... bevor ein Becken bei dir so richtig eingefahren ist, veränderst du es wieder mit einem Tempo da wird´s einem direkt schwindlig *lolol*


    Es gibt einige Arten an Zwergpanzerwelsen ( Corydoras pygmaeus ) diese Art wird um die 2,5 cm groß. ( Corydoras habrosus ) das ist auch ein Zwerg wird aber schon wieder etwas größer, so 3 -4 cm, und man sollte ihm schon 60 Liter gönnen.

  • ja ins 30er... zusammen mit meinem Kafi männchen.


    der Aspidoras pauciradiatus gefällt mir sehr gut, der schaut niedlich aus!
    also ich denke auch 6-7 stk sind ausreichend... was meint ihr zwergkrallenfrösche auch noch okay oder net?


    welches buch hast du denn??



    ins 240er sollen die stromlinien einziehen ;) die könnte ich dann bestimmt auf 10 aufstocken oda?
    aber da auch immer noch die frage..LDA weg oder kann ich die behalten?? ^^

  • Ein Sichelfleck Panzerwels (Corydoras hastatus) würde auch gehen, der wird nur ca. 3cm groß... oder auch ein Schmerlenpanzerwels (Aspidoras pauciradiatus)... auch nur ca. 3cm groß. Mein Buch ist echt die Kohle wert gewesen. *lolol*
    Sind beide für kleinere Aquarien geeignet.



    ... mich würde auch interessieren, was das für ein Buch ist, denn dort wo ich nachgeschlagen habe, steht bei beiden Arten eine Beckenlänge von 50 - 60 cm als Richtwert. Ich denke 30 cm sind für diese schwimmfreudigen Arten echt zu wenig.
    Und genauso ist es bei den Zwergkrallenfröschen, die sollten auch mind. 60 Liter zum Schwimmen haben.

  • Hallo,


    meine Zwergkrallenfrösche leben auch in 35l, das klappt gut, wichtiger ist es bei denen, meiner Meinung nach, dass sie reichlich raum zum Verstecken haben und das auch nach oben hin. Nichts desto trotz bekommen auch sie ein größeres Heim, wenn ich eins kriege :)


    Nun zu dir Jenny, also ich galube du kannst die Panzerwelse aufstocken, auf 8-10 und musst dafür auch die kleinen LDA nicht weggeben, meine ich. Die kommen sich doch - bei mir zumindest - eigentlich kaum in die Quere, außer beim Futter ab und an, aber da füttere ich einfach an zwei verschiedenen Stellen und schon klappt das. Wichtig ist, dass die Corys Raum zum Gründeln haben und das auch etwas entfernt von den Welsröhren und die Welse reichlich Röhren, Höhlen, Wurzeln haben, dann sind die ohnehin meist da und interessieren sich nicht für den Rest. Eine sinnvolle Raumnutzung und Strukturierung sollte also gegeben sein.
    Ich empfinde das Becken dann aber auch als reichlich besetzt, dabei sollte es dann vielleicht belassen werden.


    Edit: ich hab das jetzt nur vom Lesen/Hören und aus Erfahrungen von Bekannten, aber denen zufolge sollen Otocinclus sp. relativ empfindlich sein (was neue, kruz eingefahrene Becken betrifft) und sich auch sehr algenreich ernähren, also achte darauf, dass du gut genährte Exemplare bekommst und das dein Becken schon gut und lange eingelaufen ist, damit sie auch eine Nahrungsgrundlage haben. Vielleicht erkundigst du dich da sicherheitshalber selbst nochmal, wie das so ist mit denen, es wäre ja traurig für dich und leidvoll tödlich für die Fische, wenn es gleich daneben geht.


    Viele Grüße Doreen

  • hi...
    also zu den zwergkrallenfröschen... ich hatte die ja auch damals schon in meinem 30l tetra becken zusammen mit meinem kampffisch, das ist mir heute Nacht eingefallen ^^ weil ich überlegt hatte seit wann ich die hatte :D das hatte ja auch ohne probleme funktioniert.
    momentan leben sie ja in einem 54l becken alle zusammen, aber von den fröschen sehe ich momentan kaum noch etwas. Cie verstecken sich in der Wurzel oder hängen in den Pflanzen ^^


    das 30l becken wo sie dann einziehen sollen, läuft ja schon ne weile mit meinen garnelen, ist also genug eingefahren ;)


    mein 240l becken hat sand, da können die panzerwelse grundeln, kein problem, wurzeln, 2 kokosnusshölen und 3 tonröhren sind drin...die werden von den welsen nicht geutzt, die bevorzugen die wurzel und meine sprudel amphore :D


    du schreibt kleine LDA... die sind ja nicht klein ^^ bisschen größer sind die schon..so 5-6 cm..ansonsten würde da in das becken aufkeinen fall mehr etwas rein kommen!!
    mir werden sogar schon langsam meine rot-blauen kolumbianersalmler zu groß, wenn es fressen gibt hauen die alle meine anderen fische weg, ohne gnade!!

  • :hi: ...


    Atlas der Aquarienfische (die beliebtesten Zierfische der Welt)...


    Da steht ja auch nur das Sie für kleinere Aquarien geeignet sind, jetzt ist die Frage: Wie klein meinen die das im Buch???


    Aber mit dem Oticinclus affinis und/oder dem Aspidoras pauciradiatu würde das schon gehn denke ich.
    Und wenn du von beiden Arten nur 3-4 nimmst???
    Der Otocinclus ist eher gerne in Gesellschaft.

  • Hallo,


    nur 3-4 von einer Art ist nicht sinnvoll.
    ...dann lieber nur eine Art und davon eine größere Gruppe.
    Sechs an der Zahl sind da schon Pflicht!


    JeNnY:
    für 8 Welse nur 5 Höhlen sind meiner Meinung immer noch zu wenige...auch wenn sie gern
    die Wurzeln und die Deko nutzen. Es sollten immer mehr Höhlen als Welse vorhanden sein.



    MfG, Doreen

  • Hallo,


    also ich meine klein, weil sie mit ihren 6cm ja eigentlich ausgewachsen sind so ziemlich, das werden ja keine Brocken :)
    Ich selbst habe drei, sie bewegen sich eigentlich nur im Bereich ihrer Höhlen und Wurzeln ca. ein Drittel der Fläche von 100x40cm bei mir, der Rest wird von den Corys genutzt. Nachts sind sie natürlich im ganzen Becken unterwegs, aber da nutzen sie anders als die Corys den gesamten Raum - Scheiben, Pflanzen, Wurzeln etc.


    Ich sehe auch in 35 Litern kaum was von meinen Fröschen, da ist ne dicke Laubschicht drin, da hocken sie meist drunter und oben ist alles dicht mit Muschelblumen und deren langen Wurzeln, auch da sind sie kaum drin zu erkennen.Nur beim Füttern alle zwei Tage kommen sie alle raus :)


    LG Doreen

  • hi...


    so ich habe mich gerade mal bisschen umgelesen über den Aspidoras pauciradiatu... da gehen die meinungen auseinander, manche halten die in 30l becken, andere sagen geht garnicht :hmm: der kleine wird ja nur etwa 1,5 cm... also werde ich es wohl mal ausprobieren.


    würde dann auch nur eine art nehmen!


    @ doreen


    ich habe die restlichen 3 höhlen gestern erst rausgenommen, da ich nach der neu bepflanzung keinen platz habe und da die sich eh nicht für die höhlen intressieren... da gehen ehr meine anderen fische rein anstatt der welse ^^
    sollte ich merken das die anfangen die höhlen einzunehmen werde ich versuchen noch irgendwo welche hinzuquetschen :rolleyes:

  • Hallo Jenny,


    die Aspidoras werden auf jeden Fall größer als 1,5cm. Ich hatte diese Art schon. 3cm erreichen sie locker und etwas heikel
    sind sie zudem auch. Ich würde ihnen mehr als nur 30 Liter bieten. Dann versuch es lieber dem Corydoras pygmeus.


    Du schreibst, dass andere Fische die Höhlen annehmen. Dann lass sie ihnen. Meine Corydoras gehen auch gern in beidseitig
    offene Röhren. Du kannst die Röhren, bzw. Schieferhöhlen auch "übereinander stapeln", indem Du einfach eine Ton- oder Schieferplatte
    auf die erste Reihe legst. Welsen sind Pflanzen so ziemlich egal (außer als Futter)...wichtig sind Versteckmöglichkeiten.



    MfG, Doreen

  • naja die anderen fische schwimmen da mal rein und schwimmen wieder raus..ich denke meinen platys sind die höhlen ansonsten schnuppe...
    :D die sind einfach nur neugierig und ich habe ja nicht nur die welse da drin..kann ja sein das die keine pflanzen weiter brauchen aber der rest eben schon und da ich gerne ein schönes bepflanztes becken haben möchte, was ja auch wenn alles schön wächst verstecke bietet, belasse ich es erstmal dabei...die große wurzel hat ja auch noch 2 unterschlüpfe und die neue hat auch noch einpaar ecken wo die sich verkriechen können, also verstecke haben sie genug..sehe ich ja auch daran das ich sie eben kaum sehe ;)


    habe ja auch schon eine kleine pyramide aufgebaut, also unten 2 oben eine drauf damit sie noch eine haben und da kriechen eigentlich nur mal meine schnecken rein.



    naja und mit meinem 30l becken werde ich mir das noch überlegen... habe ja noch genug zeit! vielleicht lasse ich doch die garnelen im 30er und setze meinen kampfi ins 20er alleine evtl amanogarnelen...naja mal schauen.