Hilfe, irgendwas stimmt bei mir ganz und gar nicht!

  • *lolol* Salut Leutz,
    also da sieht man doch mal, welche Ansprüche neuere Mitleser hier haben, gute zwei Stunden keine Antwort und schon sei es ein sprachloses Forum *wälz vor lachen**wer weiß*
    Liebe Nina,
    offenbar sind hier die Nachteulen neben den Fischliebhabern am stärksten vertreten, aber das konntest du ja nicht wissen *lolol*
    du kannst dir aber sicher sein, dass hier alle Deine Nöte und Überlegungen aufmerksam verfolgen und soweit eine/r eine für dich hilfreiche Idee hat, keinen Aufwand (sprich schwarzen Kaffee am Morgen oder noch ein geistreiches Getränk am Abend) scheut, um mit hornhautgestählten Fingerkuppen dir eine neue Antwort zukommen zu lassen. :drinking ole:beide Daumen nach oben
    lg
    Nico

  • Hallo Forum,


    ich entschuldige mich in aller Form für meine Ungeduld.
    In meiner Verzweiflung und Hilflosigkeit bin ich wohl etwas ungeduldig gewesen.
    Ich denke aber, ihr alle könnt nach empfinden, wie es mir die letzten Tage gegangen ist...


    Situation heute morgen:


    Musste gestern Abend den Difuser an der extra eingebrachten Aquael Pumpe ausmachen (ca23 Uhr), da sich mein Freund durch das laute Geblubber gestört fühlte. Also wälzte "nur" eine ordentliche Strömung durchs Becken.


    Heute morgen um 6 Uhr war wieder eine schnellere Atmung bei den Salmlern zu sehen und Garnelen alle möglichst weit oben im Becken.
    Habe Wasser zum testen entnommen und den Difuser wieder angestellt, also ordentlich Strömung plus Sauerstoffbläschen.
    Atmung der Fische war nach ca einer Stunde wieder normal und Garnelen wieder überall im Becken unterwegs.


    Wassertests ergaben:


    pH 7
    no3 0,01 - 0,025
    nh4 /nh3 eher weniger als 0,5


    Ich hatte bei der Bodenerneuerung ja sehr viel Mulm abgesaugt und wieder eingebracht. Zusätzlich noch Starterbakterien (2 Pck. Von Jbl und einen Tag später einmal von Dennerle).
    Zehrt dieses übermaß an Bakterien plus Mulm"Dreck" am Sauerstoff ?
    Habe z.Z. Leider keinen O2 Test (gabs gestern weder im kleinen Zooladen noch bei Hellweg) besorg ich nu aber schleunigst!
    Kann/ bzw sollte ich etwas Mulm der am Boden liegt absaugen?


    LG
    Nina

  • Hallo common und Mellia,


    Aquael pumpt ordentlich Sauerstoff ins Becken, Salmler atmen normal, Garnelen, Platys und Welse sind unauffällig, nur die Apistos haben nu nen "Schlag weg". Ich habe den Eindruck, sie können nicht mehr schwimmen, rutschen eher über den Boden... ;(
    Mulm liegt noch auf Boden und Pflanzen, trau mich noch nicht ihn abzusaugen, dieser ist ja evtl der Grund für den hohen Sauerstoff verbrauch, aber die Bakterien! manmanman...
    Wie sagt mein Informatiker Freund immer so schön " Never change a running system"


    Hier mal ein Bild, sagt ja meist mehr als tausend Worte.


    Erstes Bild: Bodengrund im Moment, man bedenke der Sand ist schwarz...
    Zweites Bild: Gesamtansicht im Moment, mit Aquael Pumpe oben links, die den großen Bausch Hornkraut und die Vallies, mit der Strömung in die Ecke drückt.


