Hallo zusammen !

  • Hallo ,


    will mich kurz fassen , bin seit Jahren Aquarianer , beruflich im Ruhestand . Meine Erfahrung und mein Horizont als Aquarianer beschränkt sich fast nur auf Labyrinther allgemein und speziel auf Wildbetta . Heisst , Weich- Schwarzwasserfische .


    War einige Jahre im Ausland , nun aber wieder hier . Da in meinem Freundeskreis kein Aquariener zu finden ist , ich aber gern etwas über mein Hobby plaudern möchte , suche ich nun hier etwas Kontakt zu Gleichgesinnten !


    Puh , das wars !


    Detlef


    Hab irgendwo gelesen , dass es hier einige Spandauer gibt . Komme aus Haselhorst . :korrekt:

  • Hi ,


    mein Bestand z.Z. ist 0 ! Hab die ganze Zeit überlegt , ob ich in Deutschland angekommen , wieder anfange mit Fische . Nach reiflicher Überlegung hab ich mich nun doch entschlossen weiter zu machen . Hat mir doch irgendwas gefehlt .


    Ich bin kein reiner Haltungsaquarianer , ich will dann auch Nachzucht haben , was bei einigen Arten doch schon eine kleine Herausforderung ist . Aber welche genau weiss ich noch nicht . Mit grosser Wahsscheinlichkeit wieder Betta , welche , mal sehen was zu bekommen ist .


    Schaun mer mal !

  • Namnd Detlef,


    Na das hört sich doch gut an, endlich mal einer der mit Betta nicht ausschliesslich Splendens verbindet.


    Ich mache derzeit B.albimarginata und will noch bis Mitte des Jahre mit B.macrostoma starten.



    Zitat

    speziel auf Wildbetta . Heisst , Weich- Schwarzwasserfische .


    Na dann lass mal hören.



    Grüsse Heiko

  • Danke zusammen für das herzliche Willkommen ! *dickesdanke*


    @ Heiko,


    Betta albimarginata hatte ich auch , war bevor ich ins Ausland ging . Sind wahnsinnstolle Tiere , ein irres Wesen ! Bin so ein bisschen ein Fan von Maulbrütern . Die Macrostomas sind ja jetzt auch im kommen , als ich mein Hoch hatte , da waren diese Tiere garnicht zu bezahlen . Und die Zucht hat garnicht geklappt , sind viele daran verzweifelt . *heul-1*


    Ich tendiere auch so Richtung B.albimarginata , B.rubra , B.channoides . Aber wie schon gesagt , schaun mer mal , diese Tiere bekommt man ja nicht an jeder Strassenecke .


    Muss jetzt erst mal sehen wo ich Becken usw. herbekomme und überlegen wie gross und wieviel . Wenn ich wieder so übertreibe wie zuvor , bekomme ich bestimmt Ärger mit der Frau ! :nono:


    Jedenfalls schön , dass es auch Bettaliebhaber hier gibt .

  • Hallo Detlef,
    kurz und knapp und gut, so kennen und lieben wir die Haselhorster!
    zu Deinen Fischen kann ich nichts sagen, null Ahnung, aber prima, dass du ohne künftige Fische nicht auskommst.
    willkommen hier bei uns, da sprech ich auch für die Nicht-Spandauer, nette Wasserplanscher wirst du hier auf jeden fall finden :-)
    Herzliche Grüsse aus der Siemensstädter Nachbarschaft
    Nico

  • Hi Detlef


    Du bist doch auch im IGL Forum unterwegs oder , und bist du nicht vor Jahren nach Thailand gezogen? Frage das, weil ich glaube damals von dir meine ersten maulbrütenden Wildbettas (albis und channoides) bekommen habe .
    Diese Arten habe ich nicht mehr , zur Zeit pflege und züchte ich B.macrostoma , B. rubra und B.pallifina (von letzteren habe ich noch keinen Nachwuchs ,da erst vor kurzem eine Jungfischgruppe bekommen) . Mittlerweile gibt es in Berlin ja einige Wildbettahalter , und nicht wenige Arten . Beispielsweise B. channoides , B. albimarginata , B. patoti , B. kuehnei , B. picta , B. simplex , B.coccina , B. bellica usw...... . Eigentlich alle Halter sind auch in der IGL-Rg organisiert.


    mfg
    Mathias

  • Hallo Mathias ,


    jau , genau der bin ich ! Ich war , bis ich wegging , in der IGL . Ich schaue zwar noch ab und zu dort ins Forum , hab aber nicht mehr so den Drall dort in der Form aktiv und dabei zu sein , wie damals . Einfach einen Gang zurückschalten !


    Es ist aber gut zu wissen , dass ich jetzt auch Betta in Berlin bekommen kann . Ist doch toll , dass es ein regionales Forum gibt !
    Wie sieht es denn mit Nachwuchs bei deinen B.rubra aus ?


    Detlef



    @ Nico

    Zitat

    zu Deinen Fischen kann ich nichts sagen, null Ahnung

    Kein Problem , mir geht es bei vielen anderen Arten genauso ! :hmm:


    Gruss aus Haselhorst , Detlef

  • Moin,


    @Detlef


    Albis gehn bei mir der Zeit echt gut, wenn du Bedarf hast meld dich einfach.


    Zur Beckenbeschaffung: Wenn`s keine Standartbecken werden sollen, kann ich dir "Auqarienbau Voigt" aus Werneuchen empfehlen. beide Daumen nach oben


    Geht da relativ schnell und ist, wie ich finde, echt günstig. Zum Beispiel 1,00x0,40x,025 oder 0,30 mit 8mm Glas für 45€ (Abholpreis) find ich TOP.


    Mein Albi-Becken findest du hier:


    Das vergrößerte Albi-Becken


    Wenn`s ans Regal bauen geht und es Aluregale werden sollen kann ich dir preisgünstige Lieferanten nennen.


    Oder guckst du gleich mal hier via google: "gemmel metalle berlin" für Profile und "3d-plastik" für Steckverbinder. beide Daumen nach oben


    Grüsse Heiko

  • Hallo Detlef


    Von den rubra habe ich aktuell Nachwuchs da ,wenn auch noch sehr kleine Jungfische . Eines der Männchen hatte Anfang letzter Woche entlassen. Ich hatte an ein Futterhaus (Forckenbeckstr./Heidelberger Platz) Jungfische verkauft . Falls du dringend größere Tiere willst ,solltest du da mal schauen.
    Ich habe meine Gruppe aus Nachzuchten von Michael Schlüter und Wildfängen die Sacha Baulan letztes Jahr aus Sumatra/Aceh mitgebracht hat zusammengestellt.


    mfg
    Mathias

  • @ Johanna und Chris,
    toll , sind ja wirklich viele Spandauer ! :korrekt:


    @ Mathias ,


    hat ja bei mir noch Zeit . Zum 01.07. haben wir eine etwas grössere Wohnung ( auch in Haselhorst ) ! Umzug , danach geht es erst los . Vielleicht beim nächsten Mal ! Von Michael hatte ich meine B.uberis u. B.foerschi . Hatte sie mir damals von ihm aus HH abgeholt . Wohnt er noch dort , wo die kleine Wendeltreppe in seinen Fischkeller geht ? Sacha kenne ich auch , allerdings nicht persöhnlich . War in HH auch bei Olaf Deters mal vorbei . Von ihm hab ich viel gelernt , was das Wasser betrifft .


    Aber wie gesagt , bin jetzt doch viel ruhiger geworden . Und es wird mit Sicherheit alles eine Nummer kleiner . Darum auch regional ! :-)


    @ Heiko ,


    wirklich toll gemacht deine Becken . Viel Holz und Wurzeln , viele Pflanzen , wichtig auch die Schwimmpflanzen , bin begeistert . Ich persöhnlich stehe zwar mehr auf dunklen Boden , ist aber Geschmacksache .
    Meine Vorstellung sind : 1 Becken 100cm o. 120cm , 40cm tief u. hoch . Dazu nur 2 - 60er Standartbecken für Nachwuchs usw. !
    Mehr nicht , sonst gibts Ärger ! :nono: