Und so geht es schief

  • Hallo,


    als ich heute in den Garten kam, bot sich mir ein Bild der Zerstoerung.


    Ich wollte nur nach dem Rechten sehen, wegen der Fische im Zeich und so.


    Alle Wasserpflanzen ausgerissen und zerpflueckt, Springbrunnenpumpe umgeschmissen, Schlauch zum Filter ab.
    Auch die kleine Trockenmauer aus Steinen umgeworfen (zum Teil) und der Wurzelhaufen in der Mitte Zerschmissen...


    Einer meiner groessten Fische (25cm Katzenwels) lag bis zum Stacheligen Brustflossenansatz aufgefressen in der Flackhwasserzone und ich wusst nicht wie das alles sein kann.


    Also erstmal wieder halwegs klar Schiff gemacht, Pumpe aufgestellt und Filter wieder angeschlossen, zerfetzten Pflanzen raus und dann auf Spurensuche gegangen.
    Am Teichrand fand ich dann auch eine Faehrte, weil ich mir keinen Reim darauf machen konnte welches Tier es war.

    Diese Faehrte lies keine Zweifel zu,es war ein kleines Monster


    Mir stellt sich nun die Frage welche Fische ueberhaupt noch da sind, und welche nicht.
    Und vor allem, wie werde ich das wieder los.


    Dies erklaert nun auch warum letztes Jahr meine 30cm Goldfische spurlos verschwanden...

  • Hallo Auratum,
    ich bin zwar nicht der Sven, aber vielleicht hilft dir mein Tip.
    Hast du keine Freunde oder Bekannte mit Hunden? Odre gar selber einen?
    Hundehaare helfen auch im Auto gegen Marder und Co., angeblich soll es auch bei Waschbären funktionieren, es gibt so Besteckkörbe, die haben Löcher drin, füll sie mit Hundehaaren und dann umgekehrt an den Rand des Teiches zur Hälfte eingraben.
    Ansonsten tut es mir leid für Dich und natürlich die Fische , denn Garten und Teich machen einen Haufen Arbeit, man hängt so viel Mühe rein und dann sowas.
    Gruß Andrea