    LG Nina

  • Salut Leutz, hallo Nina,
    als erstes einmal eine Klarstellung: zu keinem Zeitpunkt war eine Entschuldigung von Dir erforderlich, Nina! :nono:
    Wir haben hier alle Verständnis für Deine Sorgen und Ängste, das ist keine Frage!!!
    Zum Inhaltlichen geht mir gerade durch den Kopf, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dein bisheriges Vorgehen zu einem übermässigem Sauerstoffverzehr geführt haben könnte. Im Moment denke ich eher, dass du weiter bei der Strategie bleiben solltest, die du gerade fährst und ansonsten ein wenig weniger Aktionismus an den Tag legen solltest. Zum guten Teil hat Aquaristik auch eine Menge mit Geduld zu tun, auch wenn das manchmal schwer zu verstehen und einzuhalten ist. Ich glaube, dass du in der letzten Zeit so viel an Deinem Becken getan hast, dass es ein wenig Ruhe bedarf, damit sich die Parameter auch wieder einpegeln können. hmmm, ich habe blöderweise erst jetzt die Bilder angeschaut. Und da irritiert mich das erste Bild am meisten. Mit meiner Brille stehe ich im Moment auf Kriegsfuss, aber liegt da ein toter Fisch links unten? Falls ja, muss der natürlich schnell raus. Der Bodengrund gefällt mir nicht, ich würde schon ein wenig aufräumen, also die abgestorbenen Blätter etc raus, und dann mal Ruhe einziehen lassen. Liege ich da falsch, Leute?
    lg
    Nico

  • Hey Nina, ich würd den "Dreck" absaugen,
    und ansonsten das Becken erst mal in Ruhe lassen...
    Der Geruch des Wassers ist völlig normal, nehm ich an!


    Und ich würd auch keine Starter und was weiss ich noch, mehr reinkippen,
    vielleicht ist das Durcheinander der verschiedenen Mittelchen nicht ganz unschuldig an der Situation...


    Und Borellis sind eben nicht unbedingt Hartwasser- und Hoch-pH-Fische,
    lass sie sich an die momentan ge"chang"ten Konditionen neu einstellen...

  • Nabend,


    Nico: ja sie lebt noch...schleicht halt nur noch über den Boden und versteckt sich.
    Common: Jup Borelli...waren vorher so aktiv, hatten sogar schon Brutpflege betrieben und verteidigten ihre Reviere... und nu sowas...Wasser riecht übrigens normal.


    An Nico & Common
    kann ich es wagen den "Dreck" weg zu saugen...Gerne ! Würd auch noch ganz gern die seit Sonntag Vormittag, auf dem Fensterbrett in Plastikbox, vor sich hinwässernden Pflanzen wieder einpflanzen. Oder wär das schon wieder zuviel?


    LG NIna

  • Der Geruch des Wassers ist völlig normal, nehm ich an!


    ..Wasser riecht übrigens normal.


    Hast du mal die Nase über's Becken gehalten? Riecht das Wasser irgendwie?

    :wat jips:


    Hey , nun macht das Mädel mal nicht ganz meschugge, die riecht sich ja nen Wolf..... :korrekt:

  • Hallo Forum,


    habe heute morgen also den "Drecksmulm" abgesaugt. Nicht über penibel, aber man sieht den Boden wieder.
    Pflanzenblätter habe ich auch vom Mulm befreit und die schon seit Sonntag, in Plastikbox auf Fensterbank, vor sich hin wässernden Pflanzen, ins Becken gesetzt.
    Sechs Erlenzapfen zusätzlich reingeworfen und zwei von drei, sich im Becken befindlichen Smbb, durch neue ersetzt.


    Wie üblich sagen Bilder mehr als Worte:
    1. Heute morgen nach absaugen und Pflanzen einbringen.
    2. Gestern noch mit dicker "oller Mulm" Schicht.


    LG Nina

  • Hey, Nina, jetzt erst die Pflanzen?
    ...oder nur die Hinzugekauften wieder eingesetzt?


    Interessant, dass du jetzt die Smbb (Schmetterlingsbuntbarsche) ausgetauscht hast, hatte borellis verstanden...
    Du meinst doch nicht etwa Seemandelblätter? :crazy:


    Wenn allerdings der Grossteil der Pflanzen noch draussen war, wunderts nicht ,
    wenn die Fische frühmorgens Sauerstoffnot haben und Bodenfische nur noch schleichen...

  • Tach,


    nur die neu gekauften drei Pflanzen, die ich nach der "Katastrophe" wieder rausholte, falls sie der Auslöser gewesen wären, wieder eingepflanzt. Kann man auf den letzten Fotos vergleichen. Die ganze Zeit über im Becken waren die Vallis, das Hornkraut, der Wassernabel, Tigerlotus, ne kleine cryptoart und ne Anubia auf der Wurzel.
    Neu dazu gekommen ist ein kleines Bund Alternanthera, ne große Echinodorus blehri und zwei Töppe Lilaeopsis brasiliensis. ( Ja, Steinwolle etc wurde penibelst entfernt!)


    Und ick hab natürlich keene Fische ersetzt nur die Seemandelbaumblätter. ;)


    LG Nina