96 liter gesellschaftsbecken

  • Dies ist/war unser erstes aquarium.

    L:70, B:35, H:40 insgesammt also 96l.
    25 Grad
    Ph bei7,2
    Kh bei 8
    Gh bei 10
    technik:


    elite jet-flo 100 filter (wobei ich jetzt die vorzüge eines aussenfilters kennengelernt habe, dieser wird auch für dieses becken folgen)
    heizstab von eheim
    da unsere pflanzen wie wild hochgeschossen sind, haben wir auch hier etwas ausgesondert. es sind jetzt noch drei grosse und eine kleine, die bezeichnungen kenne ich leider nicht. 1x mooskugel
    ausserdem befindet sich noch immer die wurzel und der bewachsene stein im becken. Eine kokusnuss höhle ist auch dazu gekommen, aber leider noch nicht auf den bildern. ach so...rückwand ist jetzt schwarz. ich glaub ich mach am we mal wieder neue bilder :rolleyes:


    besatz: 10 Blutsalmler, 13 rote Neon`s, 4 3cm grosse antennenwelse, 5 metallpanzerwelse und 4 guppis 1m/3w
    durch den kauf eines 200l beckens haben wir auch den bestand mit aufgenommen, daher ist es dort etwas chaotisch, aber es funktioniert prima. (bestandübernahme waren 3 neons, 1 panzerwels und die guppis....bin eig kein fan von den guppis, aber die blutsalmer machen das mit dem nachwuchs schon :rolleyes: musste bei den neons und panzerwelsen natürlich aufstocken ) das weit verbreitete gerücht das die blutsalmer sehr aggressiv sind und gerne auf neon und guppy flossen gehen kann ich zurückweisen. ein schöner lebendiger schwarmfisch!
    die antennenwelse werden noch geteilt wenn ich das geschlecht bestimmen kann. 1 paar bleibt im 96l becken, die anderen ziehen dann ins 200l aq ein.

    gefüttert wird trockenfutter, tabletten, frostfutter und am mittwoch und sonntag ausschließlich gemüse.
    ich möchte euch noch gerne von dem besatz berichten den wir ganz zu anfang hatten und uns so super empfohlen wurde.
    10 blutsalmler, 2 goldmollys (beides männchen), 2 silbermollys (beides männchen) und 2 dornaugen.
    die antennenwelse haben wir mit rund 1cm aus der kita bekommen und sind sehr stolz das es alle geschafft haben.
    nun haben wir versucht das beste daraus zu machen, die mollys im 200l aq und ordentlich weibchen besorgt, dornaugen auch im grossen, jedoch noch nicht aufgestockt.

    das erste bild zeigt das aq mit erstem besatz vom august, die weiteren die aktuellen bilder.

    für lob und kritik bin ich immer offen.

    lg nicole
    [font='verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif']

  • Hallo,


    ich finde es klasse, dass es doch immer wieder "Anfänger" gibt die aus ihren Fehlern lernen und alles daran setzen sich weiter zu entwickeln :korrekt:


    Ich glaube es gibt nicht viele, die einen solchen Fütterungsplan aufgestellt haben wie du ... offen gestanden ich gehöre dazu :pardon:


    Was ich nicht so richtig verstehe ist das mit den männlichen Mollys, hat man euch so beraten? Solltet ihr nur männliche Tiere nehmen? Wenn es so gewesen ist, wie war das begründet?
    Dann zu euren Kita - Ancistren, sind das die normalen dunklen? Dann von mir den Ratschlag, wenn sie geteilt werden, paarweise so euer Vorhaben, dann teilt ihr sie am besten in w und m, ansonsten werdet ihr wahrscheinlich recht bald mit Nachwuchs überschüttet den keiner mehr wirklich haben möchte.

  • Hey Nicole, danke für die Beckenvorstellung, zu den Fotos hatte ich dir ja schon was geschrieben....


    Wie machst du denn das, welches Gemüse fressen denn Dornaugen und Salmler?
    Bei den andern kann ich mirs schon vorstellen...


    Und ich glaub, die schwarze Rückwand kommt besser als die doch etwas bullig wirkende Steinwelt....
    Pflanzen würd ich lieber mehr drin sehn, aber wenn du grad ausgelichtet hast... , was mir immer sehr schwer fällt!


    Zitat

    die antennenwelse werden noch geteilt wenn ich das geschlecht bestimmen kann

    , ein Koch würd eher sagen, filettiert :D

  • danke für eure antworten.


    zu den mollys: uns wurde damals gesagt man kann das geschlecht noch nicht bestimmen und vom weibchen überschuß wurde leider auch nichts gesagt. *lolol* so ein spinner. leider haben wir uns auch nicht genau informiert, mittlerweile erkenne ich das geschlecht recht schnell, was bei mollys ja auch nicht grad schwer ist.


    zum nachwuchs: von den welsen kam noch nichts, aber ich hoffe auch da auf meine salmler.


    zum gemüse: eigentlich war es mir egal ob alle etwas zu fressen finden, denn auch ein hungertag is ja mal nicht schlecht. jedoch sind die neon`s und blutsalmer verrückt nach salat. die dornaugen finden paprika ganz nett. ich hab noch ein foto einer fütterung, versuche mir ja etwas abwechslungsreiches einfallen zu lassen.
    fütterrung1.JPG
    lg nicole