Kies austauschen

  • Hallo ihr lieben,


    wir würden gerne in unserem 200l becken den bodengrund austauschen. das aq haben wir vor 4 wochen gekauft und auch den kies wieder eingesetzt. dieser hat eine körnung von ca 4-6mm und ist ziemlich dunkel. wir würden den kies gerne gegen einen weißen mit 1-2mm körnung austauschen. wie mache ich das am besten?
    da ja auch im kies viele bakterien sind, war unsere überlegung bis zur sichtkante (ca 2cm ) den alten kies zu lassen und dann den neuen drauf zu machen. bei dieser aktion muss ja auch alles aus dem becken raus.....wie viel wasser sollte ich aufheben um meine werte halten zu können?
    das gute ist das 60% unserer pflanzen an zwei riesen wurzeln hängen, nur 4 müssten neu eingesetzt werden.
    wohin mit den fischen, bzw wie lange halten sie es im 10l eimer und oder 12l becken aus?
    ich habe mir gedacht die 3 jungen skalare, 5 antennenwelse und die dornaugen ins 12l becken und die 13 neons und 10 blutsalmler in den eimer.


    vielleicht gibt es ein paar tips von euch, wie ich es am unkompliziertesten machen sollte.


    ich freue mich auf ratschläge


    lg nicole

  • Hallo,


    die Idee deinen dunklen gröberen Kies bis zur Sichtkante im Becken zu belassen und darauf dann den hellen feineren Kies zu schütten, ist keine gute Idee. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen was passieren wird ... der feine Kies wird langsam aber sicher zu Boden sinken und irgendwann wirst du obenauf wieder den dunklen Kies haben. Es gibt Faktoren die den Vorgang beschleunigen z.B. TDS, aber nichts was es verhindert. Deshalb wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den gesamten Kies zu entfernen oder den hellen in zumindest gleicher Körnung zu nehmen.
    Die Fische sollten einen Tag in den von dir vorgeschlagenen Notunterkünften aushalten können, eine Alternative wäre es, sich eine solche schwarze Bautuppe, rund oder eckig ... je nach Geschmack *lolol* vom Baumarkt zu holen, da haben die Fische ausreichend Platz. Du kannst einen Innenfilter einhängen und hast zudem noch die Möglichkeit viel Wasser "rüberzuretten".

  • Hallo ,


    das geht noch viel einfacher , das Wasser aus dem Aquarium mit nem Schlauch in die Badewanne laufen lassen und die Fische hinterher
    da drin halten die locker mal 2 Tage durch
    dann einfach das Becken leer räumen und den neuen Bodengrund rein ,mit dem Dreck aus dem alten Kies kannst du ja den Filter animpfen ,den Dreck in den neuen Bodengrund einzubringen halte ich für Quatsch da es noch keine Nährstoffe gibt und der Bakterienstamm da eingeht

  • ich danke euch für eure antworten.


    ich werde dann den gesammten kies rausnehmen und die fische in die wanne. muss nur kinder hund und katze vom bad fernhalten. :D
    den alten kies werde ich dann auswaschen und dieses (ca 20-30l) waschwasser als erstes wieder in becken geben.


    ich hoffe das klappt alles wie ich es mir vorstelle. habe dann am sonntag nach anubias wohl erstmal den kopf voll und die halbe wohnung unter wasser.


    lg nicole