Die richtige Hälterungstemperatur

  • Namnd,



    wollte mal nachfragen: in meinem 240er beherrberge ich 2xL201, 4xL333, 2xAntennenwels und 7 Albino Corydoras.


    Derzeit fahr ich das Becken mit 27°C. Ist das tatsächlich notwendig die Temperatur für die L-Welse so weit oben zu halten? oder ginge auch Zimmertemperatur von 23-25°C ?


    Restlicher Besatz sind 3Skalare, 2siamesische Algenfresser, 13rote Neon, 8-10Platy, 6BlackMolly die würden das schon verkraften.



    Vermehrung wird nicht angestrebt.


    Vorweg: Wasserwerte??? nun pH bei ca. 6,5 und ne Kh von was um 5.

  • Hallo Heiko,


    übliche Haltungstemperaturen für diese L-Welse sind 26 - 30 °C. Dieser Temperaturbereich liegt schon etwas unter dem Temperaturbereich der Heimathabitate Rio Xingu bzw. Rio Ventuari/oberer Rio Orinoco.
    Wenn Du die Temperatur unter den o. g. Temperaturbereich absenkst, werden die Tiere nicht gleich tot umfallen. Es ist aber davon auszugehen, dass sie anfälliger für Erkrankungen werden. Ein weiterer Punkt ist auch das Thema "artgerechte Haltung".


    Bei L201 und L333 handelt es sich um Hypancistren. Sobald die Tiere geschlechtsreif sind, können Kreuzungen beider Arten nicht ausgeschlossen werden. Du solltest beide Arten trennen.


    Viele Grüße
    Elko