Futterautomat pro & contra

  • Hallo,


    ich wollte mal von euch hören, wer Futterautomaten verwendet ...
    Bisher hatte ich noch nie einen, weil immer jemand die Fische während unserer Abwesenheit hier zu Hause versorgt hat. Deshalb habe ich auch überhaupt keine Ahnung wie so ein Ding funtioniert. Gibt es da Unterschiede? Im Preis scheinbar schon, aber ist der teure Futterautomat auch der bessere?

  • Salut Leutz, hallo Ole und Mellia,
    also Oles hinweise auf vorhandenes Material ist ja mal klasse! *danke* Und mellia, deine Frage nach Futterautomaten hat mich irritiert, wie lange willst du denn weg bleiben? Ich habe keine Erfahrungen mit Futterautomaten, nur mit Abwesenheiten, eher brauche ich einen Katzensitter als einen Fischsitter, das ist meine Erfahrung und da du ja auch Katzen hast, denke ich, das eine lässt sich mit dem anderen verbinden.
    Fazit: von Futterautomaten würde ich die Finger lassen.
    lg
    Nico

  • Guten Morgen zusammen,
    ohne jetzt in Oles Links geschaut zu haben, Futterautomaten sind ein zweischneidiges Schwert.


    Sicher vom Prinzip Sinnvoll.
    ...Zur Junfischaufzucht.
    Die meisten dieser Dinger schliessen nicht Dicht, daher kann das Futter (wenns Flocken sind) in den Faechern zusammenpappen und uU sogar im Fach kleben bleiben, so das man die Fische gar nicht fuettert mit diesem Automaten.


    Das sehe ich als Hauptnachteil bei den Geraeten.

  • Hallo,


    ich stelle fest, dass der Futterautomat scheinbar nicht zum Freund des Aqaurianers gehört.


    Ole die Suchmaschine hatte ich schon genutzt, allerdings hatte ich gehofft, dass es jetzt ... drei Jahre später, vielleicht DEN Futterautomaten gibt :rolleyes:


    Da es den aber offensichtlich nicht gibt, was meint ihr ... wie lange kann ich Fische (in diesem Fall Guppys und Schwertträger im Praxisbecken) ohne Aufsicht und ohne Futter sich selbst überlassen?
    Am Mittwoch bin ich den letzten Tag arbeiten, könnte nochmal Wasser wechseln und füttern, dann würde ich mich erst wieder 10 Tage später kümmern. Ist das zu lange? Ich möchte natürlich nicht das sich die Tiere gegenseitig auffressen.
    Jedes Wochenende, Samstag und Sonntag ... wenn sie kein Futter bekommen habe ich schon ein schlechtes Gewissen ... aber das sind eben nur 2 Tage.

  • Hallo Melli,
    so kleine Fische habe ich noch nie so lange ohne Aufsicht gehabt, obwohl ich meine es sollte gehen.
    Allerdings werden die Jungen, welche in dieser Zeit kommen mit ziemlicher Sicherheit aufgefressen.


    Bevor du faehrst, so viel wie moeglich fuettern, dann aber am Tag der Abreise nur einen Grossen (80-90% sind supersicher) WW machen und das wars.
    Fuetterst du an diesem Tag auch, ist die Wasserbelastung gleich wieder was hoeher.

  • Salut mellia,
    zu 10 Tagen kann ich leider aus eigener Erfahrung nichts sagen, ich weiss aber, das 8 Tage null Problem sind. Und da waren sogar Junge, die ich zuvor nicht gesehen hatte. Darum denke ich, dass es auch bei 10 Tagen gehen sollte. Ich würde auch vorher reichhaltiger füttern als gewöhnlich und dann einen grossen Wasserwechsel zum Abschluss machen.
    Und als ultimativen Futterautomaten kannst du wahrscheinlich nur Schwiegertochter oder deinen Nachbarn in Augenschein nehmen *lolol*
    lg
    Nico

  • Hiho,


    Oftmals klappe es mit Nachbarn und Co.
    Manchmal jedoch sind die Nachbarn und andere Leute optimale Fischvernichter.
    Ich habe da schon einiges von Freunden und bekannten gehoert, Halbe Dose Futter ins Aquarium und und und-


    Es muessen nicht nur Leute sein denen man Vertraut, sondern ebenso Leute, bei denen man 100% Sicher ist das sie nicht mal irgendwann die Lust verlieren.

  • Hallo,


    ich werde es mit dem großen Wasserwechsel versuchen, es wäre zwar schade um meine rotblonden Guppys und die Koi-Schwertträger, aber ich denke Gabor hat recht, wenn dieser Besatz das nicht schafft, welcher dann.


    Und Tobi ... dir kann ich auch eine Geschichte erzählen, weshalb ich besser nicht füttern lasse, zumindest nicht von der Putzfrau :nono:
    Es gab in früherer Zeit schon ein 20 Liter Becken in dem ein paar Bärblinge zu Hause waren. Die Putzfrau hatte den Auftrag während des Urlaubs 3x die Woche nach Post, Blumen und Fischen zu schauen. Ich habe ihr vorher extra erklärt UND gezeigt wieviel sie füttern soll ...
    Aber was nützen alle Erklärungen, wenn dann doch selbstständig entschieden wird, von dem bisschen Futter alle drei Tage kann kein Fisch satt werden :rolleyes: jedenfalls kam die Putzfrau, die es natürlich gut meinte alle zwei Tage und hat dann jeweils, ich würde es auf einen Eßlöffel schätzen, Futter ins Becken getan. Ich glaube wohl, ich brauch nicht weiter ins Detail zu gehen, wie es nach drei Wochen im Becken aussah und roch.

  • Hi Melli,
    da bist du noch gut weggekommen und bestaetigst nur was ich ueberall gehoert habe^^


    Was ginge, wenn du kleine behaelter hast, sowas wie die Behaelterchen von Kontaktlinsen.
    Das mit Futter fuellen, dann fuer jeden 2ten Tag eine hinstellen und die Grosse Dose wegschliessen.


    Wuerde funktionieren, und mit der Menge futter kann auch kein Becken kippen.
    Bei kleinen Fischen funktioniert das so wenigstens, bei grossen eher nicht :D

  • Hallo Mellia,


    kauf Dir ruhig einen Futterautomat. Ich habe noch nicht gehört, dass ein solches Gerät zuviel gefüttert hat, wenn man nicht zuviel eingestellt hat. Nimm Dir ein paar Tage Zeit zum probieren, dann hast Du eine relative Sicherheit. Stell ihn so auf, dass er möglichst trocken läuft. Er soll ja nur so füttern, dass die Fische nicht hungern. 10 Tage ist für die Kleinen schon viel.
    Ich mache um mich herum dauernd schlechte Erfahrungen mit dem Autofahren und fahre trotzdem :erst mal nen Kaffee:


  • da bist du noch gut weggekommen


    WIESO? weil es nur 20 Liter waren? *lolol*
    Die Idee mit den kleinen Behältern ist gut, sehr gut. Ich hätte da kleine Pillendosen ... beide Daumen nach oben genial, davon werde ich 4 Stück mit Futter befüllen und der Putzfrau hinstellen, das restliche Futter kommt zu den Betäubungsmitteln in den Safe, so sollte das "Osterurlaubsproblem" gut gelöst sein.


    Und für den Sommerurlaub (drei Wochen) werde ich mir dann eventl. doch einen Futterautomaten zulegen. Ich habe gerade gelesen, drei Generationen beraten bei den Badstübner´s zur 100 Jahre Feier. Da werde ich doch die passenden Infos bekommen. Denn offen gestanden ich habe überhaupt keinen Plan wie ein Futterautomat überhaupt funktioniert *wer weiß*

  • Hi Melli,
    nein, so meiin ichs nicht.


    Ich habe schon erlebt das jemanden 2 Dosen Futter ins Becken gekippt wurden.


    Es gibt verschiedene Futterautomaten, in der regel Funktionieren die wie Revolver mit Zeitschaltuhr.
    Also ein Revolver mit einer Trommel, dabei werden die Kammern mit Futter gefuellt und via Zeitschaltuhr eingestellt wie sich die Trommel dreht.
    Eigentlich ein einfaches Prinzip.

  • Hi
    Ich nutze wenn überhaupt diesen hier: Bedienung Futterautomat Rondomatic 400 Mit allen anderen habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen da sie sich schlecht bis fast gar nicht dosieren lassen. Der einzige Tip der auf der seite fehlt ist: nicht den Deckel draufmachen da das Kondenswasser sich ev. niederschlägt und die Lohren "verkleben" so das sie nicht auslösen. Ansonsten halt ein paar Tage vor dem Urlaub in Betrieb nehmen und beobachten ob alles wunschgemäß funktioniert, dann kannst du unbesorgt fahren.