zweifarbiger Killi, Chimäre?

  • Hallo,


    heute beim Umsetzen eines Killijungfisches ist uns aufgefallen, dass er von oben gesehen zweifarbig ist, eine Seite hell, die andere mit dunkel geränderten Schuppen. Von der Seite ist uns das nie aufgefallen.
    Zweifarbiger_Killi_1.jpgZweifarbiger_Killi_2.jpgZweifarbiger_Killi_3.jpg
    In dem Becken waren zeitweise Fundolopanchax gardneri und Aphyosemion australe 'gold' gleichzeitig drin.


    Jetzt die Frage: Habt ihr sowas schonmal gesehen? Wisst ihr, was hier passiert ist?
    Mich hat er an Bilder von Axolotl-Chimären erinnert. Diese können bei doppelt befruchteten Eizellen auftreten, wenn bei den Eltern die Farbgene so verteilt sind, dass beim Nachwuchs nach Mendel auch unterschiedliche Farben auftreten können. Nur dass dann zwei Fabren in einem Tier vereint sind

    Allerdings ist das innerhalb von den gardneri und den australe ja nicht so, oder?
    Und bei einer Kreuzung würde so etwas normalerweise auch nicht auftreten?
    Oder ist das was epigenetisches?


    Lg,
    Johanna


    PS: Entschuldigung für die lange Abwesenheit, bin zZ mit meiner Diplomarbeit (Wasserpflanzen vergiften :) ) voll ausgelastet!