Wenns der Aussenfilter nicht mehr tut...

  • Wird kurzerhand ein Innenfilter draus gemacht.


    Die Halterung dieses alten Eh*im Filters brach, so wurde er undicht und tat seinen Dienst nichtmehr.
    HMF der gaengigen Modelle sagt mir nicht so zu, da ich da zu Unflexibel bin, so wurde heute umgebaut.


    Einzig das die Pumpe ueber Wasser sein sollte ist zu beachten, sonst einfaches Prinzip und wirkungsvoll.

  • Hallo Tobi,


    jetzt lese ich deinen Beitrag sicher schon zum 5. Mal und überlege jedesmal wie das wohl funktioniert ... deine Bastelei. Hast du das schon in Betrieb? Wie muss man sich das vorstellen? Hast du das ganze in einer AQ-Ecke im Wasser stehen und der obere Teil vom ganzen schaut aus dem Wasser raus? Das lässt sich dann sicher nur bei einem offenen AQ umsetzen oder? Oder habe ich insgesamt eine falsche Vorstellung?

  • Hallo Melli.
    richtig.
    Der alte Topf wurde, weil deffekt, durch einen aus schaumstoff ersetzt.
    Der Pumpenkopf schaut aus dem Wasser, der Rest steht hinten in einer Aquarienecke unter Wasser.
    Also sind keine Stromfuehrenden Bauteile unter Wasser.
    Aber das Prinzip des Runden Topfes ist eigentlich das Worum es mir auch ging, da das ein mehr als doppelt so hohes Filtervolumen gibt, bei einer genausogrossen Flaeche.


    Es geht auch im Geschlossenen Aquarium, allerdings nur mit gesenktem Wasserstand.
    Ansonsten bietet es sich auch an, eine Tauchpumpe in die Rolle zu setzen.



    Bei Fragen immer her.

  • Hey Tobi, muß ich das jetzt so verstehn,
    dass die Pumpe, bzw. ihr E-Anschluß, aus sicherheitstechnischen Gründen oberhalb WOF stehn muß?
    Und Schwitzwasser kommt bei dir nicht vor?


    Und trotzdem hast du da diese Schläuche etc. unter Druck in Betrieb?
    Wäre mir sehr diffizil, solche Lösung....
    Hat das dann nicht auch noch viel zuviel Strömung für ne biologische Filterung, also ne Denitrifikation?


    Genug Fragen? :wat jips:

  • Hehe, hi Bernd.
    Ich halte es fuer Besser das es ueber der Wasseroberflaeche steht.
    Spritz und schwitzwasser macht nich viel, aber das ist nich der rede wert meine ich.


    Das Prinzip ist immernoch das gleiche wie beim Aussenfilter, nur das der Topf eben selsbt mit filtert.
    Also da ist auf keinen Fall zuviel Stroemung, soviel ist sicher.
    Filterung an sich finde ich bisher optimal.
    Wenns einem Zu unsicher ist mit einem alten Pumpenkopf einfach eine Tauchpumpe rein und gut.
    Bei diesem Prinzip hat man noch den Vorteil, das man halt bei dem gleichen Platzaufwand wie bei einem normalem eck HMF eine Wesentlich groessere Oberflaeche hat.