Futterautomat pro & contra

  • Hallo,


    ich wollte mal von euch hören, wer Futterautomaten verwendet ...
    Bisher hatte ich noch nie einen, weil immer jemand die Fische während unserer Abwesenheit hier zu Hause versorgt hat. Deshalb habe ich auch überhaupt keine Ahnung wie so ein Ding funtioniert. Gibt es da Unterschiede? Im Preis scheinbar schon, aber ist der teure Futterautomat auch der bessere?

  • Salut Leutz, hallo Ole und Mellia,
    also Oles hinweise auf vorhandenes Material ist ja mal klasse! *danke* Und mellia, deine Frage nach Futterautomaten hat mich irritiert, wie lange willst du denn weg bleiben? Ich habe keine Erfahrungen mit Futterautomaten, nur mit Abwesenheiten, eher brauche ich einen Katzensitter als einen Fischsitter, das ist meine Erfahrung und da du ja auch Katzen hast, denke ich, das eine lässt sich mit dem anderen verbinden.
    Fazit: von Futterautomaten würde ich die Finger lassen.
    lg
    Nico

  • Guten Morgen zusammen,
    ohne jetzt in Oles Links geschaut zu haben, Futterautomaten sind ein zweischneidiges Schwert.


    Sicher vom Prinzip Sinnvoll.
    ...Zur Junfischaufzucht.
    Die meisten dieser Dinger schliessen nicht Dicht, daher kann das Futter (wenns Flocken sind) in den Faechern zusammenpappen und uU sogar im Fach kleben bleiben, so das man die Fische gar nicht fuettert mit diesem Automaten.


    Das sehe ich als Hauptnachteil bei den Geraeten.

  • Hallo,


    ich stelle fest, dass der Futterautomat scheinbar nicht zum Freund des Aqaurianers gehört.


    Ole die Suchmaschine hatte ich schon genutzt, allerdings hatte ich gehofft, dass es jetzt ... drei Jahre später, vielleicht DEN Futterautomaten gibt :rolleyes:


    Da es den aber offensichtlich nicht gibt, was meint ihr ... wie lange kann ich Fische (in diesem Fall Guppys und Schwertträger im Praxisbecken) ohne Aufsicht und ohne Futter sich selbst überlassen?