60 L Garnelen-Becken - Beifische?

  • Halloa @all :beer:


    Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden, doch diesmal geht es um mein kleines 60 L Becken..
    Dieses Becken ist derzeit Aufzuchtstation für Platynachwuchs und für Platys, die unter Beobachtungen stehen.
    Nun soll es ein "reines" Garnelen-Becken werden und wurde komplett umgestaltet.. Der Platz ist leider durch
    die Back to Nature Rückwand etwas geringer geworden...


    Nun die heitere Frage: Ich hätte gern noch Boraras als Beifische, welchen genau weiß ich noch nicht...
    Was haltet ihr davon? Kann man auch die Arten Brigitae und Maculatus mischen? Wie viele würdet ihr einsetzen?
    Oder doch keine? *wer weiß*

  • Hallo Feivel,


    was die Boraras betrifft, die kannst du sicherlich mischen, man sagt, dass man schon auf 12 Liter 4-6 dieser Fische halten kann. Allerdings mögen sie auch gerne Lebendfutter und das darf auch größer sein ... ich will sagen, obwohl die Boraras wirkliche Minifische sind werden sie deine Nachwuchsgarnelen verspeisen, natürlich vorausgesetzt sie bekommen sie. Da wären wir bei deiner Beckeneinrichtung, sie gefällt mir gut, ist aber für Garnelen eher ungeeignet, es gibt keine feingliedrigen Pflanzen und Moose. Diese Pflanzen sollten in einem Garnelenbecken überwiegen und auch nur dann hat der Nachwuchs eine Chance.

  • Hey Feivel, wichtig wär ja auch mal in diesem Zusammenhang,
    was du für Garnelen einsetzen möchtest.
    Die Boraras sind u.a. auch gute Bestandspfleger :crazy: ,
    solltest du also z.B. "preiswerte" Sulawesi-Garnelen nehmen wollen, wär das eher sehr ungeeignet....
    Aber für otto-normolas wie Redfire, Srilanka, Algen- Palmata, etc.-Garnelen ist es kein Problem,
    bestandsregulierende Fische drinzuhaben.
    Die haben von Zeit zu Zeit ihren Snack, jagen aber auch nun nicht angestrengt nach jedem
    Garnelenschwanz, so dass genug an Jungtieren hochkommt....
    Ich hab selbst schon längere Zeit, die maculatus zusammen mit brigittae und urophtalmoides,
    da kommt zwar auch wenig Nachwuchs hoch bei den Fischen, da die Garnelen den Laich sicher auch nicht verkehrt finden,
    aber ich will ja nun auch nicht unbedingt den ohnehin zu hohen Besatz noch aufstocken lassen...
    Hab nämlich auch noch Zwergflußkrebse, Galaxys und Pygmaeus-Welse drin....
    Passt aber ganz gut zusammen in den 60 Litern.

  • Hallo in die Runde und vielen Dank für die Antworten!


    Da hast du Recht Mellia, Moos ist kaum vorhanden und obwohl ich es immerwieder gelesen habe und gesehen habe (Einrichtungsbeispiele) fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich es selbst nicht so eingerichtete... schon merkwürdig.. aber änderbar *thanks*
    Da ists wieder gut, wenn man mehrere Becken hat... dann kann man wieder etwas von hier nd von da klauen :D
    Aufgabe für heut Nachmittag: umgestalten mit Schwerpunkt Moos beide Daumen nach oben


    common
    Also es sollen nicht die "preiswerten" Sulawesi-Garnelen oder andere Hochzucht - extra Import-Tiere werden, sonderen "lediglich" RedFire's. Hätte aber nun nicht gedacht, dass die kleinen Mäuler auf Jagd gehen, aber deswegen Frage ich ja auch.. Ich denke das ich mit Beifischen noch warten werde bis der Bestand zu hoch wird... Zu dem habe ich noch Ausweichbecken zur Verfügung, sollte sich eine explosivartige Vermehrung einstellen.. :thumbup: