Gelege gefressen?

  • Hallo, ich habe heute neue adulte Antennenwelse eingesetzt, jetzt wird um die Höhle gerangelt, dort war ein Gelege, das habe ich gesehen, drin, die jungen müßten letztes Wochenende geschlüpft sein(gesehen hatte ich aber keine), nun hab ich die Gelegenheit genutzt mal in die Ecke rein zu leuchten und gar nichts gesehen.
    Kann es sein das einer der beiden Streithähne die jungen Welse aufgefressen hat?
    Entweder der Papa selber oder doch eher der größere Bock der die Höhle haben will?
    Gruß Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich habe heute neue adulte Antennenwelse eingesetzt, jetzt wird um die Höhle gerangelt


    es liest sich so, als wenn Du für all Deine Antennenwelse nur EINE Höhle im Aquarium hast.
    Falls ja, ist das definitiv zu wenig und es ist vorprogrammiert, dass sich die Männchen um die Höhle streiten.


    Es ist durchaus möglich, dass das Gelege gefressen wurde. Ich habe aber nie die Erfahrung gemacht, dass junge Antennenwelse vom Männchen gefressen wurden.
    Vielleicht war ja das Gelege nicht befruchtet.



    MfG, Doreen

  • Hi Doreen,


    natürlich ist nicht nur 1 Höhle vorhanden, durch div. Wurzeln sind es schon mehrere, nur hat sich wohl gestern der neue größere Bock dazu entschlossen ausgerechnet die Höhle zu besetzen, in der der andere Wels seit 10 Tagen das Gelege bewedelt hat.Der Papa hat sich auch durchgesetzt und wedelt nun wieder fleißig,in seiner Höhle vor sich hin.


    Nur wenn entweder A. das Gelege nicht mehr da istoder B. das Gelege nicht befruchtet war, wielange macht er das denn dann noch?? Er wird ja über kurz oder lang verhungern wenn er da nicht wieder rauskommt.


    Ich hätte ja auch gar keine dazu gesetzt wenn es nicht so dringend gewesen wäre, habe diese Fische aus einer abgebrannten Pizzeria gerettet und habe (Wer kann adulten Antennis ein zuhause geben?????) nun natürlich auch welche abzugeben.


    Gruß Andrea

  • Hallo Andrea,


    keine Angst...verhungern wird er auf keinen Fall!!!
    Ich habe auch Männchen, die ständig in ihren Höhlen sind und teilweise sogar wedeln, obwohl kein Gelege da ist.


    Einige meiner Hypancistrus-Männchen laichen sogar gleich wieder mit einem Weibchen ab, kurz nachdem die jungen Welse aus der Höhle entlassen wurden.
    Die gönnen sich kaum ne Pause.



    MfG, Doreen

  • Danke Doreen,


    bevor ichh das Gelege gesehen habe, war er aber immer wieder zu sehen und wenn nun nix mehr da drin ist, müßte er das doch merken und wieder mal rauskommen(oder sind die blöde und merken das nicht?)


    bin ja auch gar nicht böse drum wenn da keine Babys bei rauskommen, hätte nach 5 wochen (so kurz hab ich das Becken erst!!) auch gar nicht damit gerechnet das überhaupt schon welche ablaichen könnten. Sonst hätt ich mir nicht vor 3 Wochen junge Welse geholt.Nun , das hab ich jetzt davon!!
    Welse über Welse abzugeben von 3 cm - 7cm, wer will ? Handhoch !


    M.f.G Andrea

  • Hallo Andrea,


    bei Antennenwelsen musst Du über kurz oder lang einfach damit rechnen, dass sie sich vermehren...und wenn´s erst einmal geklappt hat, wird´s sicher auch regelmäßig Gelege geben.


    Wenn ein Männchen erstmal eine Höhle "besetzt" hat, wird er sie selten verlassen...gerade mal zum Fressen. Sonst passiert das, was Du beobachten konntest: Ein anderes Männchen kommt vorbei und belagert "seine" Höhle.


    Ich hatte meine Albino-Antennenwelse für meinen Bruder herausgefangen und sie mussten bei mir noch drei Tage in einer ca. 40 Liter großen Plastikwanne "aushalten"...ohne Kies...nur ein paar Höhlen, ne Wurzel und ein einfacher Innenfilter. Selbst in dieser Zeit haben sie mir noch ein Gelege beschert.
    Wenn´s doch immer so einfach wäre!!! ;)



    MfG, Doreen

  • Na supr, dann werd ich mich jetzt erstmal dranmachen und die Weiber rausklauen*gg*
    Und den Rest sortieren, fotografieren und ins Netz stellen.
    Danke für die Auskünfte, habe mittlererweile festgestellt, das vieles von meinem Wissen verloren gegangen ist(ob`s wohl am Alter liegt?)
    Damals hatten wir auch einen Bock und zwei Weibchen und nie ein Gelege, deswegen hätt ich nicht damit gerechnet, Berliner Wasser scheint da doch sehr anregend zu sein*gg*
    Danke jedenfalls, denn alle Infos findet man ja doch nicht im Netz


    Gruß Andrea