was frisst pantodon buchholzi gerne?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an Leute, die Erfahrung mit pantodon buchholzi haben. Mein Pärchen frisst gerne Fruchtfliegen. Anderes Futter verschmähen sie. Ich habs probiert mit weißen Mückenlarven (sinken zu schnell runter), getrockneten Bachflohkrebsen (schmecken nicht?), Flocken etc. An Flocken gehen sie am ehesten ran. Wahrscheinlich sind sie auch anderen lebenden Krabbeltieren nicht abgeneigt, wie z.B. Heimchen etc. Da ich aber demnächst mal für 10 Tage wegfahren will frage ich mich, ob diese Feinschmecker auch auf einen anderen Geschmack zu bringen sind. Ich weiß nämlich nicht, ob ich meiner "Urlaubsvertretung" das Fliegenfüttern zumuten kann.
    Wenn jemand, der Erfahrung hat mir einen Tip geben kann, wäre ich glücklich. Bitte nur Leute mit eigener Erfahrung. Im Internet kann ich selbst nachschauen.
    ganz lieben Dank!!
    Steffen.

  • Servus Steffen,
    fliegen in den Kuehlschrank und dann brechen beim Verfuettern keine aus.


    Je nachdem wann du wegfahren willst, kann es einige/laengere Zeit dauern die umzustimmen, wenns denn ueberhaupt gelingt.
    In der Regel fressen sie Flocken wenn nichts anderes bleibt, aber da meist nur die wirklich hochwertigen Sachen.
    J*L Gala ist ganz gut, da dort getrocknete Mueckenlarven drin sind.


    Hast du es allgemein schon mal mit FD Futter probiert?

  • Hallo Steffen,
    Bachflohkrebse werden meiner Erfahrung nach allgemein nicht gern gefressen.
    Nur lebend, nicht gefroren und nicht getrocknet.


    FD Mueckenlarven werden ganz gut genommen.
    Allerdings gibt es bei diesen Spezialisten leider keine Garantien.
    Je nach Groesse der Tiere koenntest du auch Mehlwuermer probieren.
    Wenn sie diese nehmen brauchen die Tiere nur alle 2 Tage 2-3 Wuermchen pro Tier und zwischendrin mal Flockenfutter (also anstatt der Mehlwuermer).
    Diese sind so energiereich, dass sie eine Weile vorhalten, und das kommt auch der Urlaubsvertretung zu gute.
    Allerdings wuerde ich die Mehlwuermer vorher abtoeten (Kopf zerdrucken)