Ziehe um und die Becken sollen mit

  • Hallo Tony,


    Na bei den zwei Becken ist es ja nicht so schwer :-).
    Also, ein paar Eimer wirst du brauchen. Da bringst du schonmal die Pflanzen und Wurzel, Steine usw. unter.
    Dann lässt du Wasser aus dem AQ und bringst da die Bewohner unter, wenn es Krebse sind, dann nen Eimer mit Deckel.


    Den Rest rüber in die Wohnung, wieder aufbauen.


    Das 12 Liter kann man ja fast schon so rübertragen :-)

  • ein zusätzliches Problem ist das ich durch Eltern und Freundin keine Hilfe bekommen kann (gesundheitlich) und ich mir wahrscheinlich den Großen-zeh gebrochen hab also auch nicht alzuviel Gewicht tragen kann.


    das kleinere Becken mit den Krebsen denke ich, ist auch nicht ganz so das Problem: da würd ich es genauso machen wie du t0m3kk. aber das 100ter Becken geht auf solch eine weise nicht ( das Gewicht ist einfach zu groß für das 3te OG).


    zumal die Unterschränke auch noch mit müssen damit ich die Becken wo rauf stellen kann. auf den Stubentisch geht nicht, zu instabil.


    ich hab heut mal die Guppy aus dem Krebsbecken genommen und schon einmal in das 40 Liter Becken getan. und bis jetzt sehen die Fische gut aus, zwar noch nen bisschen blass, aber sonst gut.

  • tja die becken stehen und der großteil des umzugs ist geschafft.


    wie hab ich das jetzt gemacht:
    wie aus der beckenvorstellung erkennbar hatte ich 2 becken (60l und 100l).
    aus dem 100l sind 240l (war über winter goltfischbecken + 2 prachtschmerlen) geworden und das 60l becken ist geblieben.
    der vormieter hatt mir nen 40l becken überlassen. so hab ich die guppy aus dem krebsbecken in das 40l becken getan und das becken mit den krebsen rübergeholt (höhlen, wurzeln und steine vorab rausgenommen) becken aufgestellt und dekoriert.
    parallel das 240l becken aufgestellt und sand rein. aus dem 100l becken die pflanzen, wurzeln und röhren rausgenommen. Fische aber noch im becken gelassen.
    dann eine innenfilter in das 100l becken und den eheim außenfilter an das 240l becken gehangen und laufen lassen.
    10l aus dem 100l becken ins 240l becken gegeben. nach 2 tagen hab ich dann die fische rübergeholt. war nen bisßchen zu wenig einlaufzeit. zumal noch zwei 15cm prachtschmerlen von schwiegereltern dazu kamen. was passiert, hätt ich mir denken können der nitrit und nitrat wert schießt in die höhe und die fische am japsen. wasserwechsel und sauerstoff dazu, in kürze alles wieder io.


    das ist ne woche her und bis jetzt alles io. musste nur den filter reinigen. und die anc. haben wieder eier gelegt und von den mollys war eine trächtig.


    das erstmal dazu